Fenstersensor für Lüftungssteuerung Stiebel Eltron/Tecalor

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Parastic
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mai 2022 10:24

Fenstersensor für Lüftungssteuerung Stiebel Eltron/Tecalor

Beitrag von Parastic »

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen, folgendes umzusetzen:

Es soll erkannt werden, ob unser Schlafzimmerfenster geöffnet oder geschlossen ist, um die Lüftung zu steuern.
- Wenn offen, soll die Lüftung unserer THZ 504 nur noch Abluft machen, keine Zuluft, und somit die Luft durch das Fenster ansaugen.
- Wenn geschlossen, normale Lüftung
Die THZ ist bereits mit openHAB verbunden und lässt sich damit steuern. openHab läuft mit Docker auf einem Synology NAS

Meine Idee (vielleicht gibt es ja auch bessere, falls ja, gerne mitteilen) und Frage:

Einen Funksensor am Fenster anbringen, mit openHAB verbinden und mit Regeln die Lüftungsstufen ändern.
Da ich sonst keine SmartHome Geräte verwende und auch nichts weiter geplant ist, die Frage, gibt es Sensoren, die mit openHAB funktionieren, für die ich kein Gateway/Hub benötige? Also einfach per WLAN direkt einbinden.
Falls nein, wie/womit bekomme ich das am einfachsten geregelt? Sollte jetzt auch nicht ausarten, geht ja nur um ein Fenster.
Wenn Hub/Gateway scheinen die meisten ja per USB am Rechner angeschlossen zu werden, wie würde das mit Docker/Synology laufen?

Vielen Dank schon einmal.

Viele Grüße
Sascha

merlindata
Beiträge: 33
Registriert: 24. Jan 2020 08:15
Answers: 1
Wohnort: Wien

Re: Fenstersensor für Lüftungssteuerung Stiebel Eltron/Tecalor

Beitrag von merlindata »

Hi,
schau dir mal den "Shelly Tür/Fenster Sensor 2" an.

Dazu gibt es ein Binding, keine Cloud, WLAN.

LG Merlin

Parastic
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mai 2022 10:24

Re: Fenstersensor für Lüftungssteuerung Stiebel Eltron/Tecalor

Beitrag von Parastic »

Hi Merlin,

das sieht doch gut aus, ist bestellt.

Danke für den Tipp!

viele Grüße
Sascha

EmptySoft
Beiträge: 188
Registriert: 7. Jan 2020 14:45
Answers: 2
Kontaktdaten:

Re: Fenstersensor für Lüftungssteuerung Stiebel Eltron/Tecalor

Beitrag von EmptySoft »

Hi Sascha.!

Die Shellies können MQTT und damit kann man super mit dem OpenHAB kommunizieren

https://shelly.cloud/products/shelly-do ... on-sensor/
BYe
Harald

Antworten