Braucht es für den Dimmer eine Inc/Dec Adresse?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Norick
Beiträge: 234
Registriert: 31. Jan 2022 06:35

Braucht es für den Dimmer eine Inc/Dec Adresse?

Beitrag von Norick »

Hallo
ich habe einen Hager KNX Dimmer welchen ich in OH einbinden möchte. Nun die Kommunikation zum Dimmeraktor via KNX funktioniert in OH3 (Windows) soweit. Jetzt habe ich für den Dimmer einen Channel angelegt und hätte folgende Frage zu den Adressen:

- Die switch und position Adresse habe ich gefunden und eingetragen. Die Inc/Dec Adresse finde ich in meiner bestehenden ETS nicht. Diese zeigt nur folgendes:
ETS Dimmer.png
in OH habe bis jetzt dies eingetragen:
OH dimmer.png
Kann mir jemand sagen ob ich hier überhaupt etwas eintragen muss bzw. es die gleiche Adresse wie bei position ist?

Ein ähnliches Problem bei den Storen - evtl. fast das Gleiche. Die ETS zeigt mir dies an:
ETS Store.png


Danke für die Hilfe!
von udo1toni » 18. Mai 2022 07:33
Du hast als Channel Type dimmer-control ausgewählt. Das ist falsch. Du möchtest, dass openHAB einen Dimmer steuert, also musst Du als Channel Type dimmer auswählen.

Die *-control Channel sind für Taster usw. am knx Bus. Ein Taster am knx Bus kann andere (nicht-knx) Dimmer steuern, dafür muss der Taster als Control Element eingebunden werden.

Du musst keinen extra ON-Befehl senden, und nein, das Trennzeichen in der GA ist der /, so wie in der ETS auch. Der Punkt wird in der physikalischen Adresse verwendet, die aber im Normalbetrieb keine Rolle spielt.
Gehe zur vollständigen Antwort
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Braucht es für den Dimmer eine Inc/Dec Adresse?

Beitrag von int5749 »

Norick hat geschrieben: 15. Mai 2022 09:55 - Die switch und position Adresse habe ich gefunden und eingetragen. Die Inc/Dec Adresse finde ich in meiner bestehenden ETS nicht.
Wie sind denn die Objekte in der ETS definiert, bzw. die Kanäle mit eine GA verbunden.
Dort sollte bei einem Dimm-Aktor u.a. Kurzzeit und Langzeit vorhanden sein.
Kurzzeit => einschalten/ausschalten
Langzet => auf/ab-dimmen
Norick hat geschrieben: 15. Mai 2022 09:55 - Diese zeigt nur folgendes:

ETS Dimmer.png
Dies scheinen die Pos. (hier bei Dimmaktor ein Helligkeitswert) und die Rückmeldeadresse (Helligkeitswert) zu sein


Viele Grüße
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Braucht es für den Dimmer eine Inc/Dec Adresse?

Beitrag von udo1toni »

Was soll denn das für eine Ansicht in der ETS sein? Welche Version der ETS verwendest Du?

Ein knx Dimmaktor hat pro Dimmkanal mindestens 5 KO (KommunikationsObjekte), von denen zwei den aktuellen Status melden (ON/OFF und Dimmlevel absolut) und die anderen drei dienen der Steuerung des Kanals (ON/OFF, Dimmlevel absolut und relatives Dimmen).
Relatives Dimmen ist für knx Taster wichtig (langer Tastendruck führt zu dimmen heller oder dunkler), für openHAB ist es aber schnurzpiepe (insbesondere bei Hager Dimmern, da Hager ausschließlich Start/Stop-Dimming unterstützt und openHAB dies nicht beherrscht). openHAB steuert die Dimmer ausschließlich über den absoluten Dimmlevel an.
Der Screenshot zeigt leider nur zwei GA (GruppenAdresse) als Detail an, wobei die Info auch nur mäßig interessant ist, solange nicht klar ist, mit welchem KO die GA verknüpft sind. Wenn Du die Geräteliste öffnest, kannst Du alle KO eines Geräts als Liste darstellen, mitsamt verknüpften GA und Flags (auch die Flags sind interessant). Ich kann deshalb nur raten.
Was aber auf jeden Fall verkehrt ist, sind die Punkte in den GA. In der GA werden die einzelnen Adressanteile mit / getrennt. die Punkte stehen in der physikalischen Adresse des Geräts.

Bitte poste Screenshots nur, wenn es nicht möglich ist, den Text einzufügen. Im Fall der Channel Konfiguration zeigt die UI das als Text an, das kannst Du also bequem über die Zwischenablage kopieren und hier im Forum (als Code markiert) einfügen. Das erleichtert Änderungen und spart jede Menge Platz.

Code: Alles auswählen

UID: knx:device:dim_1
label: Hager Dimmer 1
thingTypeUID: knx:device
configuration:
  address: 1.1.1
  pingInterval: 600
  readInterval: 0
  fetch: false
channels: knx:bridge:bridge
channels:
  - id: ch1
    channelTypeUID: knx:dimmer
    label: Licht Terrasse
    description: ""
    configuration:
      switch: 2/2/1
      position: 2/2/6+<2/3/6
So sieht ein Hager Dimmer aus :) Ich habe hier nur einen Kanal angelegt. Das Thing hat eine kurze UID, das Label gibt eindeutige Auskunft über das Gerät. Die Adresse ist die physikalische Adresse. Falls Du sie setzt, muss sie korrekt sein, Du musst hier aber nicht unbedingt etwas eingeben. Wenn dort die korrekte Adresse steht, zeigt openHAB an, ob das Gerät auf Anfragen reagiert (Online/Offline). Der Zustand hat keinen Einfluss auf die Funktion, also auch ein Gerät, welches OFFLINE angezeigt wird, kann dennoch Schaltbefehle ausführen.
pingInterval gibt die Zeit in Sekunden zwischen zwei Pollversuchen an, hier also 10 Minuten.
readInterval sollte grundsätzlich auf 0 stehen (das ist der Default Wert)
fetch sollte ebenfalls besser auf false stehen (ebenfalls default).
Der Channel hat ebenfalls ein Label, hier kann man gut die konkrete Lampe angeben.
Ein knx Dimmer benötigt in openHAB zum vollständigen Funktionieren genau drei GA.
  • Eine GA zum Ein/Ausschalten (switch), diese dient nur zum Steuern des Dimmers und wird auch nur gebraucht, wenn man von openHAB aus den Dimmer auf die programmierte Einschalthelligkeit dimmen will. Ich habe bei mir z.B 80% als Grundhelligkeit definiert, wenn ich von openHAB ein Dimmer.sendCommand(ON) absetze, regelt der Dimmer also auf 80% (egal, ob der Dimmer aus ist oder auf irgendeiner anderen Helligkeitsstufge steht).
  • Eine weitere GA dienst zum Ansteuern einer bestimmten Helligkeitsstufe (0 - 100%), das ist die erste GA im Feld position, wie bei knx üblich ist jeweils die erste der angegebenen GA die sendende GA, falls der Channel Senden unterstützt.
  • Die letzte GA dient zum Rückmelden der aktuellen Helligkeit (0 - 100%), das ist die zweite GA im Feld position. Das + signalisiert, dass eine weitere GA folgt. Das < signalisiert, dass diese GA lesbar ist. openHAB wird also beim Systemstart (und nur zu diesem Zeitpunkt) versuchen, aktiv bei knx zu erfahren, wie hell die Lampe gerade leuchtet.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Norick
Beiträge: 234
Registriert: 31. Jan 2022 06:35

Re: Braucht es für den Dimmer eine Inc/Dec Adresse?

Beitrag von Norick »

Danke für die Erklärungen. Nun ich habe jetzt gemäss deinem Input folgendes:

Code: Alles auswählen

UID: knx:device:d041ec5f62:Hager_A4_1-Kanal_Dimmeraktor
label: Hager A4 1-Kanal Dimmeraktor
thingTypeUID: knx:device
configuration:
  pingInterval: 600
  readInterval: 0
  fetch: false
bridgeUID: knx:ip:d041ec5f62
location: Technics
channels:
  - id: Wohnen_Licht
    channelTypeUID: knx:dimmer-control
    label: Wohnen Licht
    description: ""
    configuration:
      switch: 2/2/4
      position: 2/3/4+<2/3/4
Ich sehe zwar dass alles "online" ist aber der Dimmer macht nichts wenn ich diesen Kanal in OpenHab auswähle und den Dimmerregler auf einen beliebigen Wert setze. Du schreibst jedoch noch folgendes:
udo1toni hat geschrieben: 15. Mai 2022 19:31 wenn ich von openHAB ein Dimmer.sendCommand(ON) absetze, regelt der Dimmer also auf 80% (egal, ob der Dimmer aus ist oder auf irgendeiner anderen Helligkeitsstufge steht).
Muss ich den Dimmer zuerst auf "On" setzen bevor ich den Schieberegler benutzen kann? Wenn ja, wie kann ich dies machen? Oder könnte es sein dass die Adressen nicht mit "/" getrennt sind und einen "." benötigen? Bei anderen KNX Aktoren habe ich interessanterweise jeweils "." für die Adressen verwendet, sehe jetzt nicht ganz wieso man hier jetzt "/" verwendet.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Braucht es für den Dimmer eine Inc/Dec Adresse?

Beitrag von udo1toni »

Du hast als Channel Type dimmer-control ausgewählt. Das ist falsch. Du möchtest, dass openHAB einen Dimmer steuert, also musst Du als Channel Type dimmer auswählen.

Die *-control Channel sind für Taster usw. am knx Bus. Ein Taster am knx Bus kann andere (nicht-knx) Dimmer steuern, dafür muss der Taster als Control Element eingebunden werden.

Du musst keinen extra ON-Befehl senden, und nein, das Trennzeichen in der GA ist der /, so wie in der ETS auch. Der Punkt wird in der physikalischen Adresse verwendet, die aber im Normalbetrieb keine Rolle spielt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Norick
Beiträge: 234
Registriert: 31. Jan 2022 06:35

Re: Braucht es für den Dimmer eine Inc/Dec Adresse?

Beitrag von Norick »

jetzt funktioniert es auch bei mir :)

Danke

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Braucht es für den Dimmer eine Inc/Dec Adresse?

Beitrag von udo1toni »

Gerne :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten