Vorhandenes Script in einer Rule verwenden

Hier bitte alles rein was Off-topic ist.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Benutzeravatar
guinnes
Beiträge: 146
Registriert: 21. Apr 2020 19:46

Vorhandenes Script in einer Rule verwenden

Beitrag von guinnes »

Hallo
Ich habe mehrere Scripts erstellt, die ich Rules wiederverwenden möchte. Bei der Konfiguration der Rules unter dem Punkt "Vorhandes Script ausführen" wird mir aber keines meiner Scripte angeboten. Kann es sein, daß das immer noch nicht fertig ist ?
Ich habe in dem englischsprachigen Openhab-Forum eine Anleitung gefunden, danach muß ich eine Fabrik vor dem Aufruf des Scriptes bauen :

Code: Alles auswählen

var FrameworkUtil = Java.type("org.osgi.framework.FrameworkUtil");
var _bundle = FrameworkUtil.getBundle(scriptExtension.class);
var bundle_context = _bundle.getBundleContext()
var classname = "org.openhab.core.automation.RuleManager"
var RuleManager_Ref = bundle_context.getServiceReference(classname);
var RuleManager = bundle_context.getService(RuleManager_Ref);
RuleManager.runNow('httpRequest');
Warum gibt es keinen HTTPRequest im Blocky ( gibts im IOBroker ja auch )
Glückauf
guinnes

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13868
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Vorhandenes Script in einer Rule verwenden

Beitrag von udo1toni »

guinnes hat geschrieben: 7. Feb 2022 19:51 Warum gibt es keinen HTTPRequest im Blocky ( gibts im IOBroker ja auch )
Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen.
;)

Im Ernst: Kein System ist perfekt. Für mich könnte der ganze Blockly Kram raus und in die Tonne, damit wird nur suggeriert, der Anwender könne leichter regeln erstellen, dabei geht es nur darum, dass der Anwender eine Befehlsreferenz in grafischer Form vor sich hat, die bekommt man mit VSCode auch für die DSL.

Da sendHttpRequest eine Core Action ist (vgl. https://www.openhab.org/docs/configurat ... tp-actions), wäre es sicher wünschenswert, dass dies auch in Blockly abgebildet wird. Frag halt mal im englischen Forum nach... ;) vielleicht erbarmt sich jemand und baut es ein.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten