Lext76 ist auch da...

Hier bitte alles rein was Off-topic ist.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Lext76
Beiträge: 5
Registriert: 23. Apr 2022 07:46

Lext76 ist auch da...

Beitrag von Lext76 »

Hallo Zusammen
Ich heisse Alex und bin neu hier. Ich komme aus der Schweiz. Ich oder besser wir besitzen eine Solaranlage mit einem Kostal Plenticore Wechselrichter. Zudem habe ich mein ganzes Haus in Zwischenzeit mit Shellys automatisiert. Wobei automatisiert ist übertrieben. Weil das möchte ich erst.
Im Zuge der Anschaffung eines E-Auto kamen dann nun eben die ersten Anforderungen für eine Automatisierung oder einer intelligenten Steuerung. Und da noch ein Pi Rum gelegen hat, bin ich nun bei OpenHAB gelandet.
Eigentlich ein cooles Ding. Aber ich bin absoluter Neuling. Ich konnte nun schon meine Geräte einbinden und hab es nun auch geschafft, beispielsweise beim Kostal aus zwei PV Strängen einen Wert zu machen. Dies über eine Gruppe. Nun wäre ich bei den Pages angekommen und bei den Rules. Aber nun stehe ich wie der Esel vor dem Berg. Ich schaffe es nicht Mal, eine einfache Rules zu erstellen.
Und so bin ich nun bei diesem Forum gelandet. Freue mich schon darauf, hier neues zu lernen.
Ich gebe mir Mühe, jeweils die Suche zu verwenden. Aber bitte verzeiht mir, wenn ich Mal eine Frage stellen, welche schon behandelt wurde. Kann ja jedem Mal passieren. Gerne nehme ich natürlich Hilfe entgegen. Und klar helfe ich gerne dort mit, wo ich kann. Beispielsweise in Netzwerkthemen kann ich gerne helfen. Da bin ich stark.
In diesem Sinne auf eine tolle Zusammenarbeit.
Es grüsst Lext76

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Lext76 ist auch da...

Beitrag von udo1toni »

Hallo und herzlich willkommen im openHAB Forum!

Bei den Rules ist es wichtig, zu wissen, dass es verschiedene Arten Rules gibt. Erstes Unterscheidungsmerkmal ist die Herkunft, UI oder Textdatei. Die UI Variante bietet verschiedene Optionen, von einfachsten "Wenn das passiert tue jenes, außer dies ist der Fall", über Blockly (wobei man mit Blockly schon extrem viel machen kann) bis hin zu JavaScript und DSL Code.

Und wo wir schon bei der DSL sind, landen wir auch bei den Textdateien, die ausschließlich mit der DSL programmiert werden können.
Die DSL ist dafür schon von der ersten Sekunde dabei, und allein schon deshalb gibt es zig tausend Rules in den verschiedenen Foren, deren Code man als Beispiel anschauen kann.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Lext76
Beiträge: 5
Registriert: 23. Apr 2022 07:46

Re: Lext76 ist auch da...

Beitrag von Lext76 »

Hallo Udo1toni
Merci schon mal für die paar Informationen. ICh glaube, damit bin ich auch schon überfordert. Wie gesagt, ich stehe hier eigentlich ganz am Anfang. Und ich glaube, ich fange auch nochmals ganz von vorne an. Gibt es eine Anleitung, wie ein Newby bzw. ein SuperDau mit OpenHAB anfangen kann? ICh denke, das wäre schon mal das erste, was ich benötige. :D
Ich such mich mal noch ein wenig durch das Forum. Bin aber klar um jede Unterstützung oder auch nur gute Hinweise dankbar.
Gruss Alex

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Lext76 ist auch da...

Beitrag von udo1toni »

Am besten ist es erfahrungsgemäß, durch Beobachtung zu lernen. Es gibt ein Demopaket von openHAB. Dabei sind Beispielkonfigurationen, die zeigen, wie man die Oberfläche konfigurieren kann.
Ich habe damals das Demojrojekt als erste Version installiert und darauf aufbauend meine ersten Schalter in Betrieb genommen.
Allerdings habe ich mit openHAB1.0 angefangen, da war alles rein textbasiert zu konfigurieren, jetzt kannst Du fast alles über die UI erledigen (dafür ist das halt nerviges Geklicke, gerade wenn man viele hochgradig ähnliche Geräte hat, in der Textdatei kopiert man die Definition und ändert die Details ab...)

Die wichtigsten Dinge sind, grundsätzlich zu verstehen, wie openHAB funktioniert, wozu es geeignet ist, und auch, wozu es eher ungeeignet ist. (openHAB ist ein Steuersystem. openHAB ist kein Regelsystem).
Wichtig auch: openHAB bietet an vielen Stellen automatisch Namen für neue Objekte an (Things, Channel, Items, Rules, Pages usw.). Man kann diese nutzen, aber das ist gewöhnlich höchstens zum Ausprobieren sinnvoll, sobald man die Geräte dauerhaft einbinden will, sollte man selbst die Namen definieren, um ein den eigenen Vorlieben entsprechendes Modell zu etablieren.
Wichtig auch, zu verstehen, dass Items zu 100% unabhängig von den verbundenen Geräten sind. Dementsprechend sollte der Name des Items nur im Ausnahmefall auf die Hardware verweisen. Stattdessen sollte man sie nach der Funktion benennen. Bei den Things ist es dann genau andersherum, die Things und Channel beziehen sich konkret auf ein Gerät und sollten weniger die konkrete Funktion im Namen tragen.

Beispiel:
Du hast einen Aktor, mit dem zwei Lampen geschaltet werden können, es handelt sich um ein Sonoff Modul mit zwei Kanälen. Ein sinnvoller Name für das Thing ist dann z.B. sonoff_2ch_3 (das dritte Modul dieses Typs), die Channel heißen dann z.B. ch1 und ch2, weil es eben zwei Channel gibt. Im Label der Channel kann man gerne auch konkrete Lampen benennen, hier vielleicht "Stehlampe Fluter" und "Stehlampe Lesen".
Die Items dazu heißen dann aber z.B. GF_Wohn_Stehlampe_klein und GF_Wohn_Stehlampe_gross. Aus dem Namen der Items geht also hervor, dass es sich um eine Stehlampe im Wohnzimmer im Erdgeschoss (GF-> Ground Floor) handelt, und zwar um die kleine und die große Lampe. Beim programmieren der Rules kann man nun ohne großes Nachdenken direkt das Item hin schreiben, welches für die Leselampe an der Stehlampe zuständig ist. Die Verknüpfung zwischen Item und Channel erfolgt hingegen in der UI, dort ist die Beziehung der beiden Elemente eher lose, denn vielleicht tausche ich die Hardware irgendwann gegen ein Homematic Modul aus, dann wäre es ärgerlich, ein neues Item anlegen zu müssen, weil im Itemnamen z.B. "Sonoff2Ch" vorkommt.

Beispielkonfiguration der Items als Text:

Code: Alles auswählen

Switch GF_Wohn_Stehlampe_gross "Stehlampe Fluter" {channel="mqtt:topic:broker:sonoff_2ch_3:ch1"}
Switch GF_Wohn_Stehlampe_klein "Stehlampe Lesen"  {channel="mqtt:topic:broker:sonoff_2ch_3:ch2"}
Man kann schön erkennen, dass beide Items auf ein Gerät zugreifen, über die Thing UID kann sogar eindeutig mqtt als Anbindung und Sonoff 2ch als Typ ausgemacht werden, auch dass es sich um das dritte Gerät dieser Art handelt. Diese Daten stehen in der UI in ähnlicher Form zur Verfügung. So beschriftet hat man also maximale Information bei gleichzeitig kürzeren Itemnamen, was dann beim Programmieren von Rules praktisch ist.

Das ist aber keine Vorschrift, sondern lediglich meiner Erfahrung, wer mag kann das auch anders lösen. :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Lext76
Beiträge: 5
Registriert: 23. Apr 2022 07:46

Re: Lext76 ist auch da...

Beitrag von Lext76 »

Das hilft mir sehr weiter. Ich werde besser mal das ganze versuchen auf einem Blatt Papier in ein "Konzept" zu bringen und dann mal alles von vorne weg neu einbinden. ;)
Vielen Dank.

Antworten