Seite 1 von 1

Blockly Debugging einschalten?

Verfasst: 6. Mär 2022 10:27
von Norick
Ich habe zwar schon ein paar Themen zu "logging" gesehen aber leider keine Antwort gefunden. Wenn ich ein Blocklyscript erstellt habe welches ich testen möchte, gibt es ein "log-View" oder etwas ähnliches das man sehen kann ob es funtioniert?

Ich sehe im Blockly Editor unter "Logging & Output" zwei Einträge dazu: "log" & "print". Welcher kann wie verwendet werden um einen Test zu machen ob zum Beispiel eine Variable richtig umgesetzt wurde?

Danke!

Re: Blockly Debugging einschalten?

Verfasst: 6. Mär 2022 14:07
von DoXer
Das geht folgendermaßen:
ksnip_20220306-140529.png
Reicht Dir das?


Eventuell hier mal hereinschauen:
https://www.openhab.org/docs/configurat ... y/#logging
https://community.openhab.org/t/getting ... kly/132453

Re: Blockly Debugging einschalten?

Verfasst: 7. Mär 2022 06:41
von Norick
Danke dir! Und wo kann ich den Log dann sehen? Gibt es im openhab 3 (Windows) direkt ein "Log-View" oder wohin wird die Ausgabe dann geschrieben?

Re: Blockly Debugging einschalten?

Verfasst: 7. Mär 2022 13:20
von udo1toni
Die log-Meldungen werde nach /var/log/openhab/openhab.log geschrieben. Wenn Du mit openHABian installiert hast, wurde auch Frontail mit eingerichtet, welches das log kontinuierlich über eine Webschnittstelle ausgibt. Wenn du ganz rechts ganz oben das winzige Symbol für die rechte Sidebar betätigst, solltest Du dort einen Link zu Frontail finden. Ansonsten kannst Du auch die Adresse von openHAB nehmen, aber statt 8080 9001 eintragen. also z.B. http://192.168.178.55:9001/ und Frontail geht auf.

Re: Blockly Debugging einschalten?

Verfasst: 8. Mär 2022 06:54
von Norick
danke - ich habe das .log File gefunden - funtioniert. Du sagst das Frontail ist dann nur via openHABian verfügbar und nicht auf einem Windows PC? Ich habe zwar eine Sidebar aber Frontail sehe ich (noch) nicht.

Re: Blockly Debugging einschalten?

Verfasst: 8. Mär 2022 12:27
von udo1toni
Ah. Nein, Windows hat kein Frontail. Frontail ist ein eigener Webservice, der komplett unabhängig von openHAB läuft, das kann man also auch auf anderen GNU/Linux Systemen einrichten (dann natürlich mit anderen log Dateien als denen von openHAB)

Ach so... ergänzend... https://github.com/Kittyfisto/Tailviewer ist ein Tailviewer, mit dem man wohl ähnlich arbeiten kann (lokales Programm, muss selbst konfiguriert werden, da nicht Bestandteil von openHAB)

Re: Blockly Debugging einschalten?

Verfasst: 9. Mär 2022 06:47
von Norick
Super vielen Dank für deine Antworten..!!!

Hier noch ein Link zum direken Tailviewerdownload: https://kittyfisto.github.io/Tailviewer/