Seite 1 von 1

OH3 widget - Abfrage, ob ein item existiert

Verfasst: 29. Mär 2022 19:33
von DHog
Hallo,
ich möchte in einem widget gerne darauf reagieren, ob ein item existiert oder nicht.

Das funktioniert prinzipiell, wenn ich den state abfrage (in diesem vereinfachten Beispiel):
title: '=(items["BA_FK_lowbat"].state === "OFF") ? "gibt es und OFF" : ((items["BA_FK_lowbat"].state === "ON") ? "gibt es und ON" : "gibt es nicht")'

Wenn es das item nicht gibt, erhalte ich im log aber eine Warnmeldung:
Attempting to send a state update of an item which doesn't exist: BA_FK_owbat

Jetzt wäre es ja schön, wenn es so etwas wie
items["BA_FK_lowbat"] === defined
gäbe....

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und Grüße
Dirk

Re: OH3 widget - Abfrage, ob ein item existiert

Verfasst: 30. Mär 2022 03:06
von udo1toni
Vielleicht erläuterst Du mal, was Du erreichen willst, denn ich habe den Eindruck, dass Du auf dem falschen Gleis unterwegs bist :)

Grundsätzlich: Items werden nicht dynamisch erzeugt. Insofern gibt es auch keinen Grund, zu prüfen, ob ein bestimmtes Item existiert, denn das kann man beim Erstellen der Rule vorab sicherstellen.