Custom Widget mit animierten Pfeilen (CSS)

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
kobelka
Beiträge: 6
Registriert: 19. Aug 2019 15:51
Answers: 0

Custom Widget mit animierten Pfeilen (CSS)

Beitrag von kobelka »

Moin#,
weiß hier jemand, wie ich animierte CSS Pfeile in ein Custom Widget integrieren kann ?
Das hier ist mein Versuch :oops:
Bekomme aber nichts angezeigt....

Code: Alles auswählen

- component: Label
                        config:
                           class: ="arrow"
                           stylesheet: >
                             .arrow{
                                  position: absolute;
                                  top: 50%;
                                  left: 50%;
                                  transform: translate(-50%,-50%);
                              }
                              .arrow span{
                                  display: block;
                                  width: 20px;
                                  height: 20px;
                                  border-bottom: 5px solid #000;
                                  border-right: 5px solid #000;
                                  transform: rotate(135deg);
                                  margin: -25px;
                                  animation: animate 2s infinite;
                              }
                              .arrow span:nth-child(2){
                                  animation-delay: -0.2s;
                              }
                              .arrow span:nth-child(3){
                                  animation-delay: -0.4s;
                              }
                              @keyframes animate {
                                  0%{
                                      opacity: 0;
                                      transform: rotate(135deg) translate(-20px,-20px);
                                  }
                                  50%{
                                      opacity: 1;
                                  }
                                  100%{
                                      opacity: 0;
                                      transform: rotate(135deg) translate(20px,20px);
                                  }
                              }
LG
Jörg

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Custom Widget mit animierten Pfeilen (CSS)

Beitrag von sihui »

kobelka hat geschrieben: 1. Mär 2022 11:17 animierte CSS Pfeile
Ich würde mich da mal inspirieren lassen:

https://community.openhab.org/t/energy- ... /131189/10

anim.gif

(Draufklicken um die Animation sehen zu können)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

kobelka
Beiträge: 6
Registriert: 19. Aug 2019 15:51
Answers: 0

Re: Custom Widget mit animierten Pfeilen (CSS)

Beitrag von kobelka »

@sihui danke für deine Antwort aber den Beitrag kenne ich schon :D

So wie es da ist, habe ich es auch hingekriegt aber ich möchte jetzt gerne lieber Pfeile haben und auf CSS Basis
Meinetwegen muss es auch kein CSS sein, wenn jemand noch andere Ideen hat ;)

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Custom Widget mit animierten Pfeilen (CSS)

Beitrag von int5749 »

kobelka hat geschrieben: 1. Mär 2022 18:05 ..., wenn jemand noch andere Ideen hat ;)
animated-energy-widget hatten einige schon, ist vom oberen Beitrag verlinkt und baut etwas die SMA App nach.
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

kobelka
Beiträge: 6
Registriert: 19. Aug 2019 15:51
Answers: 0

Re: Custom Widget mit animierten Pfeilen (CSS)

Beitrag von kobelka »

Da gefielen mir die Animationen nicht 8-)

Habe mir jetzt selbst etwas gebaut :D
e3dc.gif
https://community.openhab.org/t/e3dc-so ... ows/133895
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von kobelka am 7. Mär 2022 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Custom Widget mit animierten Pfeilen (CSS)

Beitrag von int5749 »

kobelka hat geschrieben: 5. Mär 2022 08:13 Da gefielen mir die Animationen nicht 8-)
Widgets sind wie Whiskey :D Geschmäcker sind verschieden ;-) Ich habe da derzeit noch keine Werte, obwohl ich dies an meine items angepasst habe. Ist aber noch in der Bastelecke, da ich primär direkt über die SMA App zugreife.
kobelka hat geschrieben: 5. Mär 2022 08:13 Habe mir jetzt selbst etwas gebaut :D
Da waren sie wieder, die Geschmäcker ;-) Dies ist ja auf E3DC aufgebaut und da müsste ich entsprechend die Icons ändern. Und irgendwie finde ich animierte Linien optisch ansprechender als "nur" Pfeile. Aber dies ist eben Geschmacksfrage und Dein Widget sieht - so offline - auch gut aus.
Schreibst Du alle item Namen klein? Oder ist dies nur für dies Widget wichtig gewesen? Denn bei mir heißen die z.B. House_PowerOut anstatt netzeispeisung

Wie hast Du denn Deine Items definiert? Nur als Number?
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Custom Widget mit animierten Pfeilen (CSS)

Beitrag von int5749 »

OK, da dies meine 2 oder 3 Begegnung der dritten Art mit "personal Widgets" ist, hatte ich nicht direkt auf dem Radar, das man mit "set-Props" die benötigten Werte zuordnen kann. Dies habe ich nun mehrmals vorgenommen, aber es wird einfach nicht gespeichert.

Verhalten:
- Werte zuordnen
- Werte werden im Widget (Bearbeitungsmodus) angezeigt
- Widget wird gespeichert

Wenn ich dann auf die Übersicht der Widgets zurück gehe und das Widget erneut auswähle, sind die zugeordneten Props weg :-/

Ich habe schon das Widget gelöscht und neu angelegt, ohne Veränderung am Verhalten.

Nun stehe ich wieder auf dem Schlauch und freue mich über die funktionierende Sitemap :|

Hat jemand eine Idee, oder dies Verhalten schon einmal beobachten können?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

kobelka
Beiträge: 6
Registriert: 19. Aug 2019 15:51
Answers: 0

Re: Custom Widget mit animierten Pfeilen (CSS)

Beitrag von kobelka »

Nur kurze Antwort bin unterwegs :D

Du musst das Widget auf einer Page positionieren.... Dann sollte es gehen....

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Custom Widget mit animierten Pfeilen (CSS)

Beitrag von int5749 »

kobelka hat geschrieben: 6. Mär 2022 14:29 Nur kurze Antwort bin unterwegs :D
Du Glücklicher, bei dem Wetter ;-)
kobelka hat geschrieben: 6. Mär 2022 14:29 Du musst das Widget auf einer Page positionieren.... Dann sollte es gehen....
Oh man, so easy ;-) dort kann man das Widget (die Props) auch noch einmal setzen und kappt dort dann auch.

Danke 8-)
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Antworten