Zählerstand monatlich

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
EMaster
Beiträge: 72
Registriert: 13. Dez 2018 21:02
Answers: 2

Zählerstand monatlich

Beitrag von EMaster »

Servus zusammen,

ich hatte mich am 1.Mai mal an das Thema Shelly 3EM gewagt und es lies sich auch alles super in OH einbinden.
Die Daten fließen in eine InfluxDB und können auch mit Grafana ausgewertet werde.
So weit, so gut. Ich würde jedoch gerne automatisch monatlich (jeweils zum letzten des Monats um 23:59Uhr) den Zählerstand auslesen lassen und in eine Datei schreiben.
Ggf. könnte man auch den Verbrauch des Vormonates zusätzlich in ein Item schreiben und in OH3 darstellen?!?
Irgendwie fehlt mir dafür gerade völlig die Idee, wie ich das hinbekommen könnte und Google hat mich noch nicht weiter gebracht.
Hat wer von Euch so etwas schon realisiert und hätte einen Lösungsansatz?

Vielen Dank schon Mal.
openHAB 3.3.0 im Docker@Synology (DSM7)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 10056
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 134
Wohnort: Darmstadt

Re: Zählerstand monatlich

Beitrag von udo1toni »

Der Zählerstand kommt aus der InfluxDB? Dann musst Du ja nur die InfluxDB befragen:

Zaehlerstand.deltaSince(now.withDay(1).with(LocalTime.MIDNIGHT)) gibt Dir den Monatsverbrauch
Zaehlerstand.state gibt Dir den aktuellen Zählerstand, den Du dann in ein anderes Item speichern kannst
Zaehlerstand.historicState(now.withDay(1).with(LocalTime.MIDNIGHT)).state sollte Dir den Zählerstand vom 1. des aktuellen Monats liefern, um 0:00 Uhr
openHAB2.5.12 in einem Debian-Container (Proxmox, LXC)

Antworten