Migration Openhab 2.4 auf 3

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
BYOB
Beiträge: 2
Registriert: 8. Mai 2022 20:35

Migration Openhab 2.4 auf 3

Beitrag von BYOB »

Hallo zusammen,

ich habe seit mehreren Jahren meine Hausautomation auf einem rPi per Openhabian laufen und war immer sehr glücklich damit. Als OH Version ist allerdings noch 2.4 drauf. Jetzt habe ich mir aus Dummheit mein OH zerschossen und bevor ich ewig versuche das wieder grade zu biegen, will ich die Gelegenheit nutzen um auf OH 3 zu wechseln.

Ich habe versucht diesem Post hier zu folgen: https://community.openhab.org/t/upgrade ... d/128515/9
1) Backup erstellen auf meinem NAS per

Code: Alles auswählen

sudo openhab-cli backup
2) Neues Image von Openhabian mit OH 2.5 installieren
3) Backup einlesen per

Code: Alles auswählen

sudo openhab-cli restore
4) Zum Schluss auf OH 3 wechseln über

Code: Alles auswählen

openhabian-config
Nun scheitere ich schon am zweiten Punkt und es treibt mich fast in den Wahnsinn. Ich habe bereits zwei Images aufgespielt (aktuell https://github.com/openhab/openhabian/r ... tag/v1.6.1), aber jedes Mal fehlt Openhab an sich. Wenn ich auf dem rPi ins CLI gehe sieht es so aus:
Screenshot 2022-05-08 205416.png
Was mache ich falsch? Die letzte Option die ist sehe, ist die manuelle Installation von OH und dazu habe ich eigentlich keinen Nerv.

Besten Dank schonmal im Voraus für jede Hilfe!

Gruß
Jim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Migration Openhab 2.4 auf 3

Beitrag von udo1toni »

Das erste, was Du falsch machst, ist, ein altes Image zu nutzen. Ja, man kann das noch runter laden, aber nein, das ist sinnlos, weil das openHABian Image lediglich das Raspberry Pi OS lite Image mit einigen zusätzlichen Scripten ist.
Diese Scriptsammlung ist das eigentliche openHABian. Und diese Scriptsammlung lädt openHAB herunter. Allerdings tut es das aus den normalen Paketquellen. Und da im April 2021 bintree den Dienst eingestellt hat, musste openHAB nach jfrog umziehen. Die im Image eingerichteten Paketquellen sind schlicht nicht mehr aktuell.

Nun spielt das aktuelle Image automatisch openHAB3 auf.
Du hast nun verschiedene Optionen:
1. Du nutzt direkt OH3.2, so wie es installiert wird.
2. Du machst nach dem Aufspielen von openHAB3.2 ein Downgrade auf openHAB2.5.12
3. Du versuchst, den Installationsprozess so umzustellen, dass direkt openHAB2.5.12 installiert wird.

Der dritte Weg erscheint mir recht aufwändig, ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt noch vorgesehen ist (dazu müsste dann in der mit FAT formatierten Boot-Partition auf der Micro-SD-Karte eine Datei zu finden sein, in der man das konfigurieren kann...)

Der Zwischenschritt über openHAB2.5.12 sollte für das Upgrade irrelevant sein. Du wirst ohnehin viel manuell anpassen müssen, vermutlich sogar schon ein paar Dinge beim Sprung von 2.4 auf 2.5.
Ich möchte also dazu raten, direkt auf openHAB3.2 zu gehen. openHAB3.3 wird nächsten Monat stable, wenn der normale Turnus eingehalten wird :) wird also Zeit...
Also das aktuelle openHABian Image laden https://github.com/openhab/openhabian/r ... tag/v1.7.3 (nicht die 64-Bit-Version) und laufen lassen. Wenn der initiale Installationsprozess durch ist, einmal in openHAB3 anmelden (dabei wird ein Admin User erstellt). Danach fährst Du openHAB runter (sudo systemctl stop openhab.service) und spielst das Backup ein (sudo openhab-cli restore <backupdatei.zip>)
Danach einmal Rechte setzen (sudo openhab-cli reset-ownership) und openHAB wieder starten (sudo systemctl start openhab.service).
Anschließend mit systemctl status openhab.service (ohne sudo) davon überzeugen, dass openHAB läuft.

Dann beginnt die eigentliche Arbeit.
Aber:
Alles, was Du in openHAB2 über die UI konfiguriert hast, sollte direkt wieder im System vorhanden sein. Genauso sollte alles vorhanden sein, was Du über die Textkonfiguration unter /etc/openhab2/... eingerichtet hast (nur dass der Pfad nun wieder /etc/openhab/... lautet). Lauffähig wird es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht sein.
Nachdem Du sämtliche openHAB1-kompatiblen Bindings identifiziert und durch passende openHAB3-Bindings ersetzt hast, wirst Du auch nicht drum herum kommen, Rules anzupassen. Je nachdem, wieviele Bindings, Things und Items Du im Einsatz hast, wartet also viel Arbeit auf Dich.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

BYOB
Beiträge: 2
Registriert: 8. Mai 2022 20:35

Re: Migration Openhab 2.4 auf 3

Beitrag von BYOB »

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort!

Ich sehe schon, so einfach wie ich es mir vorgestellt habe, ist es nicht. Momentan liege ich leider flach und kann Deine Ratschläge nicht direkt in die Tat umsetzten. Sobald ich das getan habe, werde ich aber nochmal ein Feedback da lassen wie es geklappt hat.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Migration Openhab 2.4 auf 3

Beitrag von udo1toni »

Dann mal gute Besserung!
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten