Einsteiger - Auf der Suche nach SmartHome Steuerung | Garagenbelüftung

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
SchneiE1974
Beiträge: 1
Registriert: 6. Feb 2022 15:10
Answers: 0

Einsteiger - Auf der Suche nach SmartHome Steuerung | Garagenbelüftung

Beitrag von SchneiE1974 »

Hallo,

ich heiße Erik und komme aus dem Raum Saarbrücken / Saarland.

Ich bin momentan in der "Enteckungsphase" um in und um mein Haus herum ein paar Sachen "smart" zu machen (z.Bsp. Beleuchtung in der Einfahrt, ums Haus herum, Videokameras usw....)

Das dringlichste wäre momentan in der Garage eine Lüftungssteuerung einzubauen um abhängig von Feuchtigkeit und Außentermperaturverhältniss zur Innentemperatur einen entsprechenden Lüfter zu aktiveren der die feuchte Luft der Garage quasi "entzieht"

Gibt es jemanden hier der schon ähnliche Installationen umgesetzt hat und könnte mir Ratschläge geben zwecks Sensoren und wie das in openHAB umgesetzt werden könnte ?

Ich bin seit ca. 27 Jahren in der IT tätig und habe Erfahrungen in diversen Programmiersprachen (Anfänger Level), als auch Erfahrung mit Hardware und denke dass ich mich dann demenstprechend auch in das Thema SmartHome recht zügig einlesen könnte

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Erik

Harka
Beiträge: 310
Registriert: 30. Apr 2021 13:13
Answers: 15

Re: Einsteiger - Auf der Suche nach SmartHome Steuerung | Garagenbelüftung

Beitrag von Harka »

Moin,
bei mir läuft etwas ähnliches für einen Wäschetrockenraum mittels Überwachung der absoluten Luftfeuchtigkeit(g/m³).
Dafür reicht, falls Du auf die Daten vom OpenWeatherMap-Binding setzt, sogar ein Innensensor Deines Vertrauens für Temperatur und Luftfeuchtigkeit(%).
Daraus nach jeder Aktualisierung die absolute Feuchte (Beispiel) errechnen und bei Abweichung von mehr als z.B. 25 % den Lüfter für x Minuten anschmeißen.

Antworten