Frage oder Alternative zu One Call API history data (openweathermap)

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Frage oder Alternative zu One Call API history data (openweathermap)

Beitrag von udo1toni »

Es gibt tatsächlich zwei kostenfreie Methoden, auf OpenWeatherMap zuzugreifen. Das ist zum einen die gewöhnliche Schnittstelle, zum anderen die One-Call Api. Die One-Call Api muss allerdings extra aktiviert werden und erlaubt dann kostenfrei 1000 Zugriffe/Tag. je weitere 1000 Zugriffe werden dann 1.40 € fällig, man kann in der Webschnittstelle aber auch eine Obergrenze definieren.
Die One-Call Api erlaubt wesentlich mehr Zugriffsarten.

Ausprobiert habe ich das aber auch noch nicht.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Frage oder Alternative zu One Call API history data (openweathermap)

Beitrag von peter-pan »

Das mit der Extra-Api müsste ich mal ausprobieren, aber ich habe das so verstanden, dass das einfach nur ein oder mehrere weitere(s) Thing(s) in der OWM-Bridge ist(sind). Eine ähnliche Vorgehensweise habe ich auch aus diesem Thread heraus gelesen, da ich das zugehörige Widget in meiner OH3-Umgebung laufen habe. Hier werden die meisten Channels aus dem OneCall Thing benutzt, nur der Ortsnamen wird aus dem Standard-Thing verwendet.

Das sieht bei mir so aus:

Code: Alles auswählen

Bridge openweathermap:weather-api:bridge "OWM Account"              [apikey="mein-api-key", refreshInterval=30, language="de"] {
        Thing weather-and-forecast local "OWM WetterInfo lokal"     [location="48.länge,9.breite,502_höhe", forecastHours=120, forecastDays=0]
        Thing uvindex              local "OWM UV Index"             [location="48.länge,9.breite,502_höhe", forecastDays=7]
        Thing onecall              local "OWM WetterInfo OneCall"   [location="48.länge,9.breite,502_höhe", forecastHours=24,numberOfAlerts=3]
        Thing air-pollution        local "OWM Luftverschmutzung"    [location="48.länge,9.breite,502_höhe"]
//        Thing onecall-history      local "OWM Local History"            [location="48.länge,9.breite,502_höhe", historyDay=2]
}

// neuer api-call 20.05.20 - https://api.openweathermap.org/data/2.5/onecall?lat=48.länge&lon=9.breite&exclude=minutely,hourly&appid=mein-api-key&lang=de&units=metric
Ein Muster für eine One-Call-URL ist im Code-Block auch enthalten.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13989
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Frage oder Alternative zu One Call API history data (openweathermap)

Beitrag von udo1toni »

Es ist halt auch nicht ganz klar, was als Aufruf zählt. Also wenn wird fünf verschiedene Arten Daten haben, wären das 200 Zugriffe pro Tag, macht bei 24 Stunden am besten maximal 8 Zugriffe pro Stunde, sehe ich das richtig? Aber man müsste OneCall im Accound von OpenWeatherMAp erst noch freischalten (Subscribe), ich nehme an, dass man dazu zumindest eine gültige Kreditkarte eintragen muss, auch wenn man das Limit auf 1000 setzt (Default Limit steht auf 2000!)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Frage oder Alternative zu One Call API history data (openweathermap)

Beitrag von peter-pan »

udo1toni hat geschrieben: 22. Mai 2022 20:11 Es ist halt auch nicht ganz klar, was als Aufruf zählt
Das ist richtig. Deshalb habe ich den Refresh-Interval auch auf 30 gesetzt, also alle 1/2 Stunde. Da bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Ich kann dir aber auch gar nicht mehr sagen, wann ich meinen Account eingerichtet habe, da gab es aber auf jeden Fall noch keine "onecall".

Das ist schon länger her (OH2), da hab ich mir damals per Rule die kumulierte Tagesdaten(Forecast) errechnet. Da hast du mir damals geholfen, das "Ding" zu optimieren. ;) :)
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Antworten