Raspberry Pi + openHab Neuling

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
SkyWalker2_D
Beiträge: 28
Registriert: 8. Feb 2022 19:36

Raspberry Pi + openHab Neuling

Beitrag von SkyWalker2_D »

Moin aus dem Norden!

Ich habe sozusagen gerade angefangen mich mit dem Thema Raspberry und openHab zu beschäftigen, da ich mit den Insellösungen der einzelnen Hersteller zwar leben kann, aber eine Gesamtheit, Hersteller übergreifend, doch sinnvoller ist.

Einen Raspberry Pi 4 habe ich bereits mit openHab V 2.19.0 bestückt und lese/ schaue mich gerade durch Anleitungen für die Model Anlage des Hauses. Ich bin also ganz am Anfang.

Ich denke, ich werde mich also die nächsten Wochen, Monate, Jahre (?) mit der Materie beschäftigen!

Ich hoffe, ich stelle hier nicht zu doofe Fragen wenn ich mit der Suchfunktion nicht weiter komme.

Grüße
Sky

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Raspberry Pi + openHab Neuling

Beitrag von udo1toni »

Willkommen im Forum!

Also, bevor Du tiefer einsteigst... Abgesehen davon, dass es keine Version 2.19.0 von openHAB gibt :) möchte ich Dir dringend raten, die Version 3.2 oder 3.3 zu installieren.

Allgemein: openHAB3 ist schon seit über einem Jahr die Standard Version. openHAB2 steht nur noch für die Fälle bereit, zu denen es (noch) kein kompatibles Binding für openHAB3 gibt. Die betroffenen Geräte gelten dann eher als Exoten und die Programmierer, die mal ein Binding für openHAB1(!) geschrieben haben, sind vermutlich schon viele Jahre nicht mehr dabei oder haben die betroffene Hardware schon ausgemistet. Es mag aber noch hie und da Geräte geben, die tatsächlich noch im Einsatz sind. Nur in diesen Fällen lohnt sich eine V2-Neuinstallation.
es gibt natürlich noch viele Leute, die openHAB2 oder gar openHAB1 in Betrieb haben, die sind halt schon so lange dabei und haben einfach noch nicht umgestellt.
Für openHAB3 gibt es übrigens etliche Bindings, die nicht in openHAB2 zur Verfügung stehen, sprich, das Problem besteht auch in anderer Richtung, nur, dass es dann tendenziell aktuelle Hardware betrifft...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten