InfluxDB+Grafana Openhabian 3.2 Probleme mit InfluxDB

Hier bitte alles rein was Off-topic ist.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

ML_1982
Beiträge: 25
Registriert: 5. Jan 2022 20:48

InfluxDB+Grafana Openhabian 3.2 Probleme mit InfluxDB

Beitrag von ML_1982 »

ich nutze Openhabian 3.2, ich versuche mich jetzt in InfluxDB+Grafana einzuarbeiten.

InfluxDB+Grafana habe ich über openhabian-config installiert.
2022-02-06_10h08_28.png
Das Modul hier habe ich im WebInterface installiert.
2022-02-06_10h10_08.png
Im Webinterface Interface unter:
https://openhabian:8443/settings/servic ... b.influxdb

sehe ich dann das:
2022-02-06_10h13_02.png
Jetzt wollte ich den Zugriff auf die Database URL einmal testen und hab im Browser
http://openhabian:8086
geöffnet. Die Webseite ist nicht erreichbar.
Im nächsten Schritt scheitere ich an der Database Version. Vermutlich 2, oder?

Grafana hingegen, unter Port 3000 erreichbar funktioniert.
http://openhabian:3000/


hat jemand Tipps wie ich am besten weitermache? Oder wo ich am besten in dem Thread hier:
https://community.openhab.org/t/influxd ... hing/13761
anfange zu lesen, der ist Thread ist so lang, dass ich keinen gescheiten Einstieg finde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13942
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: InfluxDB+Grafana Openhabian 3.2 Probleme mit InfluxDB

Beitrag von udo1toni »

Das Webinterface für Influxdb wird gewöhnlich nicht aktiviert. Große Screenshots von Standarddialogen sind im Übrigen eher überflüssig. ;) Wenn Du schreibst, Du hast über openhabian-config installiert (meinetwegen Menüpunkt 24... um es ganz eindeutig zu machen) reicht das vollkommen.
wenn du auf der GNU/Linux Konsole bist, solltest Du mit

Code: Alles auswählen

influx -version
die installierte Version erfragen können.

Ansonsten ist der verlinkte Thread tatsächlich voller wertvoller Informationen, die aber halt über den ganzen Thread verstreut sind - das ist der Nachteil von Foren... und man kann gewöhnlich nur einen Beitrag pro Thread als "Lösung" markieren.

Aber mal andersrum gefragt:
Hast Du eine influxdb.persist im Ordner /etc/openhab/persistence/ angelegt und korrekt befüllt?
Hast Du denn in Grafana schon Daten zu Gesicht bekommen?

Wo hängst Du?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

ML_1982
Beiträge: 25
Registriert: 5. Jan 2022 20:48

Re: InfluxDB+Grafana Openhabian 3.2 Probleme mit InfluxDB

Beitrag von ML_1982 »

Danke erstmal.

ich wollte jetzt erstmal schauen, ob ich alles korrekt installiert habe. Da hift der Befehl von Dir schon mal weiter.

Code: Alles auswählen

influx -version
liefert

Code: Alles auswählen

InfluxDB shell version: 1.8.10
aber wenn ich mich jetzt in das ganze Thema einarbeite, sollte ich dann nicht besser gleich Version 2.0 nehmen?
Hast Du eine influxdb.persist im Ordner /etc/openhab/persistence/ angelegt und korrekt befüllt?
Hast Du denn in Grafana schon Daten zu Gesicht bekommen?
Nein, aber das mit der influxdb.persist werde ich dann als nächstes angehen. Nur vorab die Frage mit Welcher Version ich am besten anfagen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13942
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: InfluxDB+Grafana Openhabian 3.2 Probleme mit InfluxDB

Beitrag von udo1toni »

Bleib ruhig erst mal bei der Version 1. Ja, Version 2 ist der kommende Standard, aber da hat sich wieder mal so viel geändert... und fast alle bestehenden Installationen nutzen noch die 1er Version, für versionsspezifische Fragen hast Du mit der alten Version also deutlich bessere Karten, schnell Antwort zu bekommen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

ML_1982
Beiträge: 25
Registriert: 5. Jan 2022 20:48

Re: InfluxDB+Grafana Openhabian 3.2 Probleme mit InfluxDB

Beitrag von ML_1982 »

Alles klar, dann bleibe ich erstmal bei der 1er Version.

Eine Frage noch, bevor ich die influxdb.persist erstelle, mein Openhab Logfile bringt für jede Änderung eines Items zusätzlich diesen Fehler:

Code: Alles auswählen

org.influxdb.InfluxDBException: mkdir /var/lib/influxdb/wal: permission denied
klingt so, als müsste ich noch irgendwelche Rechte richtig konfigurieren.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13942
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: InfluxDB+Grafana Openhabian 3.2 Probleme mit InfluxDB

Beitrag von udo1toni »

openHAB sollte mit diesem Verzeichnis eigentlich gar nichts zu tun haben, wobei es schon sein kann, dass dort irgendwelche Dateien liegen, auf die openHAB zugreifen muss (Treiber, Client... sonstwas). Sieht für mich erst mal danach aus, als sei da bei der Installation was schief gegangen, aber ich muss das auch sofort einschränken :) denn ich nutze zwar influxDB und Grafana, aber beides läuft bei mir auf einem anderen Rechner als openHAB, ich habe also keine Ahnung, wie sich influxDB verhalten muss, wenn es parallel zu openHAB auf dem gleichen Rechner läuft (und in diesem Fall ja sogar in der ARM-Version, ich nutze amd64...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

ML_1982
Beiträge: 25
Registriert: 5. Jan 2022 20:48

Re: InfluxDB+Grafana Openhabian 3.2 Probleme mit InfluxDB

Beitrag von ML_1982 »

das Problem konnte ich wie hier beschrieben lösen:
https://community.openhab.org/t/problem ... ied/133032

eine influxdb.persist habe ich noch nicht aber es kommen schon Daten in grafana an, und das verstehe ich jetzt nicht so ganz. :?
Wird per default jedes Item persistiert?

Und dann passt noch was nicht:
2022-02-12_08h03_51.png
In Openhab mit RRD4j sieht der derselbe Zeitraum für dasselbe Item so aus:
2022-02-12_08h03_32.png
Hier fällt der graph zwischendurch nicht immer wieder auf 0 zurück.

Noch zur Info
Generell fand ich diese Anleitung jetzt gut, auch wenn sie für OpenHab 2 ist:
https://smarthome-training.com/de/openh ... iguration/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13942
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: InfluxDB+Grafana Openhabian 3.2 Probleme mit InfluxDB

Beitrag von udo1toni »

Ja, das ist so korrekt. Das Verhalten von openHAB wurde in Version 3 dahingehend geändert, dass jeder Persistence Service, der keine gültige Konfiguration für zu persistierende Items hat, einfach alle Items mit everyChange persistiert (kann sogar sein, dass restoreOnStartup auch dazu gehört (ganz furchtbar... der Tatsache geschuldet, dass es auch für Leute auf Anhieb funktionieren soll, die nicht richtig lesen wollen).
Und auch die Sache mit den null-Werten ist so korrekt. Du musst in Grafana auswählen, dass null-Werte nicht berücksichtigt werden.

Ach so... ZRAM... Segen und Fluch zugleich, zumindest, solange es nicht automatisch korrekt konfiguriert wird...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

ML_1982
Beiträge: 25
Registriert: 5. Jan 2022 20:48

Re: InfluxDB+Grafana Openhabian 3.2 Probleme mit InfluxDB

Beitrag von ML_1982 »

so, ich bin schon um einiges weitergekommen.

In Grafana selbst habe ich alles so hinbekommen wie ich es mir wünsche:
2022-02-20_18h09_50.png
Jetzt will ich den Graphen auch in Openhab selbst einbinden und am besten auch in der HandyApp sehen.
Da stehe ich jetzt etwas auf Schlauch... folgendes habe ich probiert, aber es klappt nicht.

Ich erstelle mir eine Seite:
2022-02-20_18h12_47.png
Und füge eine Web Frame Card ein und dort die URL von dem Graphen aus Grafana.
2022-02-20_18h25_02.png
Aber der Graph wird nicht angezeigt. Wenn ich den Link direkt im Browser öffne dann geht es. Habt ihr eine Idee was ich falsch mache? Oder gibt es einen geschickteren Weg die Grafana Grafiken in Openhab einzubinden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sami77
Beiträge: 86
Registriert: 25. Sep 2017 19:04
Answers: 1

Re: InfluxDB+Grafana Openhabian 3.2 Probleme mit InfluxDB

Beitrag von sami77 »

Hallo in die Runde,

habe meine persistence auf influxDB umgeschaltet und in Grafana erste Panels gebaut. Jetzt werden ja alle items persistiert und es gibt somit keine influxdb.persist mehr, in dem man früher die Strategien konfigurieren konnte, korrekt? :?:

Jetzt hab ich das Problem, das einige Items sich aber nicht auswählen lassen, um ein neues Panel erstellen zu können. Auf jeden Fall Items mit Kanälen, die sich andauernd ändern, wie z.B. mein Smart Meter, was den Stromverbrauch ständig misst... Ich habe ca. 100 Möglichkeiten bei "select measurement" in Grafana, leider nicht mein Smart Meter, um das Panel für die Leistungsaufnahme erstellen zu können!

Hat jemand eine Idee, was da falsch ist?

a) es gibt eine maximale Auswahl in Grafana?
b) es werden manche items aus irgendeinem Grund nicht persistiert?

Ich tippe auf a), weil in der Auswahlmöglichkeit beispielsweise die Z-Wave items absteigend angezeigt werden und es dann einfach bei 45 aufhört und das Smartmeter hätte 65...

Hier mal ein Screenshot: Bild

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

VG

Antworten