Thermostat keine Verbindung

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
meynti
Beiträge: 1
Registriert: 16. Mär 2022 22:12

Thermostat keine Verbindung

Beitrag von meynti »

Hallo,

ich habe Openhab 3 auf dem Pi 2 installiert, einen ConBee 2 angeschlossen und über die openhabian-conf den MQTT Broker installiert. Ebenso das deconz Binding und Zigbee Binding.

Nun habe ich mir ein essentials Thermometer gekauft (das mit dem OLED Display).

wenn ich auf MQTT "Scan" gehe dann läuft er sehr schnell durch aber es passiert nicht, das Thermostat liegt neben dem Pi und sucht eine Verbindung.

Ich bin neu in dem Thema und es ist doch alles komplizierter als ich dachte um "nur" sein Thermostat online zu steuern (und nicht auf die Gateways der Hersteller angewiesen zu sein).
Erkannt wird der Conbee

Code: Alles auswählen

openhabian@openhabian:/opt/zigbee2mqtt $ ls -l /dev/ttyACM0
crw-rw---- 1 root dialout 166, 0 Mar 21 20:46 /dev/ttyACM0
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Thermostat keine Verbindung

Beitrag von udo1toni »

Willkommen im Forum!

Welche Kommunikationsschnittstelle verwenden die den Thermostate denn? ZigBee? Dann musst Du zunächst die Geräte mit ZigBee verbinden (das geschieht außerhalb openHAB - da ich kein ZigBee verwende, muss ich in diesem Punkt auf Antworten anderer Forenteilnehmer vertrösten.

Wenn die Thermostate mit der ZigBee-Seite verbunden sind, gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, zum einen das native ZigBee Binding, zum anderen den "Umweg" über ZigBee2MQTT. Dabei läuft wieder extern (also noch bevor openHAB ins Spiel kommt) eine Verbindung zwischen dem ZigBee Netz und dem ZigBee2MQQQ Daemon. Dieser übersetzt dann die Meldungen von ZigBee zu MQTT und die Steuerbefehle von MQTT nach ZigBee. Entsprechend muss dort vermutlich zumindest sowas wie Autoconfig ausgeführt werden (aber auch hier muss ich leider auf Andere verweisen, die wesentlich besser im Thema sind).

MQTT setzt einen Broker als zentrale stelle voraus, das ist gewöhnlich mosquitto, welches man direkt über openhabian-config installieren kann. ZigBee2MQTT muss dann so konfiguriert werden, dass es mit mosquitto kommuniziert.
In openHAB wiederum muss ebenfalls die Verbindung zu mosquitto hergestellt werden, über eine Bridge (MQTT Broker Thing).
Unterhalb des Broker Thing können dann pro Device weitere Things angelegt werden, wobei die evtl. auch automatisch eingerichtet werden können, wenn ZigBee2MQTT die entsprechenden Daten im HA-Format bereitstellt (sollte so sein, wenn ich es richtig in Erinnerung habe).

Das native ZigBee Binding bietet wohl nur eine begrenzte Auswahl an unterstützter Hardware, aber das ist nur Halbwissen meinerseits - siehe oben...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten