changed ON/OFF/ON (Hardware oder Softwarefehler)

Hier bitte alles rein was Off-topic ist.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Oekel
Beiträge: 132
Registriert: 28. Aug 2021 10:34

changed ON/OFF/ON (Hardware oder Softwarefehler)

Beitrag von Oekel »

Hi,
ich bin gerade alle meine Devices neu am anlernen (Z-Wave)
[Der Grund ist zu peinlich zum nennen ;)]

Jedenfalls teste ist jedes Device (welches als letzte angelernt wurde, bevor ich zum nächsten gehe)
Nun sehe ich bei meinem 13. "DoppelSwitch" etwas sehr komische und wollte euch bitten auf den Log zu schauen und mir sagen, woran so etwas liegen könnte:
ONOFFON_2022-02-05_21-18.png
Das hier zu sehende Verhalten ist wie gesagt in EINEM Device und tritt auch nicht immer auf, aber doch relativ häufig.
(Ich klick mit der Maus auf den Schieberegler innerhalb des Models)

Hilf ein neu anlernen, ist die Firmware defekt oder gitb es eine logische Erklärung innerhalb von OpenHAB?

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: changed ON/OFF/ON (Hardware oder Softwarefehler)

Beitrag von udo1toni »

Die Frage ist erst mal, unterscheidet sich das Item von den anderen Items (ist es z.B. in einer Gruppe oder gibt es eine Regel).
Mein erster Tipp wäre, das Logging des Zwave Binding auf Debug zu stellen, um erst mal zu verifizieren, dass der change auch wirklich vom Addon (bzw. dem Gerät) kommt. So siehst Du ja erst mal nur, dass das Item ein Changed event generiert hat, aber nicht, woher der Change kam.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten