Daten per Modbus bereitstellen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Frame77
Beiträge: 5
Registriert: 18. Dez 2018 16:30

Daten per Modbus bereitstellen

Beitrag von Frame77 »

Hallo zusammen, ich habe einen PV-Wechselrichter von SMA (Sunny Boy 5000TL-21), der an einen Solarlog200 angeschlossen ist.
Von diesem lese ich per openhab-Binding die aktuelle Leistung der PV-Anlage aus.
Ich möchte diesen Wert nun durch meinen Speicherregler (Victron GX) per Modbus abfragen lassen.
Leider gibt es dafür wohl keinen anderen Weg.
Wie kann ich das mit openhab realisieren? Ich finde ausreichend Erklärungen, um Daten per Modbus zu lesen, aber nicht bereitszustellen.

Danke!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Daten per Modbus bereitstellen

Beitrag von udo1toni »

Also, die Doku sagt recht eindeutig, dass das Modbus Binding nur als Client auftreten kann (also als Modbus Master, der die Slaves abfragt). Du bräuchtest hier aber einen Slave Modus (bzw. einen Modbus Server).
Eine schnelle Suche bringt nur Slave Simulatoren als Ergebnis, also Software, mit der man so tun kann, als sei der Rechner ein Modbus Slave. MAn könnte da schauen, ob man die Daten, welche der Simulator zur Verfügung stellt frei (und vor allem dynamisch) bestimmen kann.
Ansonsten wird der gewünschte Weg nicht möglich sein.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Maggi
Beiträge: 27
Registriert: 22. Okt 2019 20:09
Wohnort: Hanau

Re: Daten per Modbus bereitstellen

Beitrag von Maggi »

Hallo,
alternativ könntest du den Wert über Openhab auch mit MQTT an das Victron GX zur Verfügung stellen. Ich habe das selbst noch nicht probiert, aber habe schon einiges darüber gelesen.
Das Auslesen mit MQTT geht sehr gut.

Frame77
Beiträge: 5
Registriert: 18. Dez 2018 16:30

Re: Daten per Modbus bereitstellen

Beitrag von Frame77 »

Ich sehe im GX keine Möglichkeit der Abfrage von MQTT-Servern, wo finde ich das?
Bereitstellen kann das GX per MQTT, aber abfragen?

Maggi
Beiträge: 27
Registriert: 22. Okt 2019 20:09
Wohnort: Hanau

Re: Daten per Modbus bereitstellen

Beitrag von Maggi »

Das ist Richtig. Du kannst keine Mqtt Abfragen machen. Aber du kannst mit Openhab, Werte an mqtt topics schicken, welche vom GX dann verarbeitet werden. Das gx Gerät stellt dafür den mosquitto Server bereit.

Frame77
Beiträge: 5
Registriert: 18. Dez 2018 16:30

Re: Daten per Modbus bereitstellen

Beitrag von Frame77 »

Danke, da muss ich mich mal einlesen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Daten per Modbus bereitstellen

Beitrag von udo1toni »

Maggi hat geschrieben: 14. Mai 2022 13:34 Das ist Richtig. Du kannst keine Mqtt Abfragen machen. Aber du kannst mit Openhab, Werte an mqtt topics schicken, welche vom GX dann verarbeitet werden. Das gx Gerät stellt dafür den mosquitto Server bereit.
Wenn das tatsächlich so umgesetzt ist, sollte der Hersteller gesteinigt werden. Ein Client sollte nicht als Broker auftreten. Allenfalls könnte ein Client zusätzlich die Option bieten, Broker-Funktionalität zur Verfügung zu stellen (so wie bei openHAB z.B.)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten