Binding KM200

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Binding KM200

Beitrag von udo1toni »

Ah, so findet sich alles...

Wenn openHAB3 läuft, dann ist automatisch Java11 aktiv.
Wichtig ist halt, dass erst mal das System läuft und das Binding überhaupt sauber startet, also ohne dass einfach so Fehlermeldungen kommen.

Wenn das Binding installiert ist und es keine Fehlermeldung gibt, kommt das Einbinden der Hardware. Das sollte eigentlich per Autodiscovery gehen, falls nicht, müsste man die entsprechenden Daten manuell eintragen (da gibt es allerdings das Problem, dass dort Secrets eingetragen werden müssen, keine Ahnung, wo man die findet...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Florian.Reinartz
Beiträge: 103
Registriert: 11. Apr 2022 08:47
Wohnort: bei Schwerin

Re: Binding KM200

Beitrag von Florian.Reinartz »

Moin Zusammen,

ich betreibe das KM200-Binding seit Beginn meines openHAB-Betriebs.
Nach einigen Anlaufschwierigkeiten mit OH2 habe ich es durchgehend am laufen gehabt.
Bei der Umstellung auf 2.5 habe ich dann den AES-Schlüssel neu generieren müssen.
Beim Übergang auf OH3 konnte ich einfach die Datei buderus.things per copy/paste übernehmen.
Der PrivateKey ist dabei gleich geblieben.

Nun hat Buderus die Apps auf den Mobil-Geräten verändert bzw. eine neue App entwickelt.
Nicht mehr Buderus MyDevice sonder MyBuderus ?!?
Beim Versuch diese zu konfigurieren mussten das KM200 zurück setzen und ein eigenes Geräte-Passwort vergeben.
Das Benutzerpasswort musste ich ebenfalls ändern da es nicht den Vorgaben entspricht.

Durch die Unterstützung von Andreas Hahn habe ich mit dem neuen Geräte-Passwort und dem neuen Benutzer-Passwort einen neuen PrivateKey generiert aber ich bekomme keine Verbindung mehr hin.
Nun bin ich etwas überfordert...

Meldung in UI:
COMMUNICATION_ERROR
No communication possible with gateway

openhab.log
2023-01-04 14:29:27.017 [WARN ] [.core.thing.binding.BaseThingHandler] - Handler KM200GatewayHandler tried updating the thing status although the handler was already disposed.
2023-01-04 14:29:27.038 [INFO ] [internal.handler.KM200GatewayHandler] - Update KM50/100/200 gateway configuration, it takes a minute....
2023-01-04 14:29:27.167 [WARN ] [b.binding.km200.internal.KM200Device] - Parsingexception in JSON: com.google.gson.stream.MalformedJsonException: Use JsonReader.setLenient(true) to accept malformed JSON at line 1 column 5 path $ service: /gateway/DateTime

Ich benutze
Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.4 mit 64 GB
openHAB 3.4.0
Java 11.0.16
km200-Binding: 3.4.0

Habe schon bewusst ein Kennwort ohne Bindestriche gewählt weil die Bindestriche vom original Passort ja weg gelassen werden sollen.
Weiß aber nicht ob ich die Raute verwenden darf.
Von der Handy-App wird ein Benutzerpasswort mit Sonderzeichen verlangt.

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß
Florian
openHAB 4.1.0 (64 bit) auf einem Raspberry Pi 5 Model B Rev 1.0 mit 8GB

mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Binding KM200

Beitrag von mad-mike »

Moin.

kannst du nicht zurück zu ""My Device""??
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Benutzeravatar
Florian.Reinartz
Beiträge: 103
Registriert: 11. Apr 2022 08:47
Wohnort: bei Schwerin

Re: Binding KM200

Beitrag von Florian.Reinartz »

Moin,

ne, da scheint Buderus einen Riegel vorgeschoben zu haben.
Ich bin ja auf MyBuderus nur aufmerksam geworden weil die alte App nicht mehr funktionierte.

Gruß
Florian
openHAB 4.1.0 (64 bit) auf einem Raspberry Pi 5 Model B Rev 1.0 mit 8GB

Benutzeravatar
Florian.Reinartz
Beiträge: 103
Registriert: 11. Apr 2022 08:47
Wohnort: bei Schwerin

Re: Binding KM200

Beitrag von Florian.Reinartz »

... es gibt noch ein 3.4.0 snapshot zu diesem Binding vom Juni 2022.
https://community.openhab.org/t/buderus ... /136637/13

Ich weiß aber nicht ob dieses bereits in meine aktuell gehaltene OH3.4.0 integriert ist.
Habe schon versucht die integrierte Version zu deinstallieren und die snapshot-Version zu installieren aber auch so hat die Brindge sich nicht verbunden.

Vielleicht ist die Version aber in zwischen auch mit der enthaltenen Version identisch.
openHAB 4.1.0 (64 bit) auf einem Raspberry Pi 5 Model B Rev 1.0 mit 8GB

mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Binding KM200

Beitrag von mad-mike »

Dann werden die bei Bosch wohl auch bald sich querstellen... :?: :!: :?: :!:

Also ich habe vor Jahren mal mein Bosch Modul mit der Buderus app verbunden. dies funktionierte auf Anhieb.

Eventuell kommst du umgekehrt auch auf den Weg zurück?
Will sagen: Installiere mal die Easy Remote von Bosch, Reset das Modul und versuche mal es über die Bosch App einzurichten. Dabei geht es ja eigentlich nur um das APP Passwort...

Reset haste am Modul gemacht??
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Binding KM200

Beitrag von udo1toni »

@mad-mike Deine Signatur stimmt nicht.

Die aktuelle Version von openHABian ist 1.7.5 (siehe github https://github.com/openhab/openhabian/releases)
Was Du nutzt, ist openHAB. openHABian ist eine Scriptsammlung um openHAB komfortabel einzurichten.

;)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Florian.Reinartz
Beiträge: 103
Registriert: 11. Apr 2022 08:47
Wohnort: bei Schwerin

Re: Binding KM200

Beitrag von Florian.Reinartz »

Moin Zusammen,

es läuft wieder.
Der Ansatz von mad-mike war gut - danke dafür.
Habe den Gateway noch mal zurückgesetzt und mit der alten App (Buderus MyDevice) eingerichtet.
In OP hat es dann sofort wieder funktioniert.

Die Bezeichnungen in den Apps sind etwas verwirrend...
Ich habe alles mal aufgelistet - siehe
PrivatKey - Allgemein.txt
.
Vielleicht hilft es mal jemandem.

ICh glaube, dass einzige Problem war, dass ich nach dem Gerätepasswort gefragt wurde welches ich bei einer früheren Anmaldung bereits verwendet habe und dabei handelt es sich nicht um das Gerätepasswort sondern um das - zumindest bei mir - persönlichen Passwort aus MyDevice!!!
Als wären die Bezeichnungen Gerätepasswort <-> persönlichen Passwort vom App-Programmierer hier verwechselt worden.
Das war auch der Grund warum ich dachte die alte App würde von Buderus nicht mehr unterstützt werden.

Danke und Gruß
Florian

PS: @udo1toni
Habe nicht heraus finden können welche Version von openHABian ich habe.
Alle Versuche zeigen mir nur die Version 3.4.0 von OpenHAB an...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB 4.1.0 (64 bit) auf einem Raspberry Pi 5 Model B Rev 1.0 mit 8GB

mad-mike
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jan 2021 18:05
Answers: 2

Re: Binding KM200

Beitrag von mad-mike »

udo1toni hat geschrieben: 5. Jan 2023 02:20 @mad-mike Deine Signatur stimmt nicht.

Die aktuelle Version von openHABian ist 1.7.5 (siehe github https://github.com/openhab/openhabian/releases)
Was Du nutzt, ist openHAB. openHABian ist eine Scriptsammlung um openHAB komfortabel einzurichten.

;)
:oops: hab's geändert...
Gruss mad-mike

openHABian 4.1.1 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Binding KM200

Beitrag von udo1toni »

Florian.Reinartz hat geschrieben: 5. Jan 2023 09:24 PS: @udo1toni
Habe nicht heraus finden können welche Version von openHABian ich habe.
Alle Versuche zeigen mir nur die Version 3.4.0 von OpenHAB an...
Das war ja auch gar nicht an Dich adressiert :)

Ich kann Dich aber beruhigen, openhabian-config prüft bei jedem Start (von openhabian-config) ob es ein Update gibt und fragt gegebenenfalls, ob es sich selbst updaten darf (mit dem Hinweis, dass dies sehr empfohlen wird).
Du kannst Also davon ausgehen, dass Du openHABian 1.7.5 nutzt, egal, wann Du es installiert hast.

Viel wichtiger ist aber tatsächlich die Version von openHAB selbst. Da openHAB3.4 nun stable ist, empfehle ich gerne, das System bei Gelegenheit auf diese Version zu heben, wobei man immer eine Datensicherung zur Hand haben sollte (auch wenn es meist ohne größere Probleme geht). Der Sprung von 3.3 auf 3.4 ist auch nicht so groß, da sind keine Schwierigkeiten zu erwarten.
apt gibt beim Upgrade Informationen über breaking changes aus, wenn die Addons bei Dir keine Rolle spielen, kannst Du die Meldungen ignorieren.

Eine andere Sache ist das Betriebssystem selbst, welches aktuell Raspberry Pi OS lite (bullseye) heißt.
bullseye heißt es, weil Raspberry Pi OS auf debian beruht (nicht, wie immer wieder behauptet wird, auf Ubuntu).
bullseye ist debian 11, und dies ist momentan auf Version 11.6. Überprüfen kannst Du das mittels cat /etc/debian_version, welches dann eben 11.6 ausgeben müsste. Mit cat /etc/os-release bekommst Du eine textliche Ausgabe, allerdings fehlt dort die Minor-Version.

Sollte die Minor-Verison abweichen, reicht ein sudo apt update && sudo apt -y full-upgrade aus, um alle anstehenden Updates zu installieren (allerdings wird openHAB dabei unweigerlich mit upgedatet)

Sollte allerdings die Major-Version abweichen, also vorne eine 10 oder gar eine 9, dann käme Arbeit auf Dich zu. Es ist ebenso wichtig, das Betriebssystem aktuell zu halten wie einzelne Softwarepakete.

Und nur als Reminder: Die nächste stable Version wird vermutlich openHAB 4.0 sein, welches dann Java17 als Unterbau verlangt. Die aktuelle unstable (nightly, snaphot...) Version ist schon 4.0, der Sprung wird mutmaßlich im Juni vollzogen. Es ist also mehr als sinnvoll, sich mit dem eigenen System so weit wie möglich anzunähern.
Ich habe mein System im November auf 3.3 upgegradet (kommend von 2.5.12) und nach Weihnachten direkt auf 3.4 upgegradet. Ich kann bisher keine negativen Effekte feststellen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten