Voraussetzungen für MainUI / Pages / Widgets

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Ezeqeel
Beiträge: 31
Registriert: 27. Okt 2020 08:16

Voraussetzungen für MainUI / Pages / Widgets

Beitrag von Ezeqeel »

Hallo,
ich habe bisher nur die BasicUI über die Apps als Visualisierung verwendet.
Jetzt möchte ich aber doch auch ein Tablet an der Wand mit so einer fancy GUI ausstatten.
Die ersten Versuche mit MainUI / Pages / Widgets sind aber kläglich gescheitert :(
Das liegt wahrscheinlich an dem fehlenden Grundverständnis der Zusammenhänge in openhab 3.
Daher die Frage:
Müssen alle things und items, die ich bisher in text-files gepflegt habe, in die Web GUI von openhab 3 importiert werden?
Im Semantic Model sehe ich all diese items nämlich schon gar nicht.

Ich habe versucht ein Widget für die Garagentore zu erstellen. Das Beispiel in der Doku funktioniert aber nur für ein Tor, wenn ich das richtig verstanden habe. Wie ich ein zweites Tor hinzufügen kann, erschließt sich mir aber nicht. Anscheinend mit einer loop?
Dafür brauche ich aber wohl tags in den items, die ich wiederum nur über die Web GUI setzen kann?

Ich dachte bisher, dass die text-file basierte Anlage die bessere ist, gerade für viele KNX items oder ähnliches.
Mit openhab 3 habe ich aber das Gefühl, dass ich da an eine Grenze stoße.
Den Import über die Entwickler-Tools traue ich mich aber noch nicht auszuprobieren :lol:

Vielleicht gibt es ja auch schon irgendwo eine gute Beschreibung der Grundlagen.
Die offizielle Doku steigt zumindest für mich immer schon ein, wo mir dann der Kontext zu items fehlt, um z.B. ein Widget an meine items anzupassen.

Danke schon mal!

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Voraussetzungen für MainUI / Pages / Widgets

Beitrag von int5749 »

Ezeqeel hat geschrieben: 13. Mär 2022 12:39 Hallo,
ich habe bisher nur die BasicUI über die Apps als Visualisierung verwendet.
Jetzt möchte ich aber doch auch ein Tablet an der Wand mit so einer fancy GUI ausstatten.
Die ersten Versuche mit MainUI / Pages / Widgets sind aber kläglich gescheitert :(
Das liegt wahrscheinlich an dem fehlenden Grundverständnis der Zusammenhänge in openhab 3.
Daher die Frage:
Müssen alle things und items, die ich bisher in text-files gepflegt habe, in die Web GUI von openhab 3 importiert werden?
Im Semantic Model sehe ich all diese items nämlich schon gar nicht.

Ich habe versucht ein Widget für die Garagentore zu erstellen. Das Beispiel in der Doku funktioniert aber nur für ein Tor, wenn ich das richtig verstanden habe. Wie ich ein zweites Tor hinzufügen kann, erschließt sich mir aber nicht. Anscheinend mit einer loop?
Dafür brauche ich aber wohl tags in den items, die ich wiederum nur über die Web GUI setzen kann?

Ich dachte bisher, dass die text-file basierte Anlage die bessere ist, gerade für viele KNX items oder ähnliches.
Mit openhab 3 habe ich aber das Gefühl, dass ich da an eine Grenze stoße.
Den Import über die Entwickler-Tools traue ich mich aber noch nicht auszuprobieren :lol:

Vielleicht gibt es ja auch schon irgendwo eine gute Beschreibung der Grundlagen.
Die offizielle Doku steigt zumindest für mich immer schon ein, wo mir dann der Kontext zu items fehlt, um z.B. ein Widget an meine items anzupassen.

Danke schon mal!
Moin

besser ist die Text-basierende Konfiguration, wenn man besser damit umgehen kann. Es gibt bestimmt bereits einige, für wlche die MainUI die bessere Variante ist. Am Ende ist es eben Geschmacksfrage und beides ist ein Weg nach Rom. Derzeit ist mir keine Einschränkung bei der einen oder anderen Variante (Text vs MainUI) bekannt, welche es erfordern würde eine spezielle Variante zu nehmen.

Wenn ein Widget nur einfache Items nutzt, braucht es auch kein Semantic Modell, obglich ich immer empfehlen würde, dieses in der text-basierenden Konfig zu erstellen (wenn man txt-files nutzt)

Hast Du denn bereits beide Tore in Deiner Konfig enthalten? Dann sollte dies doch auch klappen.

Welchen Garagentor Widget meinst Du?

VG
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Ezeqeel
Beiträge: 31
Registriert: 27. Okt 2020 08:16

Re: Voraussetzungen für MainUI / Pages / Widgets

Beitrag von Ezeqeel »

Hallo,

danke für die Antwort. Dann muss ich mir nochmal anschauen was ich noch machen muss, damit die txt-file items im semantic model auftauchen.

Ich hatte versucht dieses Beispiel auf zwei Tore zu erweitern. Wahrscheinlich könnte ich auch einfach das Widget zweimal benutzen...
https://next.openhab.org/docs/tutorial/ ... tem-widget

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Voraussetzungen für MainUI / Pages / Widgets

Beitrag von int5749 »

Ezeqeel hat geschrieben: 13. Mär 2022 18:09 danke für die Antwort. Dann muss ich mir nochmal anschauen was ich noch machen muss, damit die txt-file items im semantic model auftauchen.
Kurze Suche hier im Forum, denn ich habe mich erinnert, dass dies letztens erst beantwortet wurde => Linkservice #2
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Voraussetzungen für MainUI / Pages / Widgets

Beitrag von udo1toni »

Kurze Frage... Kannst Du Deine Postings nicht bearbeiten? das wäre der Button mit dem Stift...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Voraussetzungen für MainUI / Pages / Widgets

Beitrag von int5749 »

udo1toni hat geschrieben: 13. Mär 2022 22:27 Kurze Frage... Kannst Du Deine Postings nicht bearbeiten? das wäre der Button mit dem Stift...
Wenn dies mir galt, dann ja und ich hatte den Link auch direkt repariert. Gab dann erst einen Fehler (Ich kann nich so schnell neu posten) aber dann war der Link repariert. :roll:
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Voraussetzungen für MainUI / Pages / Widgets

Beitrag von udo1toni »

Du hattest Dein Posting zitiert und im Zitat den Link korrigiert... Die Korrektur im Originalposting habe ich vorgenommen und das zweite Posting gelöscht... :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Voraussetzungen für MainUI / Pages / Widgets

Beitrag von int5749 »

udo1toni hat geschrieben: 14. Mär 2022 14:36 Du hattest Dein Posting zitiert und im Zitat den Link korrigiert... Die Korrektur im Originalposting habe ich vorgenommen und das zweite Posting gelöscht... :)
:roll: Wie das nur geschehen konnte, aber Danke :D
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Antworten