Seite 1 von 1

IP Kamera zeigt "NULL"

Verfasst: 18. Apr 2022 12:13
von Norick
Hallo
ich habe ein Update meines bestehenden OP3 gemacht. Nun sehe ich dass die IP-Kamera nicht (mehr) funktioniert. Ich möchte jetzt nicht sagen dass das Update der Grund ist könnte aber ein Hinweis sein.

Unter Things sehe ich die Kamera als "Online" angezeigt. Unter "Model" habe ich das Ganze dann als Equipment eingefügt und hier wird eben "Null" angezeigt bzw. ich sehe auch in den Pages kein Bild. Wenn ich von den Things nur die URL der Kamera im Browser benutze sehe ich das Bild. Diesbez. stimmt die URL, PW und Username der Kamera.

Hier der Code:

UID: ipcamera:generic:9c98585719
label: IP Camera
thingTypeUID: ipcamera:generic
configuration:
mjpegOptions: -q:v 5 -r 2 -vf scale=640:-2 -update 1
ipAddress: 192.zzz.xxx.yy
mjpegUrl: http://192.zzz.xxx.yy///axis-cgi/mjpg/video.cgi
updateImageWhen: "0"
gifPreroll: 0
ffmpegLocation: /usr/bin/ffmpeg
ipWhitelist: DISABLE
mp4OutOptions: -c:v copy -c:a copy
pollTime: 1000
password: =******
port: 80
snapshotUrl: http://***********************/jpg/image.jpg?size=3
snapshotOptions: -an -vsync vfr -q:v 2 -update 1
gifOutOptions: -r 2 -filter_complex
scale=-2:360:flags=lanczos,setpts=0.5*PTS,split[o1][o2];[o1]palettegen[p];[o2]fifo[o3];[o3][p]paletteuse
hlsOutOptions: -strict -2 -f lavfi -i aevalsrc=0 -acodec aac -vcodec copy
-hls_flags delete_segments -hls_time 2 -hls_list_size 4
username: *****
location: Kamera



Kann mir hier jemand einen Tip geben?

Danke

Re: IP Kamera zeigt "NULL"

Verfasst: 18. Apr 2022 16:05
von udo1toni
Wenn nach einem Update von openHAB und/oder dem Betriebssystem solche Fehler auftreten, ist der erste Versuch immer, den Cache zu leeren:

Code: Alles auswählen

sudo systemctl stop openhab.service
sudo openhab-cli clean-cache
sudo systemctl start openhab.service
Der erste Befehl braucht eine Weile, der zweite Befehl will eine Bestätigung der Aktion, der dritte Befehl braucht dann wesentlich länger als üblich, um openHAB zu starten, da alle dynamischen Daten neu angelegt werden. Dies kann auch dazu führen, dass openHAB gar nicht mehr reagiert. Wenn Du nach mehreren Minuten die Weboberfläche noch nicht erreichen kannst, kannst Du einen Restart probieren:

Code: Alles auswählen

sudo systemctl restart openhab.service
KEINESFALLS den Cache erneut leeren!
Eventuell sind auch mehrere Neustarts von openHAB notwendig, aber bitte immer einige Minuten warten.
Wenn Du frontail erreichen kannst, kannst Du prüfen, ob Fehlermeldungen kommen. Nach einem clean-cache ist das zunächst normal, sollte aber nach einiger Zeit aufhören und das System sollte dann wieder normal laufen. Ansonsten gilt das gleiche wie bei Nichterreichbarkeit der Oberfläche (openHAB neu starten und etwas warten, ob sich das System beruhigt).

Re: IP Kamera zeigt "NULL"

Verfasst: 18. Apr 2022 18:08
von sihui
Norick hat geschrieben: 18. Apr 2022 12:13 ich habe ein Update meines bestehenden OP3 gemacht.
Es gibt ab Version 3.2M3 viele Änderungen ("Breaking Changes"), die eine teilweise Neukonfiguration verlangen, wenn du also vorher auf einer Version kleiner 3.2M3 warst solltest du einmal hier schauen:

https://community.openhab.org/t/ipcamer ... wer/126735

Re: IP Kamera zeigt "NULL"

Verfasst: 18. Apr 2022 19:57
von Norick
udo1toni hat geschrieben: 18. Apr 2022 16:05 Wenn nach einem Update von openHAB und/oder dem Betriebssystem solche Fehler auftreten, ist der erste Versuch immer, den Cache zu leeren:

Code: Alles auswählen

sudo systemctl stop openhab.service
sudo openhab-cli clean-cache
sudo systemctl start openhab.service
Der erste Befehl braucht eine Weile, der zweite Befehl will eine Bestätigung der Aktion, der dritte Befehl braucht dann wesentlich länger als üblich, um openHAB zu starten, da alle dynamischen Daten neu angelegt werden. Dies kann auch dazu führen, dass openHAB gar nicht mehr reagiert. Wenn Du nach mehreren Minuten die Weboberfläche noch nicht erreichen kannst, kannst Du einen Restart probieren:

Code: Alles auswählen

sudo systemctl restart openhab.service
KEINESFALLS den Cache erneut leeren!
Eventuell sind auch mehrere Neustarts von openHAB notwendig, aber bitte immer einige Minuten warten.
Wenn Du frontail erreichen kannst, kannst Du prüfen, ob Fehlermeldungen kommen. Nach einem clean-cache ist das zunächst normal, sollte aber nach einiger Zeit aufhören und das System sollte dann wieder normal laufen. Ansonsten gilt das gleiche wie bei Nichterreichbarkeit der Oberfläche (openHAB neu starten und etwas warten, ob sich das System beruhigt).

Danke für den guten Ratschlag... Da ich OP auf einem Windows PC betreibe weisst du gerade den Befehl welchen ich hierbei benutze?

Re: IP Kamera zeigt "NULL"

Verfasst: 18. Apr 2022 21:24
von udo1toni
Oh, das ist ungünstig... Aber zumindest das openhab-cli sollte es auch unter Windows geben... clean-cache wäre also der gleiche Befehl. Wie Du openHAB anhältst, weißt Du besser als ich, als ich das letzte Mal openHAB unter Windows betrieben habe, musste ich dazu svrany bemühen, um es sauber ohne angemeldeten User starten zu können.

Re: IP Kamera zeigt "NULL"

Verfasst: 24. Apr 2022 10:52
von Norick
udo1toni hat geschrieben: 18. Apr 2022 21:24 Oh, das ist ungünstig... Aber zumindest das openhab-cli sollte es auch unter Windows geben... clean-cache wäre also der gleiche Befehl. Wie Du openHAB anhältst, weißt Du besser als ich, als ich das letzte Mal openHAB unter Windows betrieben habe, musste ich dazu svrany bemühen, um es sauber ohne angemeldeten User starten zu können.
auch openhab-cli geht nicht unter Windows. Ich habe jetzt das Binding neu installiert aber irgendwie will es noch nicht obwohl die Kamera als "online" angezeigt wird resp. der URL-Link im Browser funktioniert.

Was aber jetzt funktioniert ist folgendes: Wenn ich mit Pages zwei neue (leere) Image-Cards nehme und dort direkt die Kamera-URL einfüge dann sehe ich die Kamerastreams einwandfrei. Wenn ich das Ganze mit Things -> Model mache ist zwar die Kamera "Online" aber ich sehe dann mit Pages kein Bild. Kann mir dies jemand erklären, verstehe ich noch nicht ganz... :?:

Re: IP Kamera zeigt "NULL"

Verfasst: 24. Apr 2022 16:22
von udo1toni
Na, das ist aber ein Unterschied. Über die Card zeigst Du ja tatsächlich einfach nur ein Bild an, welches eine beliebige URL haben kann.
Über das Binding könntest Du (wenn es mal läuft) ja nicht nur das Bild sehen, sondern die Camera auch steuern oder zusätzliche Infos erhalten (Uhrzeit des letzten Bilds, ob Bewegung erkannt wurde, welche Lichtverhältnisse herrschen usw.)

Re: IP Kamera zeigt "NULL"

Verfasst: 25. Apr 2022 06:39
von Norick
ok verstehe. Dann muss ich noch weiter schauen wieso ich mit mit dem BInding noch kein Bild habe.

Danke..!