Fibaro Single/Double Switch 2 Doppel/Dreifach-Klick

Hier bitte alles rein was Off-topic ist.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Oekel
Beiträge: 132
Registriert: 28. Aug 2021 10:34

Fibaro Single/Double Switch 2 Doppel/Dreifach-Klick

Beitrag von Oekel »

Moin,
ich hoffe es ist erlaubt hier über Hardware zu sprechen und hoffe auf Antworten von Personen die genau die gleichen Aktoren im Betreib haben.
Falls es im Netz bereits Antworten dazu gibt, bin ich aufgrund des Artikelnamens bzw. der schnlechten Doku des Herstellers selber (Mit zig Verweisen zu seiner eigenen Zentrale) noch nicht drüber gestolpert.

Vorraussetzung:
Das Z-Wave Device ist mit seinen beiden Eingängen(Taster) sowie Relais (Standardkonfig S1==R1; S2==R2) eingebunden.
Die Kommunikation funktioniert und ich sehe auch ein Abbild als "item", welche den Zustand der Relais wiedergibt.

Nun Möchte ich folgendes Szenario:
1. S1 soll wie gehalbt mit R1 verbunden bleiben.
ZUSÄTZLICH möchte ich aber noch ein Comando absetzen, wenn ich doppelt auf den Taster S1 klicke (ebenso für 3x)
Dabei sollte nach möglichkeit nicht die Sequens für "1x drücken" aktiv werden und das R1 schalten. (Ergo ich möchte eine saubere Trennung)

Ist dies technisch möglich? (Die Parameter am Gerät lassen dies vermuten, aber ich weiß nicht wie: Sehe nie etwas in der Konsole (tail -f /var/log/openhab/openhab.log /var/log/openhab/events.log)



FALLS dies alles geht, hätte ich gerne noch mit einer leichten Abwandlung gespielt:
S1 soll hier mit dem Doppel oder Dreifachklick "verdrahtet" werden (im Gerät) und die anderen beiden Klickvarianten einfach ohne interne Aktion an meinen Controller senden.


Ich wäre für jede Erläuterung dankbar. Gerne können wir auch gemeinsam die Bedienungsanleitung analysieren, falls ihr der Meinung seid da stünde schon alles drin ;)

LG und ein schönes WE

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Fibaro Single/Double Switch 2 Doppel/Dreifach-Klick

Beitrag von sihui »

Oekel hat geschrieben: 4. Feb 2022 19:27 FALLS dies alles geht
Du musst dazu den Szenenmodus aktivieren (28 und 29 auf 15 setzen):

https://manuals.fibaro.com/de/switch-2/

Zwave Binding in DEBUG schalten, Switch mit allen Varianten betätigen, Werte aus der log Datei auslesen, Regel erstellen und auf received update triggern.

Switch 1 1xclick=1.0 ,2xclick=1.3,3xclick=1.4,press and hold=1.1
Switch 2 1xclick=2.0 ,2xclick=2.3,3xclick=2.4,press and hold=2.1

Code: Alles auswählen

Item DeinItemName_Scenes received update 1.0
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Oekel
Beiträge: 132
Registriert: 28. Aug 2021 10:34

Re: Fibaro Single/Double Switch 2 Doppel/Dreifach-Klick

Beitrag von Oekel »

sihui hat geschrieben: 5. Feb 2022 13:22 Zwave Binding in DEBUG schalten
Wie gelingt mit dies? Am Thing/Controller finde ich keine Property dafür. (vermutlich aber auch falsch gedacht)

1 - Key pressed 1 time
2 - Key pressed 2 times
4 - Key pressed 3 times
8 - Key Hold Down and Key Released
Außerdem hatte ich auf 28:4 stehen. Trotzdem wurde mein item in OpenHAB mit einfachen Klick umgeschaltet. Wiederspricht sich das nicht mit der Doku?


Dabei fiel mir gerade auf, dass ich das Z-Wave Binding installiert habe. Es gibt aber auch noch das Z-Way (Z-Wave.ME) Binding.
Da ich das HuckepackBoard von Z-Way auf meinem Pi4B habe, bringt mir dieses Binding irgendeinen Vorteil? (oder ersetzt es gar nicht das Z-Wave Binding sonstern stellt irgendetwas anderes parallel dar?)

LG

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Fibaro Single/Double Switch 2 Doppel/Dreifach-Klick

Beitrag von sihui »

Oekel hat geschrieben: 5. Feb 2022 13:56
sihui hat geschrieben: 5. Feb 2022 13:22 Zwave Binding in DEBUG schalten
Wie gelingt mit dies?
Ich war davon ausgegangen du hast dir mal die Doku des Bindings angeschaut, dort steht es drin:

https://www.openhab.org/addons/bindings ... as-planned
https://www.openhab.org/docs/administra ... he-console (bei openHABian geht das über die cli)
Oekel hat geschrieben: 5. Feb 2022 13:56 Da ich das HuckepackBoard von Z-Way auf meinem Pi4B habe, bringt mir dieses Binding irgendeinen Vorteil? (oder ersetzt es gar nicht das Z-Wave Binding sonstern stellt irgendetwas anderes parallel dar?)
Es würde bei Nutzung das Zwave Binding ersetzen. Nach einer ersten Euphorie vor 3 Jahren im englischen Forum ist es allerdings sehr still geworden, es gibt nur wenige Nutzer.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Oekel
Beiträge: 132
Registriert: 28. Aug 2021 10:34

Re: Fibaro Single/Double Switch 2 Doppel/Dreifach-Klick

Beitrag von Oekel »

Also ich habe dies bereits aktiviert
log:get
zeigt mir zumindest DEBUG für Z-Wave an.
Aber ich habe noch irgends eine Ausgabe mit [DEBUG] ... gesehen.
Muss ich den Service neu starten, damit hier etwas passiert?

Oekel
Beiträge: 132
Registriert: 28. Aug 2021 10:34

Re: Fibaro Single/Double Switch 2 Doppel/Dreifach-Klick

Beitrag von Oekel »

Also ich habe dies bereits aktiviert

Code: Alles auswählen

openhab> 
log:get
Logger                                             │ Level
───────────────────────────────────────────────────┼──────
ROOT                                               │ WARN
javax.jmdns                                        │ ERROR
javax.mail                                         │ ERROR
openhab.event                                      │ INFO
openhab.event.AddonEvent                           │ ERROR
openhab.event.ChannelDescriptionChangedEvent       │ ERROR
openhab.event.InboxUpdatedEvent                    │ ERROR
openhab.event.ItemAddedEvent                       │ ERROR
openhab.event.ItemChannelLinkAddedEvent            │ ERROR
openhab.event.ItemChannelLinkRemovedEvent          │ ERROR
openhab.event.ItemRemovedEvent                     │ ERROR
openhab.event.ItemStateEvent                       │ ERROR
openhab.event.RuleAddedEvent                       │ ERROR
openhab.event.RuleRemovedEvent                     │ ERROR
openhab.event.RuleStatusInfoEvent                  │ ERROR
openhab.event.StartlevelEvent                      │ ERROR
openhab.event.ThingAddedEvent                      │ ERROR
openhab.event.ThingRemovedEvent                    │ ERROR
openhab.event.ThingStatusInfoEvent                 │ ERROR
openhab.event.ThingUpdatedEvent                    │ ERROR
org.apache.cxf.jaxrs.sse.SseEventSinkImpl          │ ERROR
org.apache.karaf.jaas.modules.audit                │ INFO
org.apache.karaf.kar.internal.KarServiceImpl       │ ERROR
org.apache.karaf.shell.ssh.SshUtils                │ ERROR
org.apache.karaf.shell.support                     │ OFF
org.apache.sshd                                    │ WARN
org.eclipse.lsp4j                                  │ OFF
org.jupnp                                          │ ERROR
org.openhab                                        │ INFO
org.openhab.binding.zwave                          │ DEBUG
org.ops4j.pax.url.mvn.internal.AetherBasedResolver │ ERROR
org.ops4j.pax.web.pax-web-runtime                  │ OFF
su.litvak.chromecast.api.v2.Channel                │ ERROR
zeigt mir zumindest DEBUG für Z-Wave an.
Aber ich habe noch irgends eine Ausgabe mit [DEBUG] ... gesehen.
Muss ich den Service neu starten, damit hier etwas passiert?

Und wo wir gerade beim Testen sind, wollte ich mit einer Rule etwas ins [DEBUG] schreiben. Doch die vorgeschlagene Konfiguration aus der Doku
(https://www.openhab.org/docs/administra ... gging.html)
will nicht

Code: Alles auswählen

openhab> log:set debug org.openhab.core.model.script                                                                                                                                                       
Error executing command: Unable to set level for logger
openhab> log:set info org.openhab.core.model.script
Error executing command: Unable to set level for logger
openhab>
Zuletzt geändert von Oekel am 6. Feb 2022 13:40, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Fibaro Single/Double Switch 2 Doppel/Dreifach-Klick

Beitrag von sihui »

Oekel hat geschrieben: 6. Feb 2022 13:17 Aber ich habe noch irgends eine Ausgabe mit [DEBUG] ... gesehen.
Muss ich den Service neu starten, damit hier etwas passiert?
Die Ausgaben sind im openhab.log, solange du nicht das Logging auf eine andere Datei umgelenkt hast.
Nein, ein Neustart ist normalerweise nicht notwendig.
Wenn du jetzt keine DEBUG Einträge hast läuft dein Zwave nicht ....
Oekel hat geschrieben: 6. Feb 2022 13:17 Und wo wir gerade beim Testen sind, wollte ich mit einer Rule etwas ins [DEBUG] schreiben.
ich empfehle dir dringend nur an einer Baustelle zu arbeiten, für dein Zwave Problem ist das erst einmal uninteressant.

Warum nimmst du nicht die Werte die ich gepostet habe? Die sind von einem FGS223.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Oekel
Beiträge: 132
Registriert: 28. Aug 2021 10:34

Re: Fibaro Single/Double Switch 2 Doppel/Dreifach-Klick

Beitrag von Oekel »

sihui hat geschrieben: 6. Feb 2022 14:51
Die Ausgaben sind im openhab.log, solange du nicht das Logging auf eine andere Datei umgelenkt hast.
...
Wenn du jetzt keine DEBUG Einträge hast läuft dein Zwave nicht ....
Nein ich habe nichts umgelenkt und ich lese den log normal über den Port 9001 aus (in dem wie ich oben bereit schrieb ja auch "tail -f /var/log/openhab/openhab.log /var/log/openhab/events.log" steht)

genau das gleiche über die "openhab-cli console" log:tail
Und mitlerweile habe ich den service zig mal gestopt und gestartet.
Und mein Z-wave läuft garantiert, denn ich habe ja 13 Devices drin die allerlei [INFO] rausloggen
sihui hat geschrieben: 6. Feb 2022 14:51 Warum nimmst du nicht die Werte die ich gepostet habe? Die sind von einem FGS223.
Und was meinst du damit? die 15 habe ich eingetragen. Doch egal was ich drücke, es kommt kein [DEBUG]

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Fibaro Single/Double Switch 2 Doppel/Dreifach-Klick

Beitrag von sihui »

Oekel hat geschrieben: 6. Feb 2022 20:24 Und was meinst du damit?
Switch 1 1xclick=1.0 , 2xclick=1.3, 3xclick=1.4, press and hold=1.1
Switch 2 1xclick=2.0 , 2xclick=2.3, 3xclick=2.4, press and hold=2.1

Code: Alles auswählen

Item DeinItemName_Scenes received update 1.0
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Oekel
Beiträge: 132
Registriert: 28. Aug 2021 10:34

Re: Fibaro Single/Double Switch 2 Doppel/Dreifach-Klick

Beitrag von Oekel »

sihui hat geschrieben: 6. Feb 2022 21:28
Switch 1 1xclick=1.0 , 2xclick=1.3, 3xclick=1.4, press and hold=1.1
Switch 2 1xclick=2.0 , 2xclick=2.3, 3xclick=2.4, press and hold=2.1

Code: Alles auswählen

Item DeinItemName_Scenes received update 1.0
Für mich sprichst du in Rätseln. Ich erkenne das dies irgendeine Konfiguration ist, aber nicht auf welcher Hardware/Console/Property.
Magst du mir bitte 1-2 einleitende Sätze dazu schreiben, woher du diese hast und wo ich diese deiner Meinung nach eintragen soll. So fehlt mir gerade jeglicher Kontext. Danke

Antworten