Rolladensteuerung mit Taster und Stromstosschaltung

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Tobstar
Beiträge: 8
Registriert: 27. Feb 2022 17:25

Re: Rolladensteuerung mit Taster und Stromstosschaltung

Beitrag von Tobstar »

Mit KNX RF geht das auch nachträglich recht gut. aber nur für Rolläden war mir der aufwand und preis bisher zu hoch. hoffe noch immer auf eine andere lösung

Donniedarko
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jun 2022 15:18

Re: Rolladensteuerung mit Taster und Stromstosschaltung

Beitrag von Donniedarko »

Ja schon einmal jemand die Variante mit Homatic IP getestet?

Tobstar
Beiträge: 8
Registriert: 27. Feb 2022 17:25

Re: Rolladensteuerung mit Taster und Stromstosschaltung

Beitrag von Tobstar »

Hatte bei Homematic mal angefragt, die haben mich explizit drauf hingewiesen das SMI motoren von ihnen nicht unterstüzt werden. daher habe ich es dann gelassen

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rolladensteuerung mit Taster und Stromstosschaltung

Beitrag von udo1toni »

Ich kann nur die Umsetzung mit Tasmota empfehlen. Auch die Shellies lassen sich mit Tasmota flashen.

In Tasmota muss man lediglich die passende Konfiguration aktivieren und kann dann über zwei-Kanal-Module Rollläden steuern. Dabei wird kein Strom gemessen, sondern der Aktor schlatet den Motor eine bestimmte Zeit ein. Man misst also aus, wie lange der Rollladen von oben nach unten (und von unten nach oben!) braucht, trägt diese Laufzeiten ein und kann anschließend sowohl Wunschpositionen ansteuern als auch die aktuelle Position abfragen. Die Zeiten können auf 1/10 Sekunde genau eingetragen werden. Wenn der Rollladen regelmäßig die beiden Endpositionen anfährt (also z.B. täglich komplett schließt und/oder öffnet), so ist die Abweichung auch über mehrere Fahrten, die nicht auf den Endstellungen landen recht genau.

Wie genau werden die SMI Motoren angesteuert? Strom ein = Fahrt? oder Impuls = Fahrt? Oder... Tasmota bietet meines Wissens sechs verschiedene Optionen der Ansteuerung.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Tobstar
Beiträge: 8
Registriert: 27. Feb 2022 17:25

Re: Rolladensteuerung mit Taster und Stromstosschaltung

Beitrag von Tobstar »

soviel ich weis läuft das über "telegram". wird wohl ein kommunikations protokoll sein.
das mit tasmota hatte ich probiert, funktioniert bedingt gut wenn man es nur darüber macht. wenn man den schalter genommen hat, stimmte die position nicht mehr

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rolladensteuerung mit Taster und Stromstosschaltung

Beitrag von udo1toni »

"Den Schalter"...

Das Problem wird sein, dass der Schalter komplett an openHAB vorbei mit dem Rollladen selbst kommuniziert. Ein komplett unabhängiger Kommunikationskanal müsste über eine aktive Rückmeldung des Status abgefangen werden. Das ist hier nicht der Fall.

Das heißt: Du darfst keinesfalls den zugehörigen Taster direkt mit dem Rollladenmotor kommunizieren lassen. Ansonsten muss der Antrieb die Position selbst rückmelden, was ja nun nicht funktioniert.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten