Openhab auf dem Raspberry herunterfahren rebooten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
sauerjo
Beiträge: 16
Registriert: 29. Jan 2022 18:16

Openhab auf dem Raspberry herunterfahren rebooten

Beitrag von sauerjo »

Sehr geehrte Mitglieder,

zu aller Erst ich bin noch Anfänger daher entschuldige ich mich jetzt schon für ein nicht vorhandenes Wissen :D
Ich hab gestern meinen Raspberry mit sudo reboot neu gebootet und dann war fast meine komplettes Dashboard weg so wie ich es eingerichtet habe. Ich benutze derzeit noch eine Micro SD Karte. Muss ich da vorher erst Openhab stoppen oder so das dies nicht nochmal passiert?
Ein Backup habe ich jetzt gemacht.

Danke und Viele Grüße

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Openhab auf dem Raspberry herunterfahren rebooten

Beitrag von peter-pan »

Hallo und herzlich willkommen.

Ich nehme an du sprichst von OH3 und mit Dashboard meinst du die MainUI bzw. einzelne Pages.

Normalerweise sollte bei einem Reboot nichts passieren. Die Frage ist, ob auch wirklich alles abgespeichert war, was du angelegt hast.

Ich kann nur von mir sprechen, aber ich melde mich immer von OH3 (Administrator) ab. Anschliessend stoppe ich OH3(sudo systemctl stop openhab) und mache dann einen reboot oder shutdown. Zwischen den einzelnen Schritten mache ich auch immer eine kleine Pause (sicherheitshalber, es könnte ja noch was in irgendeinem Speicher lagern, was noch zurückgeschrieben werden muss :) ). Ich habe bisher immer mit SD-Karten gearbeitet (und noch keinen Crash gehabt), allerdings bin ich bisher auch ohne Datenbanken ausgekommen.

Im Moment hängt mein RPi an einer 120GB-Platte, da ich die "Standard-Datenbank" (heisst glaub ich - RR4j) aktiviert habe und deshalb wohl mehr Schreib-Lese-Zugriffe erfolgen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

sauerjo
Beiträge: 16
Registriert: 29. Jan 2022 18:16

Re: Openhab auf dem Raspberry herunterfahren rebooten

Beitrag von sauerjo »

Hallo vielen Dank dir.

Ja genau das mein ich.

Habe eigt. immer auf Save geklickt wenn ich was geändert habe.

Danke für den tollen Tipp werd ich mal testen.

Vom PC aus kann ich hier nicht antworten kommt Fehlermeldung das ich gesperrt wurde da meine IP Adresse als Span erkannt wurde was ist den das?

Gruß

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Openhab auf dem Raspberry herunterfahren rebooten

Beitrag von peter-pan »

Da ist wohl dein ganzen System etwas "verstruwellt". Vielleicht hat da dein Provider mal was mit der IP-Adressierung gemacht. Am besten mal alles neu starten. Vor allem den Router.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

Antworten