[gelöst] Keine Pages in sidebar als User

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
dora71
Beiträge: 4
Registriert: 18. Apr 2022 16:32

[gelöst] Keine Pages in sidebar als User

Beitrag von dora71 »

Hallo zusammen,

ich nutze hier openhab 3.2.0 im Dockercontainer und habe folgendes Problem:

Als Administrator sehe ich meine erstellten Seiten sowohl in der sidebar als auch beim Aufruf.
Trotz Aktivierung (show on sidebar) und "visible only to" Admistrators, Users bekomme ich sie als "einfacher User" (ohne Login) nicht angezeigt.
In der Pages Übersicht sehe ich bei der Seite: "role:administrator" und "role:user".

Versuche ich direkt die Unterseite zu öffnen mit dem Zusatz /page/page_d805ef0089, erscheint die Meldung:
"Seite nicht verfügbar", "Aufgrund von Sichtbarkeitseinschränkungen ist es Dir nicht erlaubt, diese Seite anzusehen".

Gibt es noch so etwas wie einen "Generalschalter", um den normalen "Users" das zu gestatten?

Bin noch relativ neu bei openhab.

Danke für Eure Hilfe und Grüße.

Rainer
Zuletzt geändert von dora71 am 22. Apr 2022 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Keine Pages in sidebar als User

Beitrag von udo1toni »

Schau mal unter Main UI->Administration->Einstellungen->System Services->API-Sicherheit->Implizite Benutzerrolle, das sollte aktiviert sein.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

dora71
Beiträge: 4
Registriert: 18. Apr 2022 16:32

Re: Keine Pages in sidebar als User

Beitrag von dora71 »

udo1toni hat geschrieben: 21. Apr 2022 20:19 Schau mal unter Main UI->Administration->Einstellungen->System Services->API-Sicherheit->Implizite Benutzerrolle, das sollte aktiviert sein.
Danke für den Tipp und den Hinweis.
Habe dort nachgesehen, aber leider war da schon die implizite Benutzerrolle aktiviert :?: :?

Gibt es noch mehr "sachdienliche Hinweise"? Irgendwelche Logs, die Auskunft geben könnten?!?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Keine Pages in sidebar als User

Beitrag von udo1toni »

Schalte bitte die Implizite Benutzerrolle aus, starte openHAB neu und schalte sie wieder an, starte dann nochmal neu. Eigentlich sollte das so funktionieren.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

dora71
Beiträge: 4
Registriert: 18. Apr 2022 16:32

Re: Keine Pages in sidebar als User

Beitrag von dora71 »

udo1toni hat geschrieben: 22. Apr 2022 20:38 Schalte bitte die Implizite Benutzerrolle aus, starte openHAB neu und schalte sie wieder an, starte dann nochmal neu. Eigentlich sollte das so funktionieren.
Hallo, auch das durchgeführte Procedere brachte nicht die Lösung.
ABER: Die richtige Lösung habe ich hier gefunden: https://community.openhab.org/t/oh3-mai ... ins/112929

Damit eine Seite für jemanden sichtbar wird, der nicht eingeloggt ist, müssen BEIDE ROLLEN AUSGESCHALTET sein.
Das war für mich nicht logisch, aber es funktioniert.

Danke für das geduldige Probieren.

Gruß Rainer

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Keine Pages in sidebar als User

Beitrag von int5749 »

dora71 hat geschrieben: 22. Apr 2022 22:53 Damit eine Seite für jemanden sichtbar wird, der nicht eingeloggt ist, müssen BEIDE ROLLEN AUSGESCHALTET sein.
Das war für mich nicht logisch, aber es funktioniert.
Natürlich ist das logisch und auch in Deinem verlinkten Thread beschrieben.

Es gibt 2 Rollen zur Auswahl "Admin" und/oder "User". Beide müssen als User bekannt sein und sich entsprechend anmelden.
Wenn die Rollen aktiviert werden, haben eben auch nur diese Rollen Zugriff, was ja auch Sinn macht.

Was Du möchtest ist Zugriff für everyone aka anonymous (ps: dies war für mich beim ersten lesen so auch nicht ersichtlich und ich hatte einen angelegten User im Sinn) und dies erreichst Du nur, wenn Du die derzeit verfügbaren Rollen deaktivierst ;-) denn dies wird von openHAB so noch nicht unterstützt.

Viele Grüße
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Antworten