Webradio Magic Me/M7 Chipsatz - Albrecht DR 463

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

filmgucker2
Beiträge: 228
Registriert: 8. Apr 2020 20:59

Re: Webradio Magic Me/M7 Chipsatz - Albrecht DR 463

Beitrag von filmgucker2 »

Es gibt so viele Sachen, die ich nicht in openhab kann. Da beruhigt es fast schon, dass openhab
mal auch mal was (nicht so gut) kann. Hilft aber nicht so richtig weiter... :(
Raspberry Pi 4, OH 4.0.3

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Webradio Magic Me/M7 Chipsatz - Albrecht DR 463

Beitrag von udo1toni »

Es ist halt nicht so gedacht. Es gibt viele Dinge, die openHAB nicht kann, oder zumindest nicht gut kann :) und es gibt sehr viele Dinge, die man mit openHAB zwar "irgendwie" hinbekommt, die aber viel einfacher und eleganter auf anderem Weg zu lösen wären.
Das Ding ist immer: die Leute wollen nicht einsehen, dass Regelung und Steuerung zwei unterschiedliche Dinge sind, sie vermischen das immer und sind dann unzufrieden, weil openHAB zwar gut steuern kann, aber Regeln nicht so zu den Stärken gehört. Oder sie wollen partout alles mögliche in der UI sehen und tun können, obwohl sie schon sehr gut funktionierende Lösungen haben, die im Zweifel nur einen Browsertab entfernt sind, aber selbst dieser eine Klick ist schon zu viel. Das ist aber nicht die Aufgabe von openHAB.
Klar kann man es dazu verwenden, aber das ist halt, wie mit einem Porsche eine Ikea Schrankwand abzuholen oder mit dem Tretroller über die Autobahn 600 km zur Oma zu fahren... kann man alles machen, ist dann halt Kacke. Das ist aber weder die Schuld von Porsche noch vom Tretrollerhersteller, auch die Bundesregierung kann nichts dafür :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

filmgucker2
Beiträge: 228
Registriert: 8. Apr 2020 20:59

Re: Webradio Magic Me/M7 Chipsatz - Albrecht DR 463

Beitrag von filmgucker2 »

aber die spannende Frage wäre dann doch:was wäre der einfachere und elegantere Weg?
Raspberry Pi 4, OH 4.0.3

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Webradio Magic Me/M7 Chipsatz - Albrecht DR 463

Beitrag von udo1toni »

Fixe Listen anlegen. :) Wie oft änderst Du die Senderliste?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

filmgucker2
Beiträge: 228
Registriert: 8. Apr 2020 20:59

Re: Webradio Magic Me/M7 Chipsatz - Albrecht DR 463

Beitrag von filmgucker2 »

Du hast wie immer recht :D . Mein aktuelles Problem mit dem Dabman besteht aber darin,
dass er mir die zu lesenden Werte brav ausspuckt, er kann auch auf Befehle der im Netz simulierten
Fernbedienung reagieren. Er führt aber command Befehle, etwa, "playstn?id=..." nicht aus. Da muss ich
erst noch forschen...
Raspberry Pi 4, OH 4.0.3

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Webradio Magic Me/M7 Chipsatz - Albrecht DR 463

Beitrag von udo1toni »

Ich habe übrigens gestern (!) rausgefunden, wie Favoriten im squuezebox binding genutzt werden können (da ich die Funktion nie genutzt hatte, war mir das bisher nicht klar gewesen) und muss feststellen, dass diese Liste sehr wohl dynamsich aufgebaut ist. Allerdings handelt es sich um einen einfachen String mit Wertezuweisung in der Form "1=Favorit 1,2=Favorit 2" usw. und dadurch, dass sich das Binding selbst darum kümmert, muss die UI lediglich bei Bedarf die Liste lesen und einmalig auswerten. Das funktioniert tadellos.
Ich denke, vermutlich wird das für Deine Geräte ebenso lösbar sein, man müsste nur wahrscheinlich den Code überarbeiten, damit er zuverlässig(er) funktioniert (auch ohne eigenes Binding).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

filmgucker2
Beiträge: 228
Registriert: 8. Apr 2020 20:59

Re: Webradio Magic Me/M7 Chipsatz - Albrecht DR 463

Beitrag von filmgucker2 »

Wenn ich ihm den Befehl "play_stn?id=..." gebe, bringt er mir immer:

Requesting 'http://192.168.188.109/play_stn?id=75_0' (method='GET', content='null') failed: 404 Not Found

Commands will er nicht ausführen. Im Netz ist davon zu lesen, dass 2019 irgendwelche Sicherheitslücken
bei dem Gerät entdeckt wurden und die beseitigt worden sein sollen. Kann das damit zusammenhängen?
Raspberry Pi 4, OH 4.0.3

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Webradio Magic Me/M7 Chipsatz - Albrecht DR 463

Beitrag von udo1toni »

Die Frage ist, ob Du den Befehl über den Browser erfolgreich absetzen kannst.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

filmgucker2
Beiträge: 228
Registriert: 8. Apr 2020 20:59

Re: Webradio Magic Me/M7 Chipsatz - Albrecht DR 463

Beitrag von filmgucker2 »

Nein. Ich glaube d brauche ich diese basic authentication...

Alles 401 unauthorized. Auch die Befehle, die mir die "Listen" bringen im http binding
Zuletzt geändert von filmgucker2 am 6. Mai 2022 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Raspberry Pi 4, OH 4.0.3

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Webradio Magic Me/M7 Chipsatz - Albrecht DR 463

Beitrag von udo1toni »

Das muss zuerst funktionieren, vorher brauchst Du gar nicht mit openHAB zu testen, zuerst musst Du genau wissen, wie URL und weitere Parameter gesetzt werden müssen
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten