Rolladensteuerung mit Taster und Stromstosschaltung

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Tobstar
Beiträge: 8
Registriert: 27. Feb 2022 17:25

Rolladensteuerung mit Taster und Stromstosschaltung

Beitrag von Tobstar »

Hallo,

ich will meine Elektrischen Rolläden Smart machen. Bei der Hälfte habe ich es mit Shellys gemacht. Bei der anderen Hälfte scheint Shelly keine alternative zusein (oder ich mache was falsch).
Da diese mit Stromstossschaltung arbeiten, und der Shelly dann nicht mitbekommt wann die Rolläden sich bewegen. Jetzt hab ich mir im Openhab als erstes eine Regel fertig gemacht, wo die Rolläden nach Zeit 50% und 100% hoch oder runter fahren. Das ist aber etwas unbefriedigend, da ja schon die kleinste Interaktion mit den Rolläden die Regeln wieder obsolet machen.
Daher meine Frage, welche Hardware könnte man in dem Fall nehmen? Gerne sowas wie ein Shelly, die bekomme ich gut in den Verteiler über den Rolläden rein.

Hat da jemand ein Tip?

Danke

Ich lag wohl falsch. Das sind SMI Motoren die da drin sind. Gibt es da eine Smarte möglichkeit?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rolladensteuerung mit Taster und Stromstosschaltung

Beitrag von udo1toni »

SMI ist ein Steuerprotokoll. Mir ist jetzt spontan kein Addon dafür bekannt, das will aber nichts heißen. :)
Die Frage wäre aber erst mal, sind es wirklich die Motoren, die SMI integriert haben, oder sind es konventionell Motoren mit Steuermodulen? Wie sind die Steuerelemente ausgelegt, die jetzt verbaut sind?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Tobstar
Beiträge: 8
Registriert: 27. Feb 2022 17:25

Re: Rolladensteuerung mit Taster und Stromstosschaltung

Beitrag von Tobstar »

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe zwar in den Revisionskasten für die Rollläden reingeschaut, aber ohne das ganze Gerät rauszunehmen konnte ich nichts weiter sehen. Vermute aber mal das es die Motoren sind. Genauere Infos habe ich aber angefragt.

Bei meiner Recherche bis jetzt habe ich nichts gefunden das mit die SMI Steuerung über WLAN erlaubt. Es sei denn ich würde sowas wie KNX installieren, das aber aufgrund des nicht Vorhanden BUS Systems keine Alternative darstellt.

Mit Steuerelement, meinst du damit die Schalter/Taster? Die sind so, einmal drücken fährt das Rollo in die Entsprechende Richtung bis man wieder in die andere Richtung drückt.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rolladensteuerung mit Taster und Stromstosschaltung

Beitrag von udo1toni »

Du hast ja sicher schon mal so einen Taster ausgebaut bzw. mal "dahinter" geschaut. Wie sieht es da aus? Kannst Du mal ein Bild vom Taster (ab besten vorn und hinten) schicken?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Tobstar
Beiträge: 8
Registriert: 27. Feb 2022 17:25

Re: Rolladensteuerung mit Taster und Stromstosschaltung

Beitrag von Tobstar »

Na klar.
Also ich hab jetzt mal 2 Bilder hochgeladen, ich habe ja schon ein Shelly dran.
Zur Erklärung. Zum Rollo geht Jeweils ein Draht für nach Oben, ein Draht für nach Unten, ein Leitungsdraht, einmal Neutral und dann natürlich noch die Erdung.

Hinter dem Schalter kommt ein Kabel vom Schalter oben, eins geht nach unten weg zum nächsten Schalter und das dritte geht zum Rollo. Daher sieht das da etwas wüst aus :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rolladensteuerung mit Taster und Stromstosschaltung

Beitrag von udo1toni »

Das sind ja ganz normale Schalter (oder vermutlich eher Taster, Du hattest ja oben von Stromstoßrelais geschrieben, ich vermute, dass Du damit Tastbedienung meinst).
Ich sehe jetzt nicht, warum Du den Taster dort nicht tatsächlich einfach mit einem 2-Kanal-Shelly ersetzen können solltest. Vermutlich musst Du allerdings auf Tasmota als firmware ausweichen, denn Tasmota unterstützt auch die Steuerung über Impuls (also Impuls auf Kanal 1 -> hochfahren, weiterer Impuls auf Kanal 1 -> stop, Impuls auf Kanal 2 -> runterfahren), was die Original Firmware auf den Shellies meines Wissens nicht unterstützt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Tobstar
Beiträge: 8
Registriert: 27. Feb 2022 17:25

Re: Rolladensteuerung mit Taster und Stromstosschaltung

Beitrag von Tobstar »

Dann Probier ich das mal, danke :)

Donniedarko
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jun 2022 15:18

Re: Rolladensteuerung mit Taster und Stromstosschaltung

Beitrag von Donniedarko »

Hallo,
Ich würde hier gern noch einmal anknüpfen.
Aktuell stehe ich vor dem gleichen Problem. SMI Rolladen wlan fähig machen.
Shelly ist keine echte Option. Funktioniert nur als Schalter aber die Positionierung in % funktioniert nicht, da die Motorn keine Last bei der Fahrt an den Shelly senden.
Gibt es noch eine andere funktionierende Lösung?

Tobstar
Beiträge: 8
Registriert: 27. Feb 2022 17:25

Re: Rolladensteuerung mit Taster und Stromstosschaltung

Beitrag von Tobstar »

ich habe leider auch noch keine zufriedenstellende lösung gefunden.
ausser mit knx, was mir persönlich etwas zu teuer ist :D

Donniedarko
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jun 2022 15:18

Re: Rolladensteuerung mit Taster und Stromstosschaltung

Beitrag von Donniedarko »

KNX ist auch nachträglich eine eher ungünstige Lösung.
Am Ende müsste der Motor lediglich eine Last anzeigen und alles wäre gelöst.

Antworten