Webradio..?!

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Norick
Beiträge: 234
Registriert: 31. Jan 2022 06:35
Answers: 0

Re: Webradio..?!

Beitrag von Norick »

Die Squeezelite-X habe ich installiert und ich kann auch meine Soundkarte (Asus Xonar) auswählen, welche als 7.1 konfiguriert ist für mehrere Lautsprecher (Multiroom). Nun möchte ich diese Lautsprecherpaare einzeln über die Squeezelite auswählen können sodass ich dann in jedem Raum unabhängig Musik hören kann.

Welchen "Player Output Device" muss man hier jetzt auswählen? Ich sehe zwar mehrere Möglichkeiten aber nicht etwas wie einen Ausgang für jeden Lautsprecher.
xonar.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Webradio..?!

Beitrag von udo1toni »

Dazu brauchst Du zusätzliche Software, und zwar einen Audiowrapper, der aus der 7.1 Soundkarte virtuell 4 Stereo Soundkarten macht. In GNU/Linux definiert man das einfach über die alsa.conf :) in Windows ist sowas Exotisches gewöhnlich nicht vorgesehen.

Es gibt Jack Audio (auch ein OpenSource Produkt aus der Linux Welt) auch für Windows, allerdings kann ich Dir verraten, dass es ein Pita ist, das zu konfigurieren, ich habe das mal bei meiner Arbeit gemacht, weil ich testen sollte, ob ich nicht doch lieber die 1800 € teure DANTE Karte verwenden könnte, um acht Stereo Instanzen des DVBWiewers ton-mäßig nach außen zu bringen, statt der (damals) 35 € teuren virtuellen DANTE Karte (die eben von Haus aus acht mal WDM Stereo bietet, statt ein mal 64-Kanal ASIO). Ich hab es auch hinbekommen, allerdings mit (erheblich) höherer Systemlast, weil Jack Audio halt WDM nach ASIO umrechnen musste. Und wie gesagt, die Konfiguration hat keinen Spaß gemacht. Unter GNU/Linux läuft das easy-peasy bei mir seit etwa 2006, zunächst mit einer NSLU2 als USB-Server, inzwischen mit einer Odroid-U3 (Raspberry gab es damals noch nicht). sSt auch schon wieder über 10 Jahre alt, und die Soundkarte ist eine ganz billige USB 7.1 Soundkarte von LogiLink(oder war es TerraTec? egal...)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Norick
Beiträge: 234
Registriert: 31. Jan 2022 06:35
Answers: 0

Re: Webradio..?!

Beitrag von Norick »

Oha das ist dann aber seeeehr schlecht wenn du sagst dass es nicht einfach ist (war) mit Jack Audio. Ich habe nebst der Soundkarte noch einen Zonenverstärker welche dann jedes Lautsprecherpaar versorgt. Dieser funktioniert so, dass wenn ein Audiosignal anliegt wird der Verstärkerausgang automatisch eingeschaltet. Man könnte dies auch mit einer Triggerspannung manuell aktivieren.

Frage:
Wie kann man dann unter Windows 4 Lautsprecherpaare (Stereo) ansteuern mit je einem Audiostream? Gibt es eine solche Soundkarte die mir erlaubt separat 4 Stereokanäle zu verwenden? Ich meine es wäre schon etwas umständlich 4 Soundkarten zu verwenden, da auch teuer... Oder siehst du eine Möglichkeit einen Audiostream auf die Soundkarte zu schicken welcher dann auf allen Ausgängen (Center, Front, Rear etc) ankommt ich dann aber per SW zum Beispiel nur den Center freigebe? So hätte ich die Möglichkeit zwar nur einen Audiostream zu verwenden, könnte aber durch selektives ein- bzw. ausschalten nur einen Soundkarte verwenden. Was meinst du?

Oder gibt es eine einfache Zusatzhardware die nicht teuer ist?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Webradio..?!

Beitrag von udo1toni »

Wie gesagt... unter GNU/Linux sind das ein paar Zeilen Konfiguration. Unter Windows wirst Du das mit Bordmitteln nicht hinbekommen, es sei denn, das Audiodevice bringt von sich aus diese Funktionalität mit. Jack Audio wird definitiv gehen und ist kostenlos, aber es ist kein Spaziergang.
Vielleicht hat sich da aber in der Zwischenzeit auch einiges getan, ist immerhin mehr als drei Jahre her, dass ich mich damit beschäftigt habe.

Mein Aufbau ist übrigens mit Deinem gut vergleichbar, bis auf den Punkt, dass bei mir die vier Instanzen von squeezelite auf einem Odroid-U3 mit debian als OS laufen. Ich hatte sogar mal eine fünfte Instanz parallel laufen, um unterbrechungsfrei Ansagen auf alle Lautsprecher gleichzeitig auszugeben. Der Odroid stammt aus der Prä-Raspberry-Ära :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Norick
Beiträge: 234
Registriert: 31. Jan 2022 06:35
Answers: 0

Re: Webradio..?!

Beitrag von Norick »

Mit Linux sehe ich meine Probleme und werde mal versuchen ob ich den Jack zum laufen bringe unter Windows. Aber wenn du schon sagst das es schwierig war, habe ich meine Bedenken.

Weisst du per Zufall ob es einen Audio Switcher gibt der per OH (usb, RS232) so verwendet werden kann dass man die einzelnen Audioquellen ein- bzw. ausschalten kann?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13986
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Webradio..?!

Beitrag von udo1toni »

Ja, gibt es, leider alles recht hochpreisig (jedenfalls was ich so kenne).
Wobei die Hersteller inzwischen fast alle auf Streaming schwenken, das ist halt wesentlich einfacher (und damit billiger) und der Kunde freut sich, weil keine Kabel verlegt werden müssen, auch wenn WLAN eigentlich viel zu unzuverlässig ist...
Russound ist der erste Name, der mir dazu einfällt, es gibt in openHAB auch ein passendes Binding.

Ein gutes Schlagwort bei Tante Google wäre "Multiroom Controller". "Audiomatrix" wäre auch noch ein guter Suchbegriff.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten