OpenHab Rollladensteuerung 3T-Motors

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
VinceV
Beiträge: 1
Registriert: 25. Apr 2022 13:07

OpenHab Rollladensteuerung 3T-Motors

Beitrag von VinceV »

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit 3T-Motors Rolladenmotoren. Die kommunizieren über 433 MHZ. Ich würde die gerne über OpenHab steuern anstatt über die Fernbedienung.

Aktuell weiß ich nicht, wie ich das realisieren kann.

Danke euch!

Backbe01
Beiträge: 123
Registriert: 19. Jul 2019 21:04

Re: OpenHab Rollladensteuerung 3T-Motors

Beitrag von Backbe01 »

Hallo, ich habe 3T Motoren vor ca. einem Jahr verbaut. Bis jetzt läuft alles wie es soll. Allerdings habe ich nicht die Funkmodelle sondern lediglich die ohne Funk und mit manueller Endpunkteinstellung. Habe mich bewusst dafür entschieden, da hier am wenigsten el. Bauteile verbaut sind.

Gesteuert werden die Motoren über shelly 2.5. Diese wurden im Anschluss in OH integriert.

Mir persönlich hat die Trennung der Steuerung und der Motoren sehr gut gefallen. Wenn eines ausfällt muss ich nicht gleich beides tauschen. Und bei 20€ für den shelly sind die Kosten auch überschaubar. Zudem kann ich alle Rollläden noch über manuelle Schalter bedienen. War eigentlich für die Frau gedacht, diese nutzt aber nur noch das Wandtablet zur Steuerung... :lol:
OH 4.1.0M2 auf nuc in Docker

dora71
Beiträge: 4
Registriert: 18. Apr 2022 16:32

Re: OpenHab Rollladensteuerung 3T-Motors

Beitrag von dora71 »

Hallo,

vielleicht findest Du hier das, was Du suchst: https://www.hackster.io/markushaack/sma ... ras-bbb1ca

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 189
Registriert: 11. Dez 2019 21:50
Answers: 1
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: OpenHab Rollladensteuerung 3T-Motors

Beitrag von Detlef »

Hallo
Eine Lösung von viele.
Ein Konto bei Everhome einrichten dann die Oh3 Bindung installieren.
Und alles sollte Funktionieren.
Daten im Everhome und Daten in OH3
.
Mit freundlichen Grüße aus Recklinghausen

Antworten