Beim Lüften überwachen ob das Fenster wieder geschlossen werden sollte

Hier bitte alles rein was Off-topic ist.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
ML_1982
Beiträge: 25
Registriert: 5. Jan 2022 20:48

Beim Lüften überwachen ob das Fenster wieder geschlossen werden sollte

Beitrag von ML_1982 »

Hallo Zusammen,

Ich habe Sensoren, die an meinen Fenstern feststellen ob sie offen, gekippt oder geschlossen sind.
Ich habe außen und innen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensoren, innen auch noch CO2 Sensoren.

Nun kommt es vor, dass wir bei 2Grad Außentemperatur vergessen, beispielsweise das Fenster im Bad wieder zu schließen.... nachdem es 2h offen war, ist es dann im Bad arschkalt :-(

Ich möchte jetzt Warnungen ausgeben, wenn das Lüften keinen Sinn (mehr) macht. Hat jemand sowas schon mal gemacht?
Wie würdet ihr das angehen? Beim Öffnen der Fenster Timer starten, die dann nach x Minuten wieder die Situation überprüfen?
Oder einfach 1x/Minute ein Script ausführen, dass alle Zustände erfasst und ggfs. Warnungen ausgibt.

Hinweis: Zur Zeit habe ich Netatmo Senosren die leider nur alle 10min neue Daten liefern, aber das werde ich vermutlich noch ändern.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Beim Lüften überwachen ob das Fenster wieder geschlossen werden sollte

Beitrag von udo1toni »

Es gibt diverse Lösungsansätze für die Aufgabe. Da Du viele Sensoren hast, hast Du auch die Qual der Wahl.
  • Einfache Meldung, wenn das Fenster x Minuten offen steht.
  • Meldung bei schlechter Luft, bzw. wenn gerade gelüftet wird, Meldung, wenn die Luftqualität wieder in Ordnung ist.
  • Abhängigkeit von Außen- und Innentemperatur...
  • ... und eventuell Tagsezeit.
  • Ist überhaupt jemand zuhause? Bzw, wenn der Letzte das Haus verlässt, entsprechende Meldung sofort...
Alles relativ einfach realisierbar...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten