Enocean Things wollen plötzlich teilweise nicht mehr

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Jensemann_P
Beiträge: 149
Registriert: 26. Jul 2021 20:14

Enocean Things wollen plötzlich teilweise nicht mehr

Beitrag von Jensemann_P »

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe mehrere Enocean Temperatur- & Feuchtesensoren im Einsatz.
Einen wollte ich umbenennen, weil er in einen anderen raum umgezogen ist. Also habe ich das Item gelöscht und neu angelegt. Dieser und ein weiterer funktionieren auch noch. Allerdings bekomme ich seit da von den anderen drei Sensoren über Enocean keine Werte mehr. Der zeitliche Zusammenhang ist auffallend. Da es zwei unterschiedliche Fabrikate sind und einer außen, einer innen hängt, glaube ich nicht an zufällig gleichzeitig leere Stützbatterien. Alle Things werden online angezeigt. Welche Vorgehensweise hilft mir bei der Fehlersuche?

LG
Jens

Jensemann_P
Beiträge: 149
Registriert: 26. Jul 2021 20:14

Re: Enocean Things wollen plötzlich teilweise nicht mehr

Beitrag von Jensemann_P »

PS: Ich hatte zwischenzeitlich auch eine MariDB/ jdbc -Persistence eingerichtet. Nachdem mir auffiel, dass aber von manchen Enocean Devices keine Telegramme mehr kommen, hab ich das jetzt erst mal wieder rausgenommen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Enocean Things wollen plötzlich teilweise nicht mehr

Beitrag von udo1toni »

Hast Du openHAB mal neu gestartet?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Jensemann_P
Beiträge: 149
Registriert: 26. Jul 2021 20:14

Re: Enocean Things wollen plötzlich teilweise nicht mehr

Beitrag von Jensemann_P »

Klar, mehrfach neu gestartet, zur Sicherheit nach fast jeder Änderung

Jensemann_P
Beiträge: 149
Registriert: 26. Jul 2021 20:14

Re: Enocean Things wollen plötzlich teilweise nicht mehr

Beitrag von Jensemann_P »

Okaaaaay, ich habe da eine Vermutung:

Ich habe das System von der SD-Karte auf eine USB-SSD umgezogen. JEtzt ist also am USB Port nicht mehr nur der Enocean 300 Stick, sondern auch die SSD. Vielleicht gibt es ja hier irgendwo EMV-Probleme.

Wie ich drauf komme: Ich habe mir zu Testzwecken von den HT-Sensoren au die channels für Last Message und RSSI (also Empfagsqualität) geholt.
Die beiden, die ich noch empfange, sind die mit den wenigsten HF-Hindernissen. Einer den Kellerflur entlang hinter einer dünnen Holztür und einer ums Eck ohne Tür dazwischen, vl 3m Luftlinie. Die Bridge gibt den Empfang dieses Sensors mit ca -65dB an, was laut dieser Tabelle hier "gut" entspricht:
https://www.thermokon.de/kontakt/suppor ... nalstaerke.

Hier würde ich ja eher "sehr gut" erwarten. Die anderen Sensoren liegen hinter Stahltüren oder im Hof (Raspi steht auf dem Datenschrank im Kellerflur).

Ich schaue gerade Remote rein, da ist mir dies aufgefallen. Testen kann ich es wohl erst morgen (Bridge mi einer USB-Verlängerung einen Meter weg bringen und/oder rumliegenden Enocean-Repeater testen.

Ich halte euch hier auf dem Laufenden, vielleicht ist es später auch mal für jemand anderen nützlich.

Jensemann_P
Beiträge: 149
Registriert: 26. Jul 2021 20:14

Re: Enocean Things wollen plötzlich teilweise nicht mehr

Beitrag von Jensemann_P »

Nachtrag: hmmmmm, gerade kommt die erste RSSI-Meldung von dem in der Werkstatt, der liegt auch bei ca -68, also nicht bedeutend schlechter als der direkt nebendran. Vl ist auch einfach nur die USB-Stick Bridge nicht so der Renner.

Wie auch immer, eine Versuch ist es Wert.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Enocean Things wollen plötzlich teilweise nicht mehr

Beitrag von udo1toni »

Bezüglich Deiner Vermutung wegen des Sticks: Ja, das kann sogar sehr gut sein. Allgemein wird empfohlen, USB-Sticks, die mit "Radio" arbeiten, mit einem USB<->USB Kabel etwas entfernt zu montieren.

Zum Eingrenzen des Fehlers könntest Du das Logging des Bindings gezielt aufdrehen. Das geht über die Karaf Konsole.
Auf einem GNU/Linux System (z.B. Raspberry Pi) gehst Du in die normale Konsole und führst dort

Code: Alles auswählen

openhab-cli console
aus. Das Passwort lautet gewöhnlich habopen (der User ist speziell für die Karaf Konsole zuständig und hat nichts mit dem Web Login oder der normalen GNU/Linux Konsole zu tun).
In der Karaf Konsole kannst Du mit

Code: Alles auswählen

log:list
alle aktiv konfigurierten Log Level anschauen.
Mit

Code: Alles auswählen

log:set <LOGLEVEL> <loggername>
kannst Du spezielle Log Level setzen. Dabei entspricht <LOGLEVEL> den Stufen OFF, ERROR, WARN, INFO, DEBUG, TRACE, ALL sowie DEFAULT.
Letzteres setzt den Log Level auf die Stufe, welche vom Elter vereerbt wird.
Die übrigen Stufen sollten einigermaßen selbsterklärend sein.
Abhängig vom Logger kann es sein, dass bestimmte Stufen nicht mehr Informationen bringen, beispielsweise gibt es in der DSL als Log-Befehle nur logDebug(), logInfo(), logWarn() und logError(). Die Stufen TRACE und ALL werden hier also nicht zu mehr Ausgabe führen als DEBUG.

Der Loggername ergibt sich aus dem Modul, welches man steuern möchte. Für das Enocean Binding dürfte der Logger vermutlich org.openhab.binding.enocean heißen.

Der Befehl in der Karaf Konsole sollte also

Code: Alles auswählen

log:set TRACE org.openhab.binding.enocean
lauten. Das Logging ist unmittelbar aktiv. Abschalten geht genauso, nur halt mit

Code: Alles auswählen

log:set DEFAULT org.openhab.binding.enocean
Es kann allerdings sein, dass ein Logger schon auf einen anderen als den default Wert gesetzt ist. Deshalb ist es wichtig, vor dem Setzen einmal zu schauen, ob der Logger schon konfiguriert wurde (eben mit log:list). Taucht der Eintrag nicht in der Liste auf, so wird der default Wert genommen (also was für org.openhab.binding gesetzt ist; falls nicht gesetzt, wird org.openhab verwendet).
Wenn Du einen Logger mal gesetzt hast, bleibt er in der Liste.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Jensemann_P
Beiträge: 149
Registriert: 26. Jul 2021 20:14

Re: Enocean Things wollen plötzlich teilweise nicht mehr

Beitrag von Jensemann_P »

Danke dir, das klingt schon mal sehr brauchbar, habe ich jetzt so eingetragen (war bisher nicht in der Liste, also scheinbar default).

Jensemann_P
Beiträge: 149
Registriert: 26. Jul 2021 20:14

Re: Enocean Things wollen plötzlich teilweise nicht mehr

Beitrag von Jensemann_P »

Also, es war tatsächlich ein EMV-Problem. USB-Ständer und der Empfang geht wieder. Lies sich über das erhöhte Loglevel auch super beobachten. Danke dir nochmal!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Enocean Things wollen plötzlich teilweise nicht mehr

Beitrag von udo1toni »

Gerne, aber letztlich bist Du ja selbst auf die Lösung gekommen :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten