openHAB App Dimmer dimmt andere Dimmer

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
lupo9801
Beiträge: 2
Registriert: 6. Feb 2022 06:11

openHAB App Dimmer dimmt andere Dimmer

Beitrag von lupo9801 »

Hallo Zusammen,

seit nunmehr einem Jahr betreibe ich openHAB 2.5.12 auf einem Raspi und steuere damit unter anderem alle KNX-Devices unseres Hauses. Den Moderatoren und allen Mitgliedern an dieser Stelle meinen besten Dank für ihre kompetenten Beiträge, die mir bisher gut geholfen haben.

Mit dem Wechsel der Leuchtmittel auf LED kamen leider die Dimmaktoren an ihre Grenzen, so dass ich diese gegen MDT AKD-0401.02 Aktoren ausgetauscht habe. Der Wechsel in der ETS5 verlief problemlos. Mit den Tastern funktioniert alles so, wie es soll. Allerdings habe ich jetzt ein Phänomen in der openHAB App für iOS. Wohlgemerkt nur dort, das folgende Verhalten passiert nicht im Browser und betrifft ausschließlich die Dimmer Items:

Dimme ich Lampe1 auf 30 springt der Schieberegler von Lampe 1 auf 100 und der von Lampe 2 auf 30 und ändert ihr Label auf das von Lampe 1. Einen Augenblick später springt der Schieberegler von Lampe 1 zurück auf 30 und der von Lampe 2 zurück auf 0 und Lampe 2 hat wieder ihr richtiges Label.

Interessant ist, dass Lampe 1 nicht mit 100 % angeht, sondern direkt mit 30%, so wie es sein soll. Und Lampe 2 geht auch nicht an und wieder aus, sondern bleibt aus.

Ich habe leider keine Idee, wo die Ursache (oder doch ein Bug?) stecken kann und wäre daher für jeden Rat sehr dankbar.

Einen schönen Sonntag!

Nachtrag: Gerade sehe ich, dass die openHAB App vor 2 Tagen auf meinem Gerät auf Version 2.4.41 aktualisiert wurde.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openHAB App Dimmer dimmt andere Dimmer

Beitrag von udo1toni »

Solche Darstellungsprobleme hängen meist mit nicht deaktiviertem autoupdate zusammen.
Gewöhnlich setzt man ja für einen Dimmaktorkanal drei GA,

Code: Alles auswählen

... [ switch="1/1/1", position="2/2/2+<3/3/3" ]
wobei 1/1/1 der Schaltbefehl ist, 2/2/2 der Befehl zum Ansteuern einer bestimmten Helligkeit und 3/3/3 die Rückmeldung der Helligkeit.

Dann setzt man in der Itemdefinition noch autoupdate="false" (bzw. über Paper UI "Veto an auto update"), um zu verhindern, dass openHAB den Status des Items automatisch bestimmt, wenn man einen Befehl sendet.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
lupo9801
Beiträge: 2
Registriert: 6. Feb 2022 06:11

Re: openHAB App Dimmer dimmt andere Dimmer

Beitrag von lupo9801 »

Der Fehler war die Deaktivierung des Autoupdate in der .things Definition und nicht bei den .items, wo die einzelnen items die jeweiligen KNX Channels rufen.
Danke für den Denkanstoß!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openHAB App Dimmer dimmt andere Dimmer

Beitrag von udo1toni »

ja, gern genommener Fehler. autoupdate ist eine reine Item-Sache und hat nichts mit Channels oder Things zu tun...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten