Webradio..?!

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Norick
Beiträge: 234
Registriert: 31. Jan 2022 06:35

Webradio..?!

Beitrag von Norick »

Moin,
eine Frage zum Internetradio. Ich habe momentan einen Verstärker welcher über eine Soundkarte vom PC (hier läuft auch OH3) angeschlossen ist. Nun möchte ich einen Radiosender via Internet hören.

Frage dazu:
- Gibt es dazu ein Binding oder etwas ähnliches mit welchem ich einen Radiosender über einen Button ein-bzw. ausschalten kann um so Musik via Soundkarte auf den Verstärker auszugeben?

- Was nicht fehlen darf wäre eine einfache Lautstärkenregelung


Besten Dank

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Webradio..?!

Beitrag von udo1toni »

Also, Du hast eine Soundkarte, deren Ausgang an einem Verstärker angeschlossen ist :) [/klugscheiß]

Wenn Du "PC" schreibst, meinst Du vermutlich einen Windows PC. Du kannst in diesem Fall z.B. VLC nehmen, welcher über die Kommandozeile gesteuert werden kann, VLC verfügt auch über eine API, welches Du dann mit openHAB steuern könntest.
Ein Binding gibt es dafür nicht, also viiiieeeel Handarbeit.

Die "saubere" Lösung ist ein System wie z.B. die Squeezeboxen von Logitech.
Das Blöde: die Geräte werden schon seit Äonen nicht mehr produziert und gebrauchte Geräte gehen weit über Neupreis von Hand zu Hand.
Das Tolle: Es gibt Nachbauten, die dem Original in nichts nachstehen, man kann die Teile sogar selbst zusammenbauen.
Ein Stichwort für die Internetsuche wäre PiCorePlayer.
Leider ist nicht absehbar, wann der Lieferengpass bei den Raspberries endet.

Um die Squeezeboxen sinnvoll zu betreiben, braucht es einen Mediaserver, an dem sich die Player anmelden können.
Der PiCorePlayer kann diese Funktion mit übernehmen.
Als Serverkomponente wird der Logitech Mediaserver eingesetzt, welcher - im Gegensatz zur Hardware - immer noch weiterentwickelt wird und kostenfrei bei Logitech geladen werden kann.
Man kann aber auch eine Version für Windows herunterladen und auf dem Windows PC laufen lassen.
Und das Beste: es gibt im Windows Store die App Squeezelite-X, welche ebenfalls eine Squeezebox emuliert.
Du hast dann virtuell eine Squeezebox mit Mediaserver.

openHAB hat das Squeezebox Binding, mit dem alle am Logitech Mediaserver angemeldeten Squeezeboxen in allen Funktionen gesteuert werden können. Lautstärke ist dabei noch die geringste Funktion :)

Also als schnelle Lösung: Logitech Mediaserver für Windows runter laden und installieren, Squeezelite-X als App runterladen und mit dem Mediaserver verbinden, Squeezebox Binding einrichten und mit dem Mediaserver verbinden, Kosten 0 €

Wenn Du dann Blut geleckt hast (ich prophezeie mal, dass das passieren wird), kannst Du nach und nach weitere Player anschaffen. Es gibt auch für überschaubare Summen vollwertige Apps für Android und iOS, die einen Player emulieren und sich mit dem selben Mediaserver verbinden können. So kannst Du dann auf dem Handy auch auf die Musiksammlung zugreifen.
Und wie gesagt gibt es die Selbstbau-Variante auf Pi-Basis. Ich habe das mit 7-Zoll-Touch-Display, aber ohne IR-Fernbedienung gebaut, Pi war vorhanden, HifiBerry (sehr hochwertige Soundkarte für den Pi) und Touch-Display haben allerdings schon gekostet, aber als Komplettsystem (Pi mit Neupreis zum Anschaffungszeitpunkt gerechnet) mit Gehäuse immer noch unter 200 € - Wenn man nur ausspielen will und nicht lokal bedienen, tut es vielleicht auch nur ein Pi, der bringt ja auch (nicht so guten) Onboard Sound mit, da käme man auf insgesamt vielleicht 50 €, wenn Pi 3 wieder lieferbar sind.

Es können beliebig viele Player am Server angemeldet werden; Die Player können auf Wunsch synchron ausspielen oder auch individuell. Playlisten und z.B. aktuelle Internetradio-URL Listen werden auf dem Server zentral verwaltet.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Norick
Beiträge: 234
Registriert: 31. Jan 2022 06:35

Re: Webradio..?!

Beitrag von Norick »

Super... Danke für deine sehr gute Erklärung!

Das heisst wenn ich die Squeezeliet-X app installiert habe, kann ich dann in der App meine Soundkarte auch auswählen? Die Soundkarte welche auf einem Win-Server ist, entsprechend konfigurieren damit ich dann auf dem Lautsprecher die Musik hören kann?

Da ich mehrere Lautsprecher habe bzw. eine 7.1 Soundkarte würde ich natürlich jeden Kanal der Soundkarte mit dem Lautsprecher bzw. vorhandenen Verstärker koppeln.

Norick
Beiträge: 234
Registriert: 31. Jan 2022 06:35

Re: Webradio..?!

Beitrag von Norick »

mmm noch eine Frage: Du schreibst "Squeezebox Binding einrichten und mit dem Mediaserver verbinden" ... nun das Binding habe ich installiert aber wie verbinde ich es mit dem Mediaserver..?

Norick
Beiträge: 234
Registriert: 31. Jan 2022 06:35

Re: Webradio..?!

Beitrag von Norick »

Ok ich habe es geschafft folgende zwei neue Things zu erstellen:

SqueezBox Server
Squeezelite-X

welche beide Online sind.

Das heisst ich müsste irgendwie noch die Sounkarte 7.1 mit den Boxen welche an dieser angeschlossen sind verbinden. Ebenfalls fehlt noch ein GUI mit welchem dann ein Radiosender ausgewählt werden kann mit OH3.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Webradio..?!

Beitrag von udo1toni »

Die Squeezebox (bzw. Suqeezelite-X) sind meines Wissens reine Stereo Geräte. Du kannst in den Einstellungen von Squeezelite-X auswählen, welche Soundkarte genutzt werden soll.
Um über openHAB die verschiedenen Internet Streams auszuwählen, musst Du in openHAB entsprechende Widgets anlegen und die Streamadressen hinterlegen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Norick
Beiträge: 234
Registriert: 31. Jan 2022 06:35

Re: Webradio..?!

Beitrag von Norick »

weisst du gerade wo kann man solche Widgets runterladen? Mit google finde ich momentan nichts berauschendes dazu...

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Webradio..?!

Beitrag von udo1toni »

Der Download der Widgets sollte eigentlich direkt aus openHAB heraus möglich sein. Administration->Einstellungen->Add-ons->User Interfaces->Widgets for the Main UI->Widget auswählen. Falls das gewünschte Widget nicht sichtbar ist, gibt es vor der nächsten Sektion einen Knopf "Show xx More" wobei xx abhängig daon ist, ob Du in den Einstellungen auch "unveröffentlichte Addons anzeigen" aktiviert hast.

Ansonsten musst Du halt mit den Standard Widgets fehlende Funktionen abbilden, also z.B. ein List Widget und dann List Items, die jeweils die passende URL in das Stream Item schreiben. (Item: hier nicht die openHAB items, sondern einzelne Einträge einer Liste...)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Norick
Beiträge: 234
Registriert: 31. Jan 2022 06:35

Re: Webradio..?!

Beitrag von Norick »

ein Widget habe ich gefunden für die Squeezebox. Wenn ich dieses installieren möchte bekomme ich die Fehlermeldung:

Installation of add-on 123932 failed

Sagt dir dies etwas?

Norick
Beiträge: 234
Registriert: 31. Jan 2022 06:35

Re: Webradio..?!

Beitrag von Norick »

In der App Squeezboxlite kann ich meine Soundkarte als "Device Player" angeben. Da ich an der Soundkarte meine Lautsprecher dran habe (mit Verstärker) frage ich mich wie resp. wo ich die einzelnen Kanäle auswählen kann. Das heisst ich möchte zum Beispiel auf Kanal "Front" den Audiostream XY ausgeben oder auf Kanal "Center" den Audiokanal Z abspielen.

Weiss jemand wo man dies dann einstellt?

Antworten