Zeitzone / Local Time in OH3

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
ctk
Beiträge: 1
Registriert: 5. Apr 2022 13:27

Zeitzone / Local Time in OH3

Beitrag von ctk »

Hallo zusammen.

Ich setze OH-3.2.0 unter Synology NAS220+ mit Docker ein und habe bis jetzt keine Einstellung gefunden die die Zeit auf
Europa/Berlin zu syncronisieren. Dabei wird mir im Docker Container über SSH verbunden die richtige lokale Zeit angezeigt.

Nach zwei erfolglosen Tagen der Suche im Forum hoffe ich über diesen Beitrag eine Lösung zu finden, da ansonsten OH3
ich denke nicht nur für mich nicht einsetzbar ist. Rolläden die um 10:00 anstatt um 8:00 aufgehen machen irgendwie
keinen Sinn.

Die relevanten Hinweise im Forum zu diesem Thema habe ich z.B. über die Installation von NTP, Änderung der EXPORT-
Einstellungen und natürlich in den Regionalen Einstellungen versucht, ohne eine Änderung zu erreichen.

Danke, CTK

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13942
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Zeitzone / Local Time in OH3

Beitrag von udo1toni »

Docker auf Synology ist sozusagen die Vorhölle. Du hast
  • Datum/Uhrzeit der Synology
  • Datum/Uhrzeit des Containers
  • Datum/Uhrzeit von Java
  • Datum/Uhrzeit in openHAB
Alle vier Zeiten müssen passen und auf die gleiche Zeitzone eingestellt sein.
Die Synology konfigurierst Du über das Frontend.
Der Container bekommt seine Einstellung über die Konfigurationsdatei
Java wird über den Aufruf der Java Engine angepasst (ein entsprechender Parameter gehört zur Konfiguration des Containers, das heißt, innerhalb dieser Konfiguration muss an zwei Stellen Zeit und Zeitzone eingestellt werden.
openHAB selbst nutzt für sein Logging und den Scheduler die Javazeit, wenn die Zeit auf den Bus soll, muss man ein Item dafür anlegen, welches dann zwingend mit dem ntp Binding gekoppelt werden muss. Das ntp Binding hat logischerweise seine eigene Konfiguration, schließlich könntest Du auch eine Weltuhr bauen, mit getrennten Anzeigen für diverse Städte rund um den Globus.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten