Openhab Shelly3EM Stromverbrauch saldierend

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderator: seppy

tito
Beiträge: 11
Registriert: 25. Okt 2021 14:17

Openhab Shelly3EM Stromverbrauch saldierend

Beitrag von tito »

Hallo Forum!

Ich suche nach einer Möglichkeit den Stromverbrauch über meinen Shelly 3EM in Openhab zu berechnen.
Shelly 3EM misst zwar den Stromverbrauch aber leider nicht saldierend.

Alle Werte vom Shelly sind vorhanden und in einer mysql Datenbank gespeichert
- Stromverbrauch P1, P2, P3
- Einspeisung P1, P2, P3
- Kumulierter Verbrauch
- Gesamtverbrauch

Mir fehlt irgendwie der richtige Ansatz dazu.
Hat jemand eine Idee??

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab Shelly3EM Stromverbrauch saldierend

Beitrag von udo1toni »

Wieso? Kumulierter Verbrauch und Gesamtverbrauch sollten doch genau Deinem Wunsch entsprechen?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

tito
Beiträge: 11
Registriert: 25. Okt 2021 14:17

Re: Openhab Shelly3EM Stromverbrauch saldierend

Beitrag von tito »

Hallo!

Leider nicht.
Der Shelly rechnet nicht saldierend, wie die Netzbetreiber es machen.
Der Kumulierte Verbrauch stimmt zwar perfekt, nur bekomme ich aus diesem keinen wirklichen Verbrauch, sondern nur Momentanwerte.

Eine Lösung wäre es z.Bsp.
Nur die positive Fläche des Kumulierten Verbrauchs zu berechnen (wie im Diagramm)...nur da bin ich leider überfragt..

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab Shelly3EM Stromverbrauch saldierend

Beitrag von udo1toni »

Vielleicht erläuterst Du das mal mit konkreten Beispielen. Der Gesamtverbrauch sollte den Verbrauch seit Einschalten widerspiegeln, der kumulierte Verbrauch sollte den Momentanverbrauch über alle drei Phasen widerspiegeln.

was meinst Du denn mit dem Diagramm?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

tito
Beiträge: 11
Registriert: 25. Okt 2021 14:17

Re: Openhab Shelly3EM Stromverbrauch saldierend

Beitrag von tito »

OK, Beispiel zu saldierend:
(So wird in DE,AT, CH,....der Strom abgerechnet!!)

Gesamtverbrauch = Hausnummer = 500kW

- Phase 1 PV liefert 1000W das heißt im Verbrauch stehen -1000W
- Phase 2 PV liefert 1000W das heißt im Verbrauch stehen -1000W
- An Phase 3 wird Strom verbraucht 1000W das heißt im Verbrauch stehen 1000W

Der Stromanbieter rechnet:
-1000W
-1000W
+1000W
Summe = -1000 = kein Verbrauch lt Stromanbieter
Gesamtverbrauch lt. Stromanbieter bleibt 500 kW

Shelly rechnet:
Die +1000W zum Verbrauch dazu. Also steigt mein Gesamtverbrauch um 1kW/h.
Gesamtverbrauch lt. Shelly dann 501kW

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab Shelly3EM Stromverbrauch saldierend

Beitrag von udo1toni »

Ah, ok... Also mal abgesehen davon, dass wir hier immer von Wh sprechen müssten (Verbrauch) und nicht von W (Leistung) besteht das Problem darin, dass der Shelly nicht als Zweirichtungszähler funktioniert. Denn streng genommen müsste er (auch wenn das ebenfalls nicht stimmt) die 1000W abziehen, und nicht addieren.
Das ist dann ein Fehler in der Firmware des Shelly, würde ich den Entwicklern rückmelden (incl. dass es unbedingt zwei Zähler braucht, die getrennt Verbrauch und Lieferung aufsummieren). Du wirst das vermutlich in openHAB nicht zufriedenstellend lösen können.
Mit der momentanen Leistung (vorzeichenbehaftet) könntest Du über die Persistence die Messreihen aufzeichnen und dann über die Zeit integrieren. Aber das ist nicht ganz trivial, wenn es auch eine gewisse Genauigkeit haben soll. Integrale sind bisher kein Bestandteil des Persistence Services.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

tito
Beiträge: 11
Registriert: 25. Okt 2021 14:17

Re: Openhab Shelly3EM Stromverbrauch saldierend

Beitrag von tito »

Danke, für deine Rückmeldung :-)

Zum Shelly:
Es ist kein Firmware Fehler...Shelly 3EM hat lt. Allterco "three independent measuring channels".
Die Zusatzfunktion saldierend ist noch nicht integriert.
Es gab da schon eine heftige Diskussion:
https://www.shelly-support.eu/forum/ind ... /&pageNo=2

Ich dachte das irgendein schlauer Fuchs weiß, wie man das berechnen könnte.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab Shelly3EM Stromverbrauch saldierend

Beitrag von udo1toni »

Nein, der Fehler besteht darin, dass es einen negativen Wert addiert. Das ist definitiv falsch.

Aber wie gesagt, das eigentliche Problem besteht darin, dass Du für beide Flussrichtungen getrennte Zählwerke benötigst, die halt (noch) nicht vorhanden sind.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

tito
Beiträge: 11
Registriert: 25. Okt 2021 14:17

Re: Openhab Shelly3EM Stromverbrauch saldierend

Beitrag von tito »

OK, obwohl ich mir eine saldierende Messung wünsche sehe ich es nicht als Fehler.
Der Shelly hat im Prinzip ja recht. Die P3 in meinem Beispiel verbraucht ja Strom.
Das bei uns saldierend abgerechnet wird, dafür kann er nichts...wird auch nirgends beworben.

Es würde mich freuen wenn Unterstützung für meinen Firmware Wunsch bekommen könnte.
Wenn sich genug Leute melden, nimmt sich das Allterco vielleicht zu Herzen :-)

siehe:
https://www.shelly-support.eu/forum/ind ... aldierend/

Danke!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab Shelly3EM Stromverbrauch saldierend

Beitrag von udo1toni »

Also entweder er zählt saldierend, dann muss er zwei Zähler haben, eben für die positiven und die negativen Werte getrennt, oder er addiert die Werte einfach, dann muss er aber negative Werte abziehen und und darf keinesfalls den Absolutwert verwenden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten