Webradio Magic Me/M7 Chipsatz - Albrecht DR 463

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

filmgucker2
Beiträge: 228
Registriert: 8. Apr 2020 20:59

Webradio Magic Me/M7 Chipsatz - Albrecht DR 463

Beitrag von filmgucker2 »

Hallo mal wieder,
vor kurzem wollte ich noch mit einem Pi oder Docker ein Webradio basteln, scheiterte aber an der Hardware. Kein genügend schneller Pi und mein Synology kann natürlich keinen Docker.
Ich habe aber noch ein Albrecht Dr 463 mit o.a. Chipsatz, also kein Silicon frontier, gefunden, was sich sogar
über den Browser bedienen lässt. Alles ist soweit im Netz eingerichtet. Da ich kein entsprechendes Binding
gefunden habe, versuche ich es mal wieder mit dem http binding...
Ein Thing ist in OH 3.2 über die UI gemacht. Auch ein String channel.
Im Browser kann ich etwa eingeben: http://192.168.188.57/Sendkey?key=7.
Und er schaltet sich wunderbar ein. Und jetzt möchte ich so gern meinem String Item
diesen Wert "7" senden, und er macht nichts. Als Verlängerung der Url des channels für Command habe ich "Sendkey?key="
eingegeben, und diese 7 oder eine andere Zahl möchte ich ihm gern liefern...Aber wie geht das? Welche Platzhalter
muss ich vielleicht noch eingeben?
Ich habe noch eine schöne Python Datei zur Bedienung dieser Airmusic Control (das ist die App dazu) Geräte gefunden,
aber wie man die in Openhab 3 und entsprechende Items einbindet, das geht schon weit über meinen Horizont hinaus...Oder hat vielleicht da jemand eine Lösung?

Vielen Dank!
Filmgucker
Raspberry Pi 4, OH 4.0.3

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13865
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Webradio Magic Me/M7 Chipsatz - Albrecht DR 463

Beitrag von udo1toni »

Du musst einen Platzhalter in die command URL einbauen. Schließlich kann die aufzurufende URL auch noch weitere Parameter enthalten, wie vielleicht nach dem zu setzenden Wert kommen. openHAB wird also nicht einfach den gegebenen String an die command URL anhängen...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

filmgucker2
Beiträge: 228
Registriert: 8. Apr 2020 20:59

Re: Webradio Magic Me/M7 Chipsatz - Albrecht DR 463

Beitrag von filmgucker2 »

Ja, das habe ich mir schon gedacht. Aber welche?

Du hast mir mal für das aktuelle Datum so einen schönen Platzhalter geschenkt:
%1$tY%1$tm%1$td.
Hier geht es um eine ganz normale ein bis zweistellige Zahl. Und damit ich
nicht immer mit diesen Fragen nerve. Wo kann ich was über diese "Platzhalter" lesen?
Raspberry Pi 4, OH 4.0.3

filmgucker2
Beiträge: 228
Registriert: 8. Apr 2020 20:59

Re: Webradio Magic Me/M7 Chipsatz - Albrecht DR 463

Beitrag von filmgucker2 »

ok. Den java.util.Formatter hab ich jetzt statt Ostereiern entdeckt...
Jetzt muss ich ihn nur noch verstehen...
Raspberry Pi 4, OH 4.0.3

filmgucker2
Beiträge: 228
Registriert: 8. Apr 2020 20:59

Re: Webradio Magic Me/M7 Chipsatz - Albrecht DR 463

Beitrag von filmgucker2 »

Mein gefundenes Osterei: %2$s
Dann hängt er dran, was ich ihm schicke.
Richtig?

Ostergrüße vom Filmgucker
Raspberry Pi 4, OH 4.0.3

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13865
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Webradio Magic Me/M7 Chipsatz - Albrecht DR 463

Beitrag von udo1toni »

Ja, steht aber auch in der offiziellen Doku, da hättest Du nicht weiter suchen müssen...
https://www.openhab.org/addons/bindings ... formatting :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

filmgucker2
Beiträge: 228
Registriert: 8. Apr 2020 20:59

Re: Webradio Magic Me/M7 Chipsatz - Albrecht DR 463

Beitrag von filmgucker2 »

Tasächlich. 4 Zeilen darunter...Aber ohne das kleine "s". Ich nehms mal weg und schaue, was passiert.
Egal. Ein gewisser Lerneffekt trat dennoch ein...
Ich hätte vielleicht danach noch eine kleine Frage. Muss aber erst noch probieren.
Vielen Dank schon mal!
Raspberry Pi 4, OH 4.0.3

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13865
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Webradio Magic Me/M7 Chipsatz - Albrecht DR 463

Beitrag von udo1toni »

Nein, das s gehört da schon hin... Das ist etwas tricky... Kannst Du bei der Verwendung des Zeitstempels sehen. Es wird jeweils %1$ übergeben, und dann als tY, tm und td formatiert. t -> TimeDate formatting, Y -> Year, m -> Month d -> Day. Entsprechend steht das abschließende s für String. Soweit ich weiß, ist die Formatierung als String zwingend, sicher bin ich mir aber nicht. Es könnte also sein, dass man einen numerischen Befehl auch mit %2$d formatieren kann.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

filmgucker2
Beiträge: 228
Registriert: 8. Apr 2020 20:59

Re: Webradio Magic Me/M7 Chipsatz - Albrecht DR 463

Beitrag von filmgucker2 »

Ich lass das s dann einfach mal dran. Aber jetzt noch ein anderes Problem: die Sendkey Befehle funktionieren jetzt
wunderbar.
Er hat aber noch andere Befehle, auch Status (mit langem u), die abgefragt werden können. Da kommt aber nur: "Invalid_command". Irgendwo habe ich was von Basic Authentification für den Zugriff das Gerät gelesen. Das "Zugangspasswort" soll man so herausfinden können, dass man mit einem anderen Programm den Datenverkehr zwischen der
Airmusic App (die auf meinem Handy ist) und dem Gerät abhört. Hab ich mit "Packet Capture" am Handy gemacht. Ich sah tatsächlich dort ein Authorization Basic mit langer Buchstabenfolge dahinter. Diese entsprach dann aber übrigens genau der, die ich im Netz in einer Datei über den Dabman (anderes Gerät mit gleichem Chipsatz) fand. Der Zugangscode scheint also immer gleich zu sein. Aber: Wo trage ich das in der UI ein? Dort sind bei Basic Authentification zwei Felder: username, passwort. Ob ich dort nichts oder in beide oder in nur eines der Felder was eintrage, macht keinen Unterschied. Die weiteren Befehle kriegen immer Invalid cmd als Antwort...
Raspberry Pi 4, OH 4.0.3

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13865
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Webradio Magic Me/M7 Chipsatz - Albrecht DR 463

Beitrag von udo1toni »

Ich vermute, die BasicAuthentication geschieht über die URL. Die Felder für username und password setzen, wenn ich es richtig verstanden habe, POST voraus. Sicher bin ich mir da aber nicht.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten