Anbindung Beckhoff SPS

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
s7orm
Beiträge: 2
Registriert: 16. Mai 2022 23:24

Anbindung Beckhoff SPS

Beitrag von s7orm »

Guten Morgen Zusammen,

ich beschäftige mich erst seit gestern mit openHAB.
Ich habe mein Haus komplett mittels einer Beckhoff SPS automatisiert. Um auch jetzt im Nachgang flexible zu bleiben, habe ich
eine EnOcean Karte verbaut. Allerdings sind mir die Preise der Sensoren und Aktoren einfach zu teuer.
Jetzt will ich versuchen die deutlich günstigeren Shelly Aktoren einzusetzen. Da ich TwinCat2 verwende habe ich keine direkte Unterstützung von MQTT in meiner SPS, deshalb muss ich einen Umweg gehen, so bin ich auf openHAB gestoßen.
Nachdem ich mich gestern ein bisschen eingelesen habe, kamen mir dann natürlich auch noch ein paar andere Ideen ;)
So gefällt mir die Art und Weise wie man einfach eine GUI für Smartphones erstellen kann, oder die Anbindung an Alexa und andere IOT Geräte.

Nun zu meiner Frage, auf welchem Weg stelle ich am Besten ein Binding zwischen der Beckhoff SPS und OpenHAB her?

Im Netz bin ich bisher auf 3 Varianten gestoßen, welche wohl funktionieren HTTP Request, OPC Server und Modbus TCP. Alle wären bei mir möglich,
allerdings ist die Art und Weise wie ich mein Automatisierung aufgebaut habe sehr Variablen intensiv. Ich übertrage zum Steuerern der Räume
Variablen zu einem BeckhoffDisplay im Flur, hier werden per ADS innerhalb 200ms um die 2000 Variablen übertragen.

Allen 3 Übertragungsarten haben den Nachteil, dass alle Variablen separat für die Übertragung vorbereitet werden müssen (Listen Speicherbereich etc.), was ein nicht zu verachtender Pflegeaufwand ist und bei der Menge an Datenpunkten wird auch die Übertragungszeit deutlich steigen.

Gibt es die Möglichkeit in OpenHAB 3 mit der Beckhoff direkt per ADS zu kommunizieren?
Im Netz bin ich auf die Firma BashaTec gestoßen, die das in Ihrer Automatisierungslösung wohl tun, und auf die Firma ConnectorIO aus Polen, die hierfür ein Addon anbieten, welches man wohl in openHAB integrieren kann.
Allerdings warnt mich mein Browser auf deren Website vor Phishing :(

Habt ihr hier zu dem Thema mehr Erfahrung?

Gruß Tobias

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Anbindung Beckhoff SPS

Beitrag von udo1toni »

Herzlich willkommen im openHAB Forum!

Hast Du schon das englische Forum gefunden? Da gibt es diesen Thread: https://community.openhab.org/t/binding ... ocol/44253 dort wird auch über ads geschrieben.

Allerdings muss ich auch gleich mal etwas nachfragen... 2000 Variablen in 200 ms oder 2000 Variablen pro 200 ms?
Oder andersrum: müsste openHAB dauerhaft 10.000 Datensätze pro Sekunde verarbeiten? Vergiss es. openHAB ist dafür nicht geeignet.

Es ist aber auch fraglich, wozu überhaupt eine solche Menge Daten übertragen werden soll.
openHAB ist strikt ereignisorientiert. Ein Sensor sendet eine Temperatur und openHAB verarbeitet dieses Update. Derselbe Sensor sendet einige Sekunden später das nächste Update, welches wieder von openHAB verarbeitet wird.
Ein Lichtschalter wird betätigt, was ebenfalls ein Ereignis ist, welches von openHAB ausgewertet wird, und so weiter. Typisch treten im Schnitt nur alle paar Sekunden Einzelereignisse auf. Natürlich kommt es zu Bursts, wenn durch einen blöden Zufall mal mehrere Sensoren exakt zeitgleich Messwerte abliefern, aber auch dann wird es eher um 10 bis 20 Werte innerhalb eine Sekunde gehen, nicht um tausende Werte.

Was in openHAB niemals gemacht wird, ist, alle 200 ms für 2000 Werte mitzuteilen, dass sich an diesen Werten nichts geändert hat, das wäre ein Todesstoß für den Bus. Das gilt im Übrigen für alle Busse im HA-Bereich und für einen guten Teil aller anderen Bussysteme ebenfalls :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

s7orm
Beiträge: 2
Registriert: 16. Mai 2022 23:24

Re: Anbindung Beckhoff SPS

Beitrag von s7orm »

Hi, vielen Dank für die schelle Rückmeldung.
Bei der ADS Kommunikation zwischen dem Panel und der Steuerung fahre ich 2 Varianten, das eine ist eine zyklische Kommunikation diese hat allerdings einen Takt von 3min. Und eine ereignisgesteuerte Kommunikation hier werden gerade E/A Variablen bei Änderung übertragen, aber es werden alle auf einmal übertragen. Also bei Änderung 2000 Variablen. Die Menge kommt daher, dass ich den Speicherbereich der Input/Output Variablen in der SPS überwache. Bei einer Änderung weis ich nicht welche Variable die Änderung verursacht hat, und übertrage den ganzen Pulk.
Das schöne an ADS ist ja, dass ich ganze Felder und Strukturen als Block übertragen kann, und nicht Variabel einzeln definieren muss.

Vielen Dank für den Link, ich hab mich da mal durchgelesen und komme am Ende wieder bei ConnectorIO raus, allerdings mit etwas mehr vertrauen ;)
Hat das hier im Forum schon einer versucht? Bin wie gesagt durch die Warnung in meinem Browser etwas stutzig geworden und auch weil das Addon mit 183,00€ betitelt ist, aber für 0,00€ gerade verfügbar.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Anbindung Beckhoff SPS

Beitrag von udo1toni »

Du kannst Die Daten natürlich als Block übertragen, JSON wäre ein schönes Format dafür ;), aber Du möchtest in openHAB ja die diskreten Werte haben. Das ist halt in openHAB alles andere als ideal, auch wenn es in der SPS vermutlich sogar recht elegant ist.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten