2 W-Lan Netze für Openhab nutzen.

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Wimmel
Beiträge: 2
Registriert: 23. Mär 2022 18:03

2 W-Lan Netze für Openhab nutzen.

Beitrag von Wimmel »

Hallo,
Ich habe bei mir Zuhause jetzt auch einen Raspberry mit Openhab laufen.
Nun mein Problem.
Ich habe 2 unterschiedliche W-lan über 2 Fritzboxen. Die eine Fritzbox ist am DSL angeschlossen und die zweite wird über die Erste per Lan mit internet versorgt. Mein Raspberry habe ich jetzt sowohl an die eine Fritzbox als auch an die andere einmal angeschlossen aber ich komme dann immer nur von dem jeweiligen W-lan auf Openhabian.de

Kann mir da jemand weiterhelfen wie ich von beiden W-lan Zugängen auf Openhab zugreifen kann.

Danke.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: 2 W-Lan Netze für Openhab nutzen.

Beitrag von udo1toni »

Warum hast Du das überhaupt so konfiguriert? Sollen die Netze dadurch voneinander getrennt sein, oder geht es darum, einen zweiten Access Point zu haben?

Im ersten Fall musst Du Dir überlegen, was Du haben willst, Sicherheit (zwei Netze) oder Komfort. Beides gleichzeitig geht nur mit anderer Hardware, da Du dann eine Firewall brauchst, die sich um die Routen und die Paketfilterung kümmert. Die FRITZ!Boxen sind dafür nicht flexibel genug konfigurierbar.

Im zweiten Fall möchte ich als erstes das Stichwort Mesh nennen, aktuelle FRITZ!Boxen machen das ganz hervorragend (gerade letztens bei einer Bekannten eingerichtet).
Falls Deine FRITZ!Boxen zu alt sind, also die Firmware kein Mesh bietet, musst Du damit leben, alle Konfiguration zweimal vornehmen zu müssen.
Du setzt in der Slave-FRITZ!!Box den DHCP Server außer Gefecht (!!!), und gibst der FRITZ!Box eine freie IP-Adresse aus dem Fix-IP-Bereich der Master-FRITZ!Box.
Anschließend klemmst Du die Slave-FRITZ!Box über einen internen LAN-Port an einen internen LAN-Port der Master-FRITZ!Box.
Nun kopierst Du die WLAN Einstellungen der Master-FRITZ!Box auf die Slave-FRITZ!Box und änderst lediglich den Kanal auf einen anderen als in der Master-FRITZ!Box.
Ab sofort hast Du nur noch ein WLAN, welches von beiden FRITZ!Boxen angeboten wird.
Roaming funktioniert so natürlich nicht, dafür bräuchte es echtes Mesh. Aber die Grundfunktionalität, sich in einem WLAN einzuloggen, egal, welche FRITZ!Box gerade günstiger zu empfangen ist, ist dennoch gegeben. Auch der Wechsel zwischen beiden Boxen geht, natürlich dauert ein Wechsel wesentlich länger als bei echtem Mesh, wo man praktisch kein Stocken im Datenfluss sehen kann.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Wimmel
Beiträge: 2
Registriert: 23. Mär 2022 18:03

Re: 2 W-Lan Netze für Openhab nutzen.

Beitrag von Wimmel »

Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe zwei getrennte Wlan, da eins für meine Eltern ist und eins für mich aber wenn ich das so lese werde ich wohl nicht über ein Mesh system hinweg kommen.
Kenne solch ein Problem bloß nicht von meinen anderen smarthome Komponenten, bei hue etc. kann ich von beiden Netzten auf die App zugreifen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: 2 W-Lan Netze für Openhab nutzen.

Beitrag von udo1toni »

Ja, grundsätzlich sollte das ja auch möglich sein, aber nur, wenn es auch entsprechende Routen gibt.

Ich habe bei mir getrennte Netze für
  • LAN
  • WLAN intern
  • WLAN Gast
  • WLAN IoT
  • Zugriff von außen über Wireguard
Das interne WLAN hat Vollzugriff, aber es handelt sich um ein anderes Netz als das LAN
Das Gastnetz hat ausschließlich Internetzugriff (und die dort eingebuchten Geräte können untereinander kommunizieren)
Das IoT WLAN hat keinen Internetzugriff, ja, es kann von sich aus nur zu zwei Rechnern überhaupt Kontakt aufnehmen, das eine ist der Host, auf dem mqtt läuft, das andere ist ein Host, auf dem die Firmware für die Geräte auf einem Webserver liegt, damit OTA Updates ausgeführt werden können.
Wie gesagt handelt es sich um vier verschiedene Subnetze mit jeweils eigenem Adressbereich. Die Netze laufen über eigene VLANs und müssen also den Weg über den zentralen Router nehmen, wenn sie kommunizieren wollen. Ich habe keine Probleme, auf openHAB zuzugreifen, weder über LAN (gleicher Adressbereich) noch über WLAN (anderer Adressbereich) oder sogar Wireguard (komplett anderer Bereich und stark mit Firewall geschützt).

Getrennte Netze für eine zweite Wohneinheit ist natürlich sinnvoll, die FRITZ!Box kann das aber vermutlich nicht korrekt umsetzen.
Bei den anderen Komponnten (hue usw.) handelt es sich vermutlich um cloudbasierte Technologien, da kommunizierst Du ja nicht ins andere Netz sondern greifst auf ein System im Internet zu, oder sehe ich das falsch?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten