Wandthermostat mit Schaltfunktion für Infrarotheizung

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
sogwar
Beiträge: 3
Registriert: 11. Apr 2022 22:03

Wandthermostat mit Schaltfunktion für Infrarotheizung

Beitrag von sogwar »

Hallo

Leider meldet die Suchfunktion, dass der Begriff Infrarotheizung wegen zu vielen Treffern ignoriert wird und die Ergebnisse für die Fussbodenheizung bringen mich leider nicht weiter. Deshalb bitte ich um Verzeihung, wenn das Thema schon behandelt wurde, würde mich jedoch dann über den entsprechenden Link freuen 🙂

Zu meiner Situation:
Ich habe ein Haus gekauft, dass mit Infrarot geheizt wird (Wand- und Deckenmontage). Der Strom läuft vom Sicherungskasten zu einem (Aufputz) Wandthermostat und dann weiter an die Heizkörper.
Ich würde gerne die Thermostate an der Wand austauschen und diese in Openhab einbinden. Eine Steuerung (Drehrad reicht) um schnell im Raum die Temperatur von Hand zu ändern sollte aber noch möglich sein.
Alles was ich bisher gefunden habe (z.B. von Homematic) sind entweder Zweiproduktlösungen (Also Thermostat und dann Unterputzschalter für die Steckdose) oder No-Name-China-Lösungen.

Hat jemand schon etwas ähnliches bei sich verbaut oder kann mir einen Tipp geben, in welche Herstellerrichtung ich gehen sollte?

Vielen Dank

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Wandthermostat mit Schaltfunktion für Infrarotheizung

Beitrag von udo1toni »

Ich nutze hier für die elekrische Fußbodenheizung in den Bädern Devireg Steuerungen von Danfoss (Devismart), allerdings kann ich sie nicht wirklich empfehlen.
  1. Cloudzwang
  2. Einrichtung katastrophal
  3. WLAN Passwort darf nur bestimmte Zeichen enthalten (Standard ist nicht vollständig umgesetzt) Nein, es nicht dokumentiert... Ich hab auch nur so lange rumgeschraubt, bis es ging, siehe Punkt 2...
  4. Die Teile mögen auch nicht mit jeder Gegenstelle. Konkret funktionierten sie nicht mit meinen Ubiquiti AP (die APs haben aber inzwischen eine Firmware, mit der es klappt - dennoch... die Devismart waren die einzigen Geräte, die gezickt haben)
  5. keine Webschnittstelle
  6. ausschließlich per App steuerbar (Android/iOS only)
  7. (sau-)teuer
Immerhin gibt es ein Binding... und die Teile sitzen in der UP-Dose und sind zeitgleich Bedienoberfläche und Schaltaktor. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob die Geräte überhaupt für die Steuerung anderer Heizkörper geeignet sind, aber zumindest wäre das noch eine Möglichkeit, die man erforschen könnte.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

merlindata
Beiträge: 33
Registriert: 24. Jan 2020 08:15
Answers: 1
Wohnort: Wien

Re: Wandthermostat mit Schaltfunktion für Infrarotheizung

Beitrag von merlindata »

Ich Suche auch schon länger so etwas.

Ich bin dabei auf das SONOFF NSPanel gestoßen, könnte man mit etwas Programieraufwand dazu verwenden.
Scheinbar passt es aber nicht ohne etwas Gefummele in eine UP-Dose.
Deshalb warte ich noch etwas ab bis es mehr Erfahrungsberichte dazu gibt.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Wandthermostat mit Schaltfunktion für Infrarotheizung

Beitrag von udo1toni »

merlindata hat geschrieben: 17. Apr 2022 13:32 Ich Suche auch schon länger so etwas.

Ich bin dabei auf das SONOFF NSPanel gestoßen, könnte man mit etwas Programieraufwand dazu verwenden.
Scheinbar passt es aber nicht ohne etwas Gefummele in eine UP-Dose.
Deshalb warte ich noch etwas ab bis es mehr Erfahrungsberichte dazu gibt.
Ah, stimmt, da hatte ich auch mal was gesehen. Die Verbindung zur Heizungssteuerung ist mir damals aber gar nicht aufgegangen...

Das Teil ist tatsächlich sehr interessant, nicht zuletzt, weil es wohl mit Tasmota geflasht werden kann. Damit wird man die Cloud zuverlässig los, auch wenn man dann vielleicht das eine oder andere Feature verliert oder selbst nachbilden muss (Sprachsteuerung etc.)

Die Teile gibt es aber laut Herstellerseite extra auch im EU-Format Bild links EU, rechts US. Sonoff Seite dazu
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

sogwar
Beiträge: 3
Registriert: 11. Apr 2022 22:03

Re: Wandthermostat mit Schaltfunktion für Infrarotheizung

Beitrag von sogwar »

Dann schon mal vielen Dank für die Antworten.

Eine Lösung die nicht wirklich zu empfehlen ist, werde ich lieber nicht verbauen 🙂 (wenn sie dann auch noch dazu recht teuer ist, d.h. man wird nicht mal für die zusätzliche “Arbeit” beim Einrichten belohnt).

Das Sonoff-Panel sieht recht interessant aus, ich bin mir nur nicht sicher, ob die Verkabelung nur für die beiden pyhsischen Taster ist, und nicht wirklich sinnvoll für die Heizung genutzt werden kann. Aber vielen Dank dafür. Sollte nicht noch jemand mit einer anderen Lösung um die Ecke kommen, werde ich es damit mal versuchen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Wandthermostat mit Schaltfunktion für Infrarotheizung

Beitrag von udo1toni »

Das Sonoff Panel hat zwei eingebaute Relais, darüber lassen sich beliebige Verbraucher schalten (allerdings dürfen sie gemeinsam nicht mehr als 4 A ziehen... evtl. haben die Heizkörper da mehr...)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

sogwar
Beiträge: 3
Registriert: 11. Apr 2022 22:03

Re: Wandthermostat mit Schaltfunktion für Infrarotheizung

Beitrag von sogwar »

Dann sind die wohl leider raus. Hab in Wohn- und Esszimmer jeweils ne 900Watt Heizung hängen. Das dürften dann bei 230V um die 4 Ampere sein pro Heizkörper.. Schade. Hatte mich fast schon über die Zusatzfunktionen gefreut :roll:

KlausGünther
Beiträge: 143
Registriert: 16. Jul 2018 08:57
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Re: Wandthermostat mit Schaltfunktion für Infrarotheizung

Beitrag von KlausGünther »

Nabend,

es gibt von Qubino ein Thermostat Modul bis 2,3kW, allerdings ohne Display, Taster für an
und aus wäre aber möglich. Müsstest Du nur gucken wie Du eine Steuerung ohne Display
an der Dose hinbekommst, also wieder eine 2 Produkte Lösung. Wir nutzen die Dinger
für 3 Wandheizungen und steuern alles für die OH App.

yaro
Beiträge: 1
Registriert: 22. Jun 2022 18:26

Re: Wandthermostat mit Schaltfunktion für Infrarotheizung

Beitrag von yaro »

bist du mittlerweile fündig geworden?
Ich such auch nach ner einfachen Lösung für meine el. Fußbodenheizung

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: Wandthermostat mit Schaltfunktion für Infrarotheizung

Beitrag von KellerK1nd »

Wenn man sich nicht scheut noch ein oder zwei Dosen darunter zu bohren, könnte man das Problem mit den 4 Ampere mittels Koppelrelais realisieren.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

Antworten