Binding KM200

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Fred40
Beiträge: 5
Registriert: 24. Apr 2022 06:59
Answers: 0

Binding KM200

Beitrag von Fred40 »

Hallo in die Runde,

habe auf meinem PI4 8GB ein Binding installiert und bekomme folgenden Fehler dazu:

Code: Alles auswählen

HANDLER_INITIALIZING_ERROR

class com.google.gson.JsonPrimitive cannot be cast to class com.google.gson.JsonObject (com.google.gson.JsonPrimitive and com.google.gson.JsonObject are in unnamed module of loader org.eclipse.osgi.internal.loader.EquinoxClassLoader @4bc10d1e)

2022-04-23 19:16:22.638 [ERROR] [core.thing.internal.ThingManagerImpl] - Exception occurred while initializing handler of thing ‘km200:kmdevice:cdcb2bb97b’: class com.google.gson.JsonPrimitive cannot be cast to class com.google.gson.JsonObject (com.google.gson.JsonPrimitive and com.google.gson.JsonObject are in unnamed module of loader org.eclipse.osgi.internal.loader.EquinoxClassLoader @4bc10d1e)

java.lang.ClassCastException: class com.google.gson.JsonPrimitive cannot be cast to class com.google.gson.JsonObject (com.google.gson.JsonPrimitive and com.google.gson.JsonObject are in unnamed module of loader org.eclipse.osgi.internal.loader.EquinoxClassLoader @4bc10d1e)

at org.openhab.binding.km200.internal.KM200Device.getServiceNode(KM200Device.java:362) ~[?:?]

at org.openhab.binding.km200.internal.handler.KM200ServiceHandler.initObject(KM200ServiceHandler.java:59) ~[?:?]

at org.openhab.binding.km200.internal.handler.KM200ServiceHandler.determineServiceObject(KM200ServiceHandler.java:178) ~[?:?]

at org.openhab.binding.km200.internal.handler.KM200ServiceHandler.initObject(KM200ServiceHandler.java:65) ~[?:?]

at org.openhab.binding.km200.internal.handler.KM200GatewayHandler.readCapabilities(KM200GatewayHandler.java:270) ~[?:?]

at org.openhab.binding.km200.internal.handler.KM200GatewayHandler.initialize(KM200GatewayHandler.java:120) ~[?:?]

at jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method) ~[?:?]

at jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62) ~[?:?]

at jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43) ~[?:?]

at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:566) ~[?:?]

at org.openhab.core.internal.common.AbstractInvocationHandler.invokeDirect(AbstractInvocationHandler.java:154) [bundleFile:?]

at org.openhab.core.internal.common.Invocation.call(Invocation.java:52) [bundleFile:?]

at java.util.concurrent.FutureTask.run(FutureTask.java:264) [?:?]

at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1128) [?:?]

at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:628) [?:?]

at java.lang.Thread.run(Thread.java:829) [?:?]

==> /var/log/openhab/events.log <==

2022-04-23 19:16:22.639 [INFO ] [ab.event.ThingStatusInfoChangedEvent] - Thing ‘km200:kmdevice:cdcb2bb97b’ changed from INITIALIZING to UNINITIALIZED (HANDLER_INITIALIZING_ERROR): class com.google.gson.JsonPrimitive cannot be cast to class com.google.gson.JsonObject (com.google.gson.JsonPrimitive and com.google.gson.JsonObject are in unnamed module of loader org.eclipse.osgi.internal.loader.EquinoxClassLoader @4bc10d1e)
Hat jemand eine Idee dazu?

Einen schönen Sonntag für Euch

LG
Fred

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13983
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Binding KM200

Beitrag von udo1toni »

Willkommen im Forum!

Wie hast Du den Pi aufgesetzt? openHABian? welches Image (genau)?
Welche Version von openHAB läuft?

Welche Bindings hast Du installiert und bei welchem erschien die Fehlermeldung?

Ins Blaue hinein könntest Du mal den Cache leeren. Von der GNU/Linux-Konsole aus:

Code: Alles auswählen

sudo systemctl stop openhab.service
sudo openhab-cli clean-cache
sudo systemctl start openhab.service
der erste Befehl braucht etwas, der zweite Befehl fragt nachm ob man das wirklich will, der dritte Befehl braucht ebenfalls Zeit, und zwar wesentlich länger als sonst, da openHAB dann alle dynamisch erzeugten Dateien erneut anlegen muss.
Bitte keinesfalls mehrfach den Cache leeren. Stattdessen nach einigen Minuten mittels

Code: Alles auswählen

sudo systemctl restart openhab.service
openHAB erneut starten lassen. Vor jedem Restart einige Minuten verstreichen lassen und ins Log schauen, ob openHAB sich beruhigt hat.
Mehr als drei oder vier notwendige Restarts sind aber ein untrügliches Zeichen, dass ernsthaft was kaputt ist.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Fred40
Beiträge: 5
Registriert: 24. Apr 2022 06:59
Answers: 0

Re: Binding KM200

Beitrag von Fred40 »

Hallo Udo,

vielen Dank für Deine Antwort hier die folgende Dinge, läuft einem PI4 mit 8GB (Image war das für ein RP 64Bit Original von OpenHAB geladen)
Ach ja sorry beim KM200
runtimeInfo:
version: 3.2.0
buildString: Release Build
locale: de-DE
systemInfo:
configFolder: /etc/openhab
userdataFolder: /var/lib/openhab
logFolder: /var/log/openhab
javaVersion: 11.0.14
javaVendor: Debian
osName: Linux
osVersion: 5.15.32-v8+
osArchitecture: aarch64
availableProcessors: 4
freeMemory: 48831624
totalMemory: 225443840
bindings:
- dwdunwetter
- icalendar
- km200
- knx
- shelly
- unifi
clientInfo:
device:
ios: false
android: false
androidChrome: false
desktop: true
iphone: false
ipod: false
ipad: false
edge: false
ie: false
firefox: true
macos: true
windows: false
cordova: false
phonegap: false
electron: false
nwjs: false
webView: false
webview: false
standalone: false
os: macos
pixelRatio: 2
prefersColorScheme: light
isSecureContext: false
locationbarVisible: true
menubarVisible: true
navigator:
cookieEnabled: true
deviceMemory: N/A
hardwareConcurrency: 2
language: de
languages:
- de
- en-US
- en
onLine: true
platform: MacIntel
screen:
width: 1280
height: 800
colorDepth: 24
support:
touch: false
pointerEvents: true
observer: true
passiveListener: true
gestures: false
intersectionObserver: true
themeOptions:
dark: light
filled: true
pageTransitionAnimation: default
bars: filled
homeNavbar: default
homeBackground: default
expandableCardAnimation: default
userAgent: Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10.15; rv:99.0) Gecko/20100101
Firefox/99.0
timestamp: 2022-04-24T16:55:49.506Z

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13983
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Binding KM200

Beitrag von udo1toni »

Ich vermute ja, dass Du im offiziellen deutschen Forum als Fred05 unterwegs bist :) also weißt Du, dass die 64-Bit-Version des openHABian Images nur Beta Status hat.
Mein erster Ratschlag wäre also, mal die reine 32-Bit-Version auszuprobieren, nur um zu verifizieren, dass das Problem auch mit der 32-Version auftritt.

Deine Ausgabe ist auch nur sehr bedingt hilfreich.
Du nutzt openHAB 3.2.0, fertig.

Das Image wird wohl dieses sein: openhabian-pi-raspios64beta-202203300401-git1305ac7-crce22f9069.img.xz

Hast Du den Cache mal geleert?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Fred40
Beiträge: 5
Registriert: 24. Apr 2022 06:59
Answers: 0

Re: Binding KM200

Beitrag von Fred40 »

Hallo Udo,

ich werde dann die 32BIt nehmen die 64 Bit wurde mit empfehlen moderner und bei einem PI4 mit 8 GB soll da wohl alles besser genutzt werden.

"Das Image wird wohl dieses sein: openhabian-pi-raspios64beta-202203300401-git1305ac7-crce22f9069.img.xz "
Genau das hatte ich genommen :-)

Den Chache hatte ich geleert aber nichts gebracht der Fehler war der selbe.

Denke aber das dass KM200 vielleicht nicht läuft mit dem MB LAN1 Modul meine Anlage ist 10 Jahre alt, eine Freund hat ein neueres Modul in der Anlage welches auch mit der 64 BIT Version läuft.

Ich werde aber erstmal die 32 BIT testen und dann noch einmal schreiben wenn das ok ist.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13983
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Binding KM200

Beitrag von udo1toni »

Fred40 hat geschrieben: 25. Apr 2022 08:54 Denke aber das dass KM200 vielleicht nicht läuft mit dem MB LAN1 Modul meine Anlage ist 10 Jahre alt, eine Freund hat ein neueres Modul in der Anlage welches auch mit der 64 BIT Version läuft.
Der Fehler kommt ja offensichtlich schon, bevor irgendwas konfiguriert wurde. Das kann also nichts mit dem Gerät zu tun haben. Du könntest evtl. auch gleich die Milestone Variante von openHAB einsetzen. In der aktuellen Mailestone sind immer alle Fixes enthalten, die bis Anfang des Monats gemergt wurden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Fred40
Beiträge: 5
Registriert: 24. Apr 2022 06:59
Answers: 0

Re: Binding KM200

Beitrag von Fred40 »

Habe die 32Bit installiert und alle updates eingespielt aber der Fehler bleibt der selbe
Habe zwei Bindings einmal das Auto ding da kommt dieses
COMMUNICATION_ERROR
No communication possible with gateway

Bei dem per Hand

HANDLER_INITIALIZING_ERROR
class com.google.gson.JsonPrimitive cannot be cast to class com.google.gson.JsonObject (com.google.gson.JsonPrimitive and com.google.gson.JsonObject are in unnamed module of loader org.eclipse.osgi.internal.loader.EquinoxClassLoader @a721dd)

Komme nicht weiter bin echt nicht der Linux Spezi :-(

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13983
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Binding KM200

Beitrag von udo1toni »

Das hat ziemlich sicher nichts mit Linux zu tun. Du kannst openHAB auch unter Windows installieren (eher nur zum verifizieren, dass dort das Problem auch auftritt), als Voraussetzung muss lediglich Java11 installiert sein.

Du hast erwähnt, Du hättest einen Bekannten, der das erfolgreich betreibt. Vielleicht ist der bereit, mal mit Dir zusammen drauf zu schauen? das km200 Binding ist halt schon etwas spezieller, auch wenn es sicherlich kein Exot ist. Ich weiß nicht, ob hier im Forum jemand ist, der das einsetzt.

Eigentlich sollte die Einbindung des Gateways per Autodiscovery laufen, da das km200 per mDNS Advertisement macht.

Das heißt: Binding installieren und gar nichts tun. Nach einigen Sekunden erscheint in der Inbox ein Thing. Thing hinzufügen (und dabei am besten einen sinnvollen Namen vergeben - das ist aber optional), anschließend die gewünschten Channel mit Items versehen (in diesem Schritt unbedingt auch sinnvolle Namen setzen), fertig.

Die Fehlermeldung ist jetzt auch erst mal nichtssagend...
Allenfalls könntest Du mal aufs geratewohl JSONPATH installieren (gehört zu den Transformations). openHAB zieht aber gewöhnlich Abhängigkeiten automatisch mit, so dass ich eher skeptisch bin, ob das Besserung bringt.

Es gibt in der Doku zum Binding einen Hinweis auf eine mögliche Fehlermeldung, die Verschlüsselung betreffend, aber das ist eine andere Meldung als Deine...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Fred40
Beiträge: 5
Registriert: 24. Apr 2022 06:59
Answers: 0

Re: Binding KM200

Beitrag von Fred40 »

Wo schaue ich denn ob Java 11 drauf ist?
Habe das PI Image genommen mit OpenHAB 32Bit und dann installiert. Dachte da ist alles bei.

Bei meinen Kollegen läuft die 64Bit ohne Probleme, das einzigste was da anders ist dieser hat ein neueres Model vom von dem LAN Modul.

Kann man irgendwie den Entwickler kontaktieren sonst?

Danke Dir so für Deine Tipps.

mad-mike
Beiträge: 403
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Binding KM200

Beitrag von mad-mike »

Moin... ;) :mrgreen:

Also, ich habe 2 verschiedene OH3 Systeme auf jeweils PI4 mit 8gb in der 64 bit Version installiert.
Beide Anlagen laufen u.a. mit dem KM200 Binding.
Beide Male habe ich das Openhabian Image genutzt, und auch @Fred so empfohlen. das image ist aber in etwa 1 Jahr alt.

Code: Alles auswählen

openhabian-pi-raspios64beta-v1.6.2b

Damit habe ich gestartet..


Bei @ Fred sollte man eventuell folgendes erwähnen:

Sein Gateway Modul ist eigentlich ein MBLan 1. Der kommuniziert mit einer anderen Sprache (Protokoll) mit dem Heizgerät, wie das MBLAN 2 welches baugleich ist mit dem KM200...
Diese kommunizieren über das EMS Protokoll.

Wir hatten gehofft, dennoch das Modul Online zu bekommen.

Und ich meine, das es auch irgendwo erfolgreich geschafft wurden ist. ich finde es aber einfach nicht wieder.
Wo schaue ich denn ob Java 11 drauf ist?
Abfragen kannst du das ganze über:

Code: Alles auswählen

java -version 
in der Konsole..

Ich hoffe das wir das noch zum laufen bekommen ;)
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Antworten