Datenbank Fehler

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Mclupo
Beiträge: 178
Registriert: 6. Jun 2020 20:55
Answers: 2
Wohnort: Kirchheim Teck

Datenbank Fehler

Beitrag von Mclupo »

Hallo
Nach einem Neustart werden keine Einträge mehr in die Datenbank gespeichert. Ist da noch etwas zu retten oder hat die SD KArte ne Macke.
Gruß Wolf
openhab Error.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OH 3.4.2 auf Raspi 4 mit Aeotec z-wave Stick gen 5+ und zigbee conbee II

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Datenbank Fehler

Beitrag von udo1toni »

Hast Du schon mal einen weiteren Neustart probiert? Ich würde erst mal vermuten, dass evtl. das zuständige Modul nicht korrekt geladen wurde...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Mclupo
Beiträge: 178
Registriert: 6. Jun 2020 20:55
Answers: 2
Wohnort: Kirchheim Teck

Re: Datenbank Fehler

Beitrag von Mclupo »

Weder warm noch kaltstart hat geholfen. Hab jetzt nochmal eine neue Karte erzeugt
OH 3.4.2 auf Raspi 4 mit Aeotec z-wave Stick gen 5+ und zigbee conbee II

mokkinger
Beiträge: 5
Registriert: 23. Okt 2019 21:10

Re: Datenbank Fehler

Beitrag von mokkinger »

Mclupo hat geschrieben: 11. Apr 2022 10:15 Weder warm noch kaltstart hat geholfen. Hab jetzt nochmal eine neue Karte erzeugt
Hi,

leider zu spät, aber falls es jemand anderem hilft: hatte das problem auch bereits mehrmals, lag (bei mir zumindest) bereits 2 mal an einer zerschossen JSON DB. nach etwas recherche im grossen forum hab ich das hier für mich als rettungsroutine entdeckt:

Code: Alles auswählen

sudo service openhab stop

cd /var/lib/openhab/jsondb/backup/

sudo cp /var/lib/openhab/jsondb/backup/1630243594063--org.openhab.core.thing.Thing.json /var/lib/openhab/jsondb/org.openhab.core.thing.Thing.json

sudo systemctl daemon-reload

vorab noch in /var/lib/openhab/jsondb/backup die letzte backup-nummer notieren und oben einsetzen;
das ganze geht auch unter openhab 2, da heisst das verzeichnis einfach /var/lib/openhab2/...
hoffe es hilft jemandem;

Antworten