ich hoffe es ist erlaubt hier über Hardware zu sprechen und hoffe auf Antworten von Personen die genau die gleichen Aktoren im Betreib haben.
Falls es im Netz bereits Antworten dazu gibt, bin ich aufgrund des Artikelnamens bzw. der schnlechten Doku des Herstellers selber (Mit zig Verweisen zu seiner eigenen Zentrale) noch nicht drüber gestolpert.
Vorraussetzung:
Das Z-Wave Device ist mit seinen beiden Eingängen(Taster) sowie Relais (Standardkonfig S1==R1; S2==R2) eingebunden.
Die Kommunikation funktioniert und ich sehe auch ein Abbild als "item", welche den Zustand der Relais wiedergibt.
Nun Möchte ich folgendes Szenario:
1. S1 soll wie gehalbt mit R1 verbunden bleiben.
ZUSÄTZLICH möchte ich aber noch ein Comando absetzen, wenn ich doppelt auf den Taster S1 klicke (ebenso für 3x)
Dabei sollte nach möglichkeit nicht die Sequens für "1x drücken" aktiv werden und das R1 schalten. (Ergo ich möchte eine saubere Trennung)
Ist dies technisch möglich? (Die Parameter am Gerät lassen dies vermuten, aber ich weiß nicht wie: Sehe nie etwas in der Konsole (tail -f /var/log/openhab/openhab.log /var/log/openhab/events.log)
FALLS dies alles geht, hätte ich gerne noch mit einer leichten Abwandlung gespielt:
S1 soll hier mit dem Doppel oder Dreifachklick "verdrahtet" werden (im Gerät) und die anderen beiden Klickvarianten einfach ohne interne Aktion an meinen Controller senden.
Ich wäre für jede Erläuterung dankbar. Gerne können wir auch gemeinsam die Bedienungsanleitung analysieren, falls ihr der Meinung seid da stünde schon alles drin

LG und ein schönes WE