Hoymiles Daten auslesen

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Ocean100
Beiträge: 16
Registriert: 13. Feb 2022 11:14
Answers: 0

Hoymiles Daten auslesen

Beitrag von Ocean100 »

Hallo

Ich besitze eine Solaranlage mit Hoymiles HM-700 Wechselrichter , giebt es da evtl möglichkeiten die Daten auszulesen und un Openhab zu integrieren?
Derzeit verwende ich den DTU-Stick.


MFG

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13987
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Hoymiles Daten auslesen

Beitrag von udo1toni »

Herzlich willkommen im Forum!

Die Frage ist, welche Kommunikationsschnittstellen die Module bieten. Auf die Schnelle habe ich dazu nichts gefunden, kannst Du dazu Näheres sagen?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Ocean100
Beiträge: 16
Registriert: 13. Feb 2022 11:14
Answers: 0

Re: Hoymiles Daten auslesen

Beitrag von Ocean100 »

Für Home Assistant giebt es ein kleines script auf github https://github.com/dmslabsbr/hoymiles/ ich weis nicht in wie fern man dieses für openhab verwenden kann bzw ob du dort was findest . Ich bin leider nur Anwender kein Programmierer :lol:

MFG

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13987
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Hoymiles Daten auslesen

Beitrag von udo1toni »

So wie es aussieht, hat der Autor ein Script geschrieben, mit dem er auf die Cloud zugreift und die dort vorhandenen Daten in mqtt überführt. Wenn ich das so richtig verstanden habe, kannst Du das Paket so wie es ist ebenfalls verwenden, denn openHAB kommt hervorragend mit mqtt zurecht.
Also das Paket von github überträgt die Daten nach mosquitto, wo openHAB sie dann abgreift.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Ocean100
Beiträge: 16
Registriert: 13. Feb 2022 11:14
Answers: 0

Re: Hoymiles Daten auslesen

Beitrag von Ocean100 »

und wie stelle ich das im openhab an ? Sorry für die blöde Frage.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13987
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Hoymiles Daten auslesen

Beitrag von udo1toni »

Keine blöde Frage...

Du brauchst einen MQTT Broker (mosquitto, falls Du openHABian verwendest, kannst Du mosquitto direkt über das Menü installieren).
Das Programm publisht die Informationen nach mqtt in ein oder mehrere Topics. In openHAB selbst installierst Du das MQTT Binding und konfigurierst zum einen eine Bridge, die sich mit dem MQTT Broker verbinden und zum anderen ein Thing, welches in seinen Channels die richtigen Topics abonniert hat, um die Daten mit zu lesen, welche das Script gepublisht hat.

Du musst zunächst herausfinden, welche Daten Du im Script eintragen musst, damit es sich mit dem passenden Account bei Hoymiles verbindet.
Dann musst Du im Script noch den mosquitto Broker eintragen, damit das Script das Ziel kennt.

Weiterhin bietet es sich an, einen MQTT Sniffer bereitzuhalten. Im Windows Store gibt es beispielsweise den MQTT Explorer, der dafür gut geeignet ist (kostenlos). Der MQTT Explorer wird ebenfalls mit dem Broker verbunden. Er ist standardmäßig so eingerichtet, dass er jeglichen Datenverkehr mitschneidet. Du siehst also sofort, welche Topics das Script zum Senden verwendet. Diese trägst Du dann in openHAB im passenden Channel ein.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Ocean100
Beiträge: 16
Registriert: 13. Feb 2022 11:14
Answers: 0

Re: Hoymiles Daten auslesen

Beitrag von Ocean100 »

So hab den mqtt Broker isnstalliert und auch den sniffer , beides ist online . Aber wo sehe ich jetzt was ich eigentlich machen muss ?

MFG

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13987
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Hoymiles Daten auslesen

Beitrag von udo1toni »

Na ja, den Rest musst Du natürlich ebenfalls einrichten, also

Code: Alles auswählen

git clone https://github.com/dmslabsbr/hoymiles.git
cd hoymiles
python3 -m venv ./hoymiles/
source ./bin/activate
pip3 install paho-mqtt
pip3 install requests
Gewöhnlich wird man solche Sachen nicht im /home/<user>/ Verzeichnis unterbringen, sondern eher in /usr/local/, dazu muss man aber die Aufrufe der Software anpassen.
In der secrets.ini müssen die Zugangsdaten eingetragen werden (sowohl für die Hoymiles Cloud als auch für den MQTT broker). Und vermutlich muss das Script dann zyklisch aufgerufen werden. Kann aber auch sein, dass das automatisch läuft, so genau habe ich mir den Code nicht angeschaut.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Ocean100
Beiträge: 16
Registriert: 13. Feb 2022 11:14
Answers: 0

Re: Hoymiles Daten auslesen

Beitrag von Ocean100 »

also ich hab es jetzt mal probiert , Ich bekomme über den MQTT Sniffer allerhand Werte von meinem Hoymiles Account. Nun muss ich noch wissen was ich davon brauche :lol:
Openhab hat es jetzt als Thing automatisch erkannt und im MQTT Config Topic Steht das drin

Code: Alles auswählen

sensor/dmslabs/solarH_85597_today_eq_Wh
sensor/dmslabs/solarH_85597_capacitor
sensor/dmslabs/solarH_85597_power_ratio
sensor/dmslabs/solarH_85597_capacitor_kW
sensor/dmslabs/solarH_85597_last_data_time
sensor/dmslabs/solarH_85597_is_balance
sensor/dmslabs/solarH_85597_today_eq
sensor/dmslabs/solarH_85597_plant_tree
sensor/dmslabs/solarH_85597_co2_emission_reduction
sensor/dmslabs/solarH_85597_reflux_station_data
sensor/dmslabs/solarH_85597_is_reflux
sensor/dmslabs/solarH_85597_total_eq
sensor/dmslabs/solarH_85597_real_power_measurement
sensor/dmslabs/solarH_85597_real_power
sensor/dmslabs/solarH_85597_real_power_total_increasing
sensor/dmslabs/solarH_85597_month_eq
Aber oben bei Status steht unbekannt . :?

Status ist jetzt Online.

Ocean100
Beiträge: 16
Registriert: 13. Feb 2022 11:14
Answers: 0

Re: Hoymiles Daten auslesen

Beitrag von Ocean100 »

Hoymiles läuft und im Terminal sehe ich auch die abfragen von meinem Account. Auf der haupt seite sieht es jetzt so aus aber ich bekomme keine Daten.
Screenshot 2022-02-14 at 21-32-21 openHAB.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten