Waschmaschine & Trocker

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Oekel
Beiträge: 132
Registriert: 28. Aug 2021 10:34

Waschmaschine & Trocker

Beitrag von Oekel »

Moin,

ich glaube die wenigsten von uns verlangen alle denkbaren Daten von ihren Hausmaschinen. Doch die beiden hier aufgeführten stehen oft im Keller und somit außer sicht und hörweite. Da wäre es zumindest "nett", wenn man das ENDE eines Wasch/Trockenvorgangs ins System bekommen könnte.

Wie immer wenn ich so ein Thema anschneide erwarte ich irgendeine Form von API der Hersteller, denn ich möchte den Quatsch nicht im WWW oder auf der App für Unterwegs, sondern in MEINEM Netz.

Ich habe eine Hand voll Hersteller angeschrieben und auch parallel einiges an Recherge betrieben, doch wenn ich es richtig sehe, gibt es keinen Hersteller, der smart denkt. Max eine App die wohlmöglich auch wieder die Daten um die Welt schickt.

(Antworten der Hersteller stehe selbstverständlich seit über 3 Wochen aus)
Habt ihr mehr Glück auf dem Sektor der "weißen Ware"?

LG

harteknut
Beiträge: 231
Registriert: 3. Dez 2019 08:21
Answers: 8

Re: Waschmaschine & Trocker

Beitrag von harteknut »

Das hatte ich mal mit Schaltsteckdosen umgesetzt, die praktischerweise die aktuelle Leistung messen.
Bei Unterschreitung eines bestimmten Werts lässt Du einen Timer loslaufen. Wenn nach drei Minuten nix passiert, ist die Maschine fertig und Du schickst Dir ne push-Nachricht...
Simpel, aber tut.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Waschmaschine & Trocker

Beitrag von udo1toni »

Oekel hat geschrieben: 21. Feb 2022 19:27 Ich habe eine Hand voll Hersteller angeschrieben und auch parallel einiges an Recherge betrieben, doch wenn ich es richtig sehe, gibt es keinen Hersteller, der smart denkt.
Die Wahrheit ist viel schlimmer. (Achtung, Rant!)

Die Hersteller sehen nämlich eine Firma Microsoft und erwarten, dass die Kunden Milliarden für eine popelige Meldefunktion bezahlen.
Wohlgemerkt, ein "fertig!" ist nicht weiter smart, unsere Waschmaschine klingelt beim Ende des Waschvorgangs, ebenso der Trockner und die Spülmaschine. Sowas konnte sogar schon die alte Miele meiner meiner Mutter von 1982 (oder war es 1983?...).
Und weil die Kunden nicht bereit sind, Milliarden zu zahlen, für eine Funktion, die ohnehin schon eingebaut ist, und nur künstlich vor dem Kunden verschlossen gehalten wird (z.B. die Kontrollleuchte unserer Miele Spülmaschine ist in Wirklichkeit eine serielle Schnittstelle... hättet ihr das erwartet?), sehen die Hersteller die nächste Firma, Google, welche ebenfalls Milliarden einnimmt, mit Daten, von denen die Kunden nicht mal wissen, dass Google sie hat.

Es wäre ein Leichtes, in jedes Gerät am Markt eine WLAN Schnittstelle zu verbauen, die Geräte haben ohnehin alle mindestens einen, meist aber eher ein Dutzend Mikroprozessoren, allesamt wesentlich leistungsfähiger als ein popeliger D1 Mini für 3,50 €.
Stattdessen wird eine proprietäre Schnittstelle entwickelt, die dann nachgerüstet werden muss (ab 500€ aufwärts, je nach Hersteller und Gerät) und zudem auch noch eine spezielle Gegenstelle benötigt, die selbstverständlich nur mit den eigenen Geräten kompatibel ist (und noch nicht mal dort mit allen). Dieses "smarte" Gerät kann dann allerdings ausschließlich mit Servern im Internet über MEINE Internetverbindung kommunizieren und eventuell (nur eventuell) überlässt mir der Hersteller gnädigerweise Teile der Daten und rudimentären Zugriff auf einige Funktionen der Geräte...

Weder ist es besonders teuer, noch ist es heutzutage besonders komplex, einen lokalen Webserver in ein Gerät einzubauen (wobei das noch nicht mal nötig wäre). Es wäre auch wesentlich zielführender, neben WLAN und/oder LAN Anschluss die Möglichkeit der Kommunikation über mqtt oder meinetwegen snmp vorzusehen, wobei man mqtt durchaus als eine Art Successor von snmp sehen kann. Gerade was Geräteüberwachung und Konfiguration betrifft, sowie Steuerung einfacher Funktionen, ist mqtt ob seiner Einfachheit sowohl für den Menschen als auch für die Maschine ein tolles Protokoll. Und man bräuchte nur einen mqtt Broker im LAN, um die gesamte Kommunikation geordnet über einen Punkt steuern zu können. Z.B. könnte man die Router Hersteller dazu verpflichten, mqtt ins Repertoire aufzunehmen, so wie heute praktisch jeder Router neben dhcp Server und dns forwarding mindestens noch ntp spricht, neben Firewallfunktionalität, VPN und vielem anderen. Da fiele mqtt nicht wirklich ins Gewicht.
Aber dann könnten die smarten Hersteller nicht mehr so viel Geld drucken, auf Kosten ihrer Kunden...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Oekel
Beiträge: 132
Registriert: 28. Aug 2021 10:34

Re: Waschmaschine & Trocker

Beitrag von Oekel »

harteknut hat geschrieben: 21. Feb 2022 20:39 Das hatte ich mal mit Schaltsteckdosen umgesetzt, die praktischerweise die aktuelle Leistung messen.
Bei Unterschreitung eines bestimmten Werts lässt Du einen Timer loslaufen. Wenn nach drei Minuten nix passiert, ist die Maschine fertig und Du schickst Dir ne push-Nachricht...
Simpel, aber tut.
So habe/hatte ich bisher mit der Wasschmaschine. (Allerdings habe ich eh zwei SmartMeter (Mieter+Mich;) auf allen 3 Phasen. Starte meine Überwachung bei der Heizvorgang (extremer Peek) rechne alle Lichter (dessen Verbrauch ich ebenfalls smart kenne) drauf/runter und erkenne recht zuverlässig das Ende (gleichbleibende "Flaute" binnen der letzten 10min auf 4 Stunden betrachtet)
Doch das Modell (Samsung) hat den Mehrwert "ecoBubble" (bringt wirklich was) und wirft einen Fehler (zu viel Schaum), wenn meine Dame mal wieder zu viel Waschmittel dosiert hat.

Externe Überwachung des Stroms hin oder her:Ich kann nicht zwischen Fehler und Fertig unterscheiden.

Aber da ich mir nie nur wegen Smart ein neues Gerät kaufen würde, kommt die ganze Diskussion gerade bei mir auf, da eh ein neuer Trockner an der Reihe ist.

udo1toni hat geschrieben: 21. Feb 2022 23:03
Oekel hat geschrieben: 21. Feb 2022 19:27 Ich habe eine Hand voll Hersteller angeschrieben und auch parallel einiges an Recherge betrieben, doch wenn ich es richtig sehe, gibt es keinen Hersteller, der smart denkt.
Die Wahrheit ist viel schlimmer. (Achtung, Rant!)
Das ist doch frustrierend. Ich hatte auch schon daran gedacht den Pieper abzugreifen und dann via ESP/MQTT/WLAN weiterzusenden.
Doch wie oben erwähnt wäre es ein Neugerät und ich bange um die Garantie, zumal ich das WLAN ja aus der Blechbüchse raus gekommen müsste und eine derartige Veränderung nicht "rückbastelbar" scheint.

LG David

PS: ESP-Module habe ich zu Hauf liegen, wer Bedarf hat google mal nach "[Biete] LUANI ESP8266 230V I/O Modul (Runde 3)" :P

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13860
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Waschmaschine & Trocker

Beitrag von udo1toni »

Tatsächlich wäre eine Ton-Erkennung vielleicht auch noch eine Methode. Ähnlich abstrus wie die Kamera mit OCR um Zähler ohne S0 Ausgang zu erfassen, aber wie soll man sonst ohne Eingriff in das Gerät auskommen? Es ist echt traurig, was unsere Industrie da abliefert...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Harka
Beiträge: 297
Registriert: 30. Apr 2021 13:13
Answers: 15

Re: Waschmaschine & Trocker

Beitrag von Harka »

Falls Du eh schon Amazon-Echos rum stehen haben solltest - dort gibt es seit ein paar Wochen auch in DE die Routinenoption "Piepsendes Haushaltsgerät". Mit der kannst Du u.a. ein virtuellen Schalter Deines OH schalten lassen um die Info nach Deinen Wünschen weiter zu verarbeiten.
Ist damit zwar nicht mehr ausschließlich in Deinem Netz aber recht einfach und günstig umzusetzen. So gibt es im Waschkeller auch gleich noch Web-Radio u.ä.

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: Waschmaschine & Trocker

Beitrag von KellerK1nd »

Den einfachsten Aufwand, hast du wahrscheinlich wirklich mit einer Steckdose pro Gerät, welche die Leistung messen kann. Aber auf die Daten achten! Bei Shelly gibt es einen Plug der nur 10A abkann und das noch nicht mal auf Dauer. Die Heizphasen ziehen schon ganz schön Strom.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

Antworten