Lext76 ist auch da...

Hier bitte alles rein was Off-topic ist.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Lext76
Beiträge: 5
Registriert: 23. Apr 2022 07:46

Lext76 ist auch da...

Beitrag von Lext76 »

Hallo Zusammen
Ich heisse Alex und bin neu hier. Ich komme aus der Schweiz. Ich oder besser wir besitzen eine Solaranlage mit einem Kostal Plenticore Wechselrichter. Zudem habe ich mein ganzes Haus in Zwischenzeit mit Shellys automatisiert. Wobei automatisiert ist übertrieben. Weil das möchte ich erst.
Im Zuge der Anschaffung eines E-Auto kamen dann nun eben die ersten Anforderungen für eine Automatisierung oder einer intelligenten Steuerung. Und da noch ein Pi Rum gelegen hat, bin ich nun bei OpenHAB gelandet.
Eigentlich ein cooles Ding. Aber ich bin absoluter Neuling. Ich konnte nun schon meine Geräte einbinden und hab es nun auch geschafft, beispielsweise beim Kostal aus zwei PV Strängen einen Wert zu machen. Dies über eine Gruppe. Nun wäre ich bei den Pages angekommen und bei den Rules. Aber nun stehe ich wie der Esel vor dem Berg. Ich schaffe es nicht Mal, eine einfache Rules zu erstellen.
Und so bin ich nun bei diesem Forum gelandet. Freue mich schon darauf, hier neues zu lernen.
Ich gebe mir Mühe, jeweils die Suche zu verwenden. Aber bitte verzeiht mir, wenn ich Mal eine Frage stellen, welche schon behandelt wurde. Kann ja jedem Mal passieren. Gerne nehme ich natürlich Hilfe entgegen. Und klar helfe ich gerne dort mit, wo ich kann. Beispielsweise in Netzwerkthemen kann ich gerne helfen. Da bin ich stark.
In diesem Sinne auf eine tolle Zusammenarbeit.
Es grüsst Lext76

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Lext76 ist auch da...

Beitrag von udo1toni »

Hallo und herzlich willkommen im openHAB Forum!