Openhab Browseraufruf nicht mehr möglich

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Andre_H_
Beiträge: 8
Registriert: 15. Apr 2022 08:16

Openhab Browseraufruf nicht mehr möglich

Beitrag von Andre_H_ »

Hallo zusammen,
ich habe heute meinen Raspy mit shutdown -r now neugestartet und seit dem ist mein Openhab nicht mehr erreichbar. Per Putty komme ich noch auf mein Openhabian-Raspy drauf - der Aufruf des Webinterfaces klappt aber nicht mehr.

In der openhabian.log finde ich folgenden Eintrag:

Code: Alles auswählen

openhabian@openhabian:/var/lib/openhab/tmp $ cat /var/log/openhab/openhab.log
2022-04-15 08:04:12.934 [ERROR] [ternal.service.BootFeaturesInstaller] - Error installing boot features
org.osgi.framework.BundleException: Error occurred installing a bundle.
        at org.eclipse.osgi.storage.Storage.install(Storage.java:760) ~[org.eclipse.osgi-3.16.300.jar:?]
        at org.eclipse.osgi.internal.framework.BundleContextImpl.installBundle(BundleContextImpl.java:182) ~[org.eclipse.osgi-3.16.300.jar:?]
        at org.eclipse.equinox.internal.region.BundleIdBasedRegion.installBundle0(BundleIdBasedRegion.java:117) ~[?:?]
        at org.eclipse.equinox.internal.region.BundleIdBasedRegion.installBundleAtLocation(BundleIdBasedRegion.java:97) ~[?:?]
        at org.apache.karaf.features.internal.service.BundleInstallSupportImpl.installBundle(BundleInstallSupportImpl.java:135) ~[?:?]
        at org.apache.karaf.features.internal.service.FeaturesServiceImpl.installBundle(FeaturesServiceImpl.java:1145) ~[?:?]
        at org.apache.karaf.features.internal.service.Deployer.deploy(Deployer.java:906) ~[?:?]
        at org.apache.karaf.features.internal.service.FeaturesServiceImpl.doProvision(FeaturesServiceImpl.java:1069) ~[?:?]
        at org.apache.karaf.features.internal.service.FeaturesServiceImpl.lambda$doProvisionInThread$13(FeaturesServiceImpl.java:1004) ~[?:?]
        at java.util.concurrent.FutureTask.run(FutureTask.java:264) [?:?]
        at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1128) [?:?]
        at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:628) [?:?]
        at java.lang.Thread.run(Thread.java:829) [?:?]
Caused by: java.util.zip.ZipException: Exception in opening zip file: /var/lib/openhab/cache/org.eclipse.osgi/36/0/bundleFile
        at org.eclipse.osgi.framework.util.SecureAction.getZipFile(SecureAction.java:354) ~[org.eclipse.osgi-3.16.300.jar:?]
        at org.eclipse.osgi.storage.bundlefile.ZipBundleFile.doOpen(ZipBundleFile.java:51) ~[org.eclipse.osgi-3.16.300.jar:?]
        at org.eclipse.osgi.storage.bundlefile.CloseableBundleFile.open(CloseableBundleFile.java:135) ~[org.eclipse.osgi-3.16.300.jar:?]
        at org.eclipse.osgi.storage.bundlefile.CloseableBundleFile.open(CloseableBundleFile.java:420) ~[org.eclipse.osgi-3.16.300.jar:?]
        at org.eclipse.osgi.storage.Storage.install(Storage.java:724) ~[org.eclipse.osgi-3.16.300.jar:?]
        ... 12 more
Caused by: java.util.zip.ZipException: zip END header not found
        at java.util.zip.ZipFile$Source.zerror(ZipFile.java:1607) ~[?:?]
        at java.util.zip.ZipFile$Source.findEND(ZipFile.java:1497) ~[?:?]
        at java.util.zip.ZipFile$Source.initCEN(ZipFile.java:1504) ~[?:?]
        at java.util.zip.ZipFile$Source.<init>(ZipFile.java:1308) ~[?:?]
        at java.util.zip.ZipFile$Source.get(ZipFile.java:1271) ~[?:?]
        at java.util.zip.ZipFile$CleanableResource.<init>(ZipFile.java:733) ~[?:?]
        at java.util.zip.ZipFile$CleanableResource.get(ZipFile.java:850) ~[?:?]
        at java.util.zip.ZipFile.<init>(ZipFile.java:248) ~[?:?]
        at java.util.zip.ZipFile.<init>(ZipFile.java:177) ~[?:?]
        at java.util.zip.ZipFile.<init>(ZipFile.java:191) ~[?:?]
        at org.eclipse.osgi.framework.util.SecureAction.getZipFile(SecureAction.java:337) ~[org.eclipse.osgi-3.16.300.jar:?]
        at org.eclipse.osgi.storage.bundlefile.ZipBundleFile.doOpen(ZipBundleFile.java:51) ~[org.eclipse.osgi-3.16.300.jar:?]
        at org.eclipse.osgi.storage.bundlefile.CloseableBundleFile.open(CloseableBundleFile.java:135) ~[org.eclipse.osgi-3.16.300.jar:?]
        at org.eclipse.osgi.storage.bundlefile.CloseableBundleFile.open(CloseableBundleFile.java:420) ~[org.eclipse.osgi-3.16.300.jar:?]
        at org.eclipse.osgi.storage.Storage.install(Storage.java:724) ~[org.eclipse.osgi-3.16.300.jar:?]
        ... 12 more
Löschen des Openhab-Caches hat leider nichts gebracht.. :-(. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank!
VG André

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13955
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Openhab Browseraufruf nicht mehr möglich

Beitrag von udo1toni »

Welche Version von openHAB nutzt Du? Was gibt

Code: Alles auswählen

systemctl status openhab.service
aus?
Hast Du mal mit

Code: Alles auswählen

sudo systemctl restart openhab.service
openHAB neu gestartet?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Andre_H_
Beiträge: 8
Registriert: 15. Apr 2022 08:16

Re: Openhab Browseraufruf nicht mehr möglich

Beitrag von Andre_H_ »

Moin moin,
ja hab ich alles probiert - schlussendlich konnte nich nur noch neuinstallieren und ein Backup einspielen.

War aber halb so schlimm, ging schneller als gedacht. Vllt. nen problem mit der Speicherkarte...

Danke dir!
LG André

HABuserJM
Beiträge: 87
Registriert: 18. Apr 2021 11:30
Wohnort: Berlin

Re: Openhab Browseraufruf nicht mehr möglich

Beitrag von HABuserJM »

Ja, bei mir sieht es ähnlich aus, Gestern fühlte sich die Oberfläche sehr träge an und nun kommt nur noch ein Seiten-Ladefehler. Über SSH komme ich aber noch an den Raspi heran und habe noch ein Config-Backup gemacht. Würde es reichen über openhabian-config Openhab zu de- und dann neu zu installieren oder lieber komplett neu? Mosquitto müsste ich dann aber auch neu aufsetzen.

Antworten