Webradio..?!

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13931
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Webradio..?!

Beitrag von udo1toni »

Ja, das sagt mir, dass Du openHAB aktualisieren musst :) Der Fehler bestand seit OH3.1 und war mir im Zuge der Beschreibung hier aufgefallen. Ich habe den Fehler natürlich rückgemeldet und er ist bereits gefixt. Also eigentlich sollte das direkt funktionieren.
Ich möchte für openHAB3 die Milestone Version ans Herz legen (aktuell OH3.3-M3)

Alternativ könntest Du auch das Widget manuell importieren:
1. Main UI -> Administration -> Einstellungen -> Add-Ons -> User Interfaces -> Squeeze Control Custom Widget (nicht auf Install, sondern auf Anzeigen, d.h. einfach das Bild anklicken) -> more (unten rechts unter dem Bild des Widgets) -> gesamten Code markieren und in die Zwischenablage kopieren
2. Main UI -> Administration -> Entwickler Tools -> Widgets -> weißes Plus im Blauen Kreis rechts unten -> Codevorlage komplett markieren und durch den Inhalt der Zwischenablage ersetzen -> Save (rechts oben)

openHAB sollte den fehlerhaften Anteil selbständig korrigieren bzw. ignorieren. Der Fehler bezieht sich auf die Anzeige der Länge des aktuell gespielten Titels, das wird dann nicht funktionieren, wohl aber der Rest.

Das Widget hat keine Funktion zum Steuern der Playlist (also z.B. Auswahl der Stream URL), das muss man über ein eigenes Widget zum Selektieren eines Listeneintrags anbinden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Norick
Beiträge: 234
Registriert: 31. Jan 2022 06:35

Re: Webradio..?!

Beitrag von Norick »

udo1toni hat geschrieben: 29. Mär 2022 14:06 Die Squeezebox (bzw. Suqeezelite-X) sind meines Wissens reine Stereo Geräte. Du kannst in den Einstellungen von Squeezelite-X auswählen, welche Soundkarte genutzt werden soll.
Um über openHAB die verschiedenen Internet Streams auszuwählen, musst Du in openHAB entsprechende Widgets anlegen und die Streamadressen hinterlegen.
nun wenn dies reine Stereogeräte sind würde es passen. Das heisst ich habe in Raum 1 einen Lautsprecher und in Raum 2 einen Lautsprecher. Beide Lautsprecherpaare (Raum 1 / Raum2) sind dann an der gleichen Soundkarte angeschlossen (Rear bzw. Front).
Kann ich nun in der Squeezebox App dies eben so einstellen dass in Raum 1 dann etwas abgespielt wird bzw. in Raum 2 etwas anderes? Ich kann die Soundkarte in der Squeezbox auswählen aber leider (noch) nicht mehr.
Weiss jemand wie man so etwas macht oder muss man hier etwas anderes verwenden mit OH?

Danke

Norick
Beiträge: 234
Registriert: 31. Jan 2022 06:35

Re: Webradio..?!

Beitrag von Norick »

udo1toni hat geschrieben: 5. Apr 2022 11:55 Ja, das sagt mir, dass Du openHAB aktualisieren musst :) Der Fehler bestand seit OH3.1 und war mir im Zuge der Beschreibung hier aufgefallen. Ich habe den Fehler natürlich rückgemeldet und er ist bereits gefixt. Also eigentlich sollte das direkt funktionieren.
Ich möchte für openHAB3 die Milestone Version ans Herz legen (aktuell OH3.3-M3)
Danke - hat dann problemlos funktioniert nach dem Update!!! :D

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13931
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Webradio..?!

Beitrag von udo1toni »

Norick hat geschrieben: 9. Apr 2022 08:07
udo1toni hat geschrieben: 29. Mär 2022 14:06 Die Squeezebox (bzw. Suqeezelite-X) sind meines Wissens reine Stereo Geräte. Du kannst in den Einstellungen von Squeezelite-X auswählen, welche Soundkarte genutzt werden soll.
Um über openHAB die verschiedenen Internet Streams auszuwählen, musst Du in openHAB entsprechende Widgets anlegen und die Streamadressen hinterlegen.
nun wenn dies reine Stereogeräte sind würde es passen. Das heisst ich habe in Raum 1 einen Lautsprecher und in Raum 2 einen Lautsprecher. Beide Lautsprecherpaare (Raum 1 / Raum2) sind dann an der gleichen Soundkarte angeschlossen (Rear bzw. Front).
Kann ich nun in der Squeezebox App dies eben so einstellen dass in Raum 1 dann etwas abgespielt wird bzw. in Raum 2 etwas anderes? Ich kann die Soundkarte in der Squeezbox auswählen aber leider (noch) nicht mehr.
Weiss jemand wie man so etwas macht oder muss man hier etwas anderes verwenden mit OH?

Danke
Grundsätzlich geht das auf jeden Fall. Allerdings gibt es zwei Hürden.
Punkt eins ist dabei Squeezelite-X selbst, was erst mal nicht darauf ausgelegt ist, mehrere Instanzen von squeezelite (ohne das X) zu starten. Man kann aber sicher problemlos auch ein zweites squeezelite parallel zu Squeezelite-X starten (squeezelite läuft dann ohne Oberfläche mit eigener MAC, über die es mit dem Server kommuniziert - somit taucht es als separater Player auch in Squeezelit-X auf und kann dort gezielt zum Steuern ausgewählt werden - in openHAB sowieso.)
Punkt zwei ist der noch gravierendere: die Soundkarte muss auf Betriebssystemebene gesplittet werden, es müssen mehrere Geräte eingeblendet sein, um die verschiedenen Stereopaare anzusteuern. Es gibt WDM-Treiber, die solche Betriebsarten unterstützen, ansonsten müsste ein Wrapper laufen, der die Stereostreams zu Mehrkanalstreams zusammenführt. Ob das unter Windows zeitgleich auf verschiedenen Ausgängen mit unterschiedlichen Samplerates problemlos funktioniert, weiß ich aber nicht.

Ich habe seit vielen Jahren ein solches System auf Basis einer billigen 8-Kanal-Soundkarte laufen, allerdings mit GNU/Linux. Damals auf einem Odroid U-3 aufgebaut (genaues Datum müsste ich nachschauen... aber ca. 2012 könnte hinkommen).
Unter GNU/Linux ist es mit ALSA eine Fingerübung, aus einer 8-Kanal-Soundkarte 4 virtuelle 2-Kanal-Soundkarten zu machen. squeezelite läuft als Service und wird automatisch mit 4 Instanzen gestartet, die sich alle mit eigener MAC am Server anmelden. Darüber läuft bei mir die Beschallung in Bädern und Küche sowie Hauswirtschaftsraum. Vermutlich muss ich irgendwann (wenn wieder Pi zu haben sind) mal die Hardware erneuern, weil der U3 noch Jessie nutzt (debian 8). Das ist der große Nachteil bei Hardkernel (die Firma hinter Odroid), es braucht speziell angepasste Linux Kernel. Nein, ich habe nicht die Expertise, den Kernel selbst zu bauen...
Das System komplett - 3HE 19Zoll Baugruppenträger mit 4 Class-D-Stereoendstufen (je 2x15W Sinus an 8 Ohm), zwei Netzteilen (12 Volt für Endstufen, 5 Volt für Odroid) und dem Odroid nebst Soundkarte braucht etwa 10 Watt (die sind es mir wert...)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

filmgucker2
Beiträge: 228
Registriert: 8. Apr 2020 20:59

Re: Webradio..?!

Beitrag von filmgucker2 »

Hallo allerseits!
Ich klinke ich mal ein, weil ich auch noch ein zuverlässig arbeitendes webradio gern einbinden möchte.
Wäre es denn möglich, diesen Squeezeboxserver und den player auf dem Pi zu installieren, auf dem
mein openhab 3 läuft? Den Ton dachte ich mir, könnte ich ja per HDMI out in meinen AV Receiver leiten.
Oder gibt es da andere Lösungen?

VG
Knut
Raspberry Pi 4, OH 4.0.3

Norick
Beiträge: 234
Registriert: 31. Jan 2022 06:35

Re: Webradio..?!

Beitrag von Norick »

Grundsätzlich geht das auf jeden Fall. Allerdings gibt es zwei Hürden.
Punkt eins ist dabei Squeezelite-X selbst, was erst mal nicht darauf ausgelegt ist, mehrere Instanzen von squeezelite (ohne das X) zu starten. Man kann aber sicher problemlos auch ein zweites squeezelite parallel zu Squeezelite-X starten (squeezelite läuft dann ohne Oberfläche mit eigener MAC, über die es mit dem Server kommuniziert - somit taucht es als separater Player auch in Squeezelit-X auf und kann dort gezielt zum Steuern ausgewählt werden - in openHAB sowieso.)
Nun ich habe Squeezelite (ohne X) installiert und läuft. Wenn ich nun die Audio Devices anzeige sehe ich meine Audiokarte auf der Pos.4 :

4 - XONAR SOUND CARD(64) [ASIO]

Du sagst ich könnte jetzt parallel ein zweites Squeezelite starten? Aber wie oder wo genau kann ich dann angeben auf welchem Ausgangskanal ich den Stream abspielen möchte (Rear, Front, Center etc..)? Diesen Punkt verstehe ich noch nicht ganz..

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13931
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Webradio..?!

Beitrag von udo1toni »

Norick hat geschrieben: 9. Apr 2022 17:37 Nun ich habe Squeezelite (ohne X) installiert und läuft. Wenn ich nun die Audio Devices anzeige sehe ich meine Audiokarte auf der Pos.4 :

4 - XONAR SOUND CARD(64) [ASIO]

Du sagst ich könnte jetzt parallel ein zweites Squeezelite starten? Aber wie oder wo genau kann ich dann angeben auf welchem Ausgangskanal ich den Stream abspielen möchte (Rear, Front, Center etc..)? Diesen Punkt verstehe ich noch nicht ganz..
Wie gesagt muss die Soundkarte getrennte Devices zur Verfügung stellen. Das ist der entscheidende Punkt. Mit ALSA ist das kein Problem, unter Windows kommt es sehr auf den verwendeten Treiber an.

Ich habe mich von Berufs wegen vor einigen Jahren mit dem Thema auseinander gesetzt, wobei es da um eine DANTE Karte ging (DANTE -> Audio over IP im professionellen Bereich). Die Karte stellte nur einen ASIO Treiber mit 64 Kanälen IN/OUT zur Verfügung. Ich hatte einen Wrapper von Steinberg probiert, den ich aber nicht zum Laufen gebracht habe. Mit JackAudio4Win hatte ich mehr Erfolg, es war aber ein PainInTheAss das einzurichten und brauchte für acht Stereo Instanzen ca. 50% Prozessorlast auf einem Core-i5 (2017... Hardware damals etwa 5 Jahre alt, aber Industriequalität). Wenn Du diesen Weg gehen musst (weil die Soundkarte keine virtuellen Devices bereitstellt), mach Dich auf einen Leidensweg gefasst :) wobei es natürlich gut sein kann, dass JackAudio inzwischen wesentlich besser konfigurierbar und weniger leistungshungrig ist.

Ich habe dann die (damals knapp 2000 € teure) REDNet aus dem System raus geworfen und eine virtuelle DANTE Soundkarte (für damals $30 USD) verwendet, die nativ 8 Devices mit Stereo IN/OUT bot, so dass ich lediglich die acht Instanzen der entsprechenden Software passend konfigurieren musste. In dem Fall war es aber kein squeezelite... ;)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13931
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Webradio..?!

Beitrag von udo1toni »

filmgucker2 hat geschrieben: 9. Apr 2022 14:00 Wäre es denn möglich, diesen Squeezeboxserver und den player auf dem Pi zu installieren, auf dem
mein openhab 3 läuft? Den Ton dachte ich mir, könnte ich ja per HDMI out in meinen AV Receiver leiten.
Welcher Pi? Ein Pi4 mit minimum 4 GByte könnte das eventuell sogar stemmen. Allerdings rate ich grundsätzlich davon ab, parallel zu openHAB irgendwelche andere Software zu installieren, insbesondere solche, die eher unabhängig von openHAB läuft.

Ich habe hier wie oben erwähnt einen PiCorePlayer laufen, auf einem Pi2 mit 512MByte RAM. Da ich den Server auf einem separaten System habe, läuft der Player standalone. Der PiCorePlayer bietet aber auch an, den Server parallel laufen zu lassen. Da wird aber dringend zum Pi4 geraten (auch das ist ein Hinweis, dass es vermutlich keine gute Idee ist, das zusätzlich zu openHAB zu installieren).

Grundsätzlich möchte ich empfehlen, wenn man das ernsthaft haben möchte:
  1. ein kleiner sparsamer Server, auf dem die einzelnen Dienste mindestens mit Docker voneinander getrennt sind. Minimum 8GByte RAM und ein Prozessor mit mindestens zwei dual Thread Kernen, besser vier davon.
  2. debian mit Docker als Hostsystem, alternativ gleich eine "richtige" Virtualisierung
  3. Eine Instanz für den Media Server
  4. eine Instanz für openHAB
  5. eine Instanz für Netzwerk Freigaben (das ist immer praktisch, auch für den Zugriff auf die Mediendateien)
  6. ein Pi, um den PiCorePlayer laufen zu lassen
Alternativ, wenn es eigentlich nur um einen einzelnen Audiostream geht, könntest Du auch mpd verwenden.
Auch für den mpd gibt es ein Binding. Ist aber lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe.
mpd ist sehr genügsam und kann vermutlich auf einem Pi4 locker neben openHAB laufen.
Welche Audioanschlüsse Du verwendest, ist reine Konfigurationssache.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

filmgucker2
Beiträge: 228
Registriert: 8. Apr 2020 20:59

Re: Webradio..?!

Beitrag von filmgucker2 »

Vielen Dank! Genug Info, um mein webradio Projekt zu starten.
Raspberry Pi 4, OH 4.0.3

Norick
Beiträge: 234
Registriert: 31. Jan 2022 06:35

Re: Webradio..?!

Beitrag von Norick »

Danke für die Informationen. Ich habe gesehen dass bald ein neuer Treiber für meine Soundkarte rauskommt der dies unterstützt. Ich werde dies dann testen resp. wenn ich nochmals eine kleine Frage hätte dann nochmals kurz melden.

Antworten