Schaltmöglichkeit 12 Volt Motor für Solar Tracker/Rollo

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 189
Registriert: 11. Dez 2019 21:50
Answers: 1
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Schaltmöglichkeit 12 Volt Motor für Solar Tracker/Rollo

Beitrag von Detlef »

Hallo
Ich habe ein Hub-Motor 12 Volt mit der entsprechenden Motorsteuerung zum steuern des Solarzellen-Tracker im Betrieb.

Jetzt brauche so etwas wie ein Shelly 2.5 um eine Schaltung und die momentane Position der 2 Solarzellen zu erfahren. Im Moment fahren die 2 Solarzellen 45 cm am morgen rauf Richtung Sonne und stündlich ein teil wieder runder. Sowie bei Wind der in OH3 angezeigt wird.

Also ich habe ein Relais zu hochfahren und ein Relais zum Runterfahren. Die Relais sind unter Tasmota gegeneinander gesperrt ( Tasmota Befehl: interlock 1)
und nach 2 Minuten (PulseTime1 220 1 für Relais1) eingerichtet.

So nun meine Frage: Ich hätte gerne eine Schaltung wie für ein Rollo in % angegeben oder so. Damit ich die Position der Solarzellen habe.
Der Shelly 2.5 ist ja nicht für 12 Volt geeignet. ein raufregeln der Batterien auf 24 Volt ist möglich aber ich habe alles 12 Volt Geräte im gebrauch.

Gibt es noch andere Rollo-Schalter die auf 12 Volt laufen, und oder "Potentialfreii" sind und die jeweilige Position haben ?
Zuletzt geändert von Detlef am 9. Jun 2022 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüße aus Recklinghausen

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Schaltmöglichkeit 12 Volt Motor für Solar Tracker

Beitrag von udo1toni »

Leider hast Du ja im anderen Thread verkündet, den Sonoff 4Ch pro loswerden zu wollen. Ich nehme an, aus der Ecke kommst Du gerade?

Ansonsten: Wenn Du den Aktor mit Tasmota flashst, solltest Du in der Lage sein, den Rollershutter Modus zu aktivieren. Damit kann man den angeschlossenen Motor dann in % steuern (also z.B. 0 % ganz unten, 100 % ganz oben). Es spielt ja letztlich keine Rolle, wie und was der Motor antreibt, wichtig ist nur, dass es möglich wird, eine beliebige Position zwischen zwei Extrempositionen anzufahren.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 189
Registriert: 11. Dez 2019 21:50
Answers: 1
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Schaltmöglichkeit 12 Volt Motor für Solar Tracker

Beitrag von Detlef »

Hallo
Das Tasmota eine Rollosteuerung hat habe ich nicht gewusst. Das bedeutet ich kann mit ein zweier Relais mit Tasmota mit einen ESP 8266 jedes Rollo in jede Position steuern. Unabhängig von der Ein und Ausgangs Spannung.
Prima Danke
Dazu eine Nachfrage!
Kann ich ein 4 Relaise mit den Tasmota Software mit der —Eingabe interlock 1 — auch nur auf Relaise 1 und Relaise 2 beschränken. Relaise 3 und 4 dann für Lichtsteuerung ?
Oder besser nur 2 Relaise Benutzer.

Dann noch ein Wemos D1 mit INA219 oder ACS712 um den Batteriestrom zu messen. Dann hätte ich die Funktion des Shelly 2.5 . ;)
Mit freundlichen Grüße aus Recklinghausen

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Schaltmöglichkeit 12 Volt Motor für Solar Tracker

Beitrag von udo1toni »

Ja, bei einem 4-Channel Modul kannst Du jeweils Ch1 und Ch2 als Paar verwenden und/oder Ch3 und Ch4. Was nicht geht: Channel wild mischen, also z.B. Ch1 und Ch3 als 1. Pärchen und Ch2 und Ch4 als 2. Pärchen. Die Einschränkung ist gewöhnlich nicht wesentlich, bedeutet aber, dass man bei der Verdrahtung nicht alle Freiheiten hat (da kommt es natürlich auch auf das Design des Bords an, ob das eine echte Einschränkung darstellt).

Ich bin mir nicht zu 100 % sicher, ob Du Ch1 und Ch2 als Einzelchannel verwenden kannst, wenn Du Ch3 und Ch4 als Pärchen einsetzen willst, umgekehrt geht es aber auf jeden Fall.

Die Rollladensteuerung ist seit V 6.irgendwas mit an Bord, das war ursprünglich ein Fork, der dann wieder rein gewandert ist.
Und das Allerbeste: Du kannst über ein Topic alle Befehle (UP/DOWN/STOP/Position absolut) absetzen, es ist also nur minimaler Aufwand, das in openHAB einzubinden. Wichtig ist aber, die Fahrtrichtung zu invertieren, damit oben 0 und unten 100 ist (bei echten Rollläden...).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 189
Registriert: 11. Dez 2019 21:50
Answers: 1
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Schaltmöglichkeit 12 Volt Motor für Solar Tracker

Beitrag von Detlef »

Hallo
Danke für die Info.
Ich bin jetzt an Testen und bin überrascht was mit Tasmota alles einzustellen ist.
Ich löte mir am ESP 8266/01 mit den 4 er Relaise erst mal eine Temperatur Anzeige zum auslesen in OH 3 fertig. S
Die Leistung und Stromstärke der Solarbatterie messen wir Schwierigkeiten geben.

Aber erst einmal die Rollosteuerung - Solar Steuerung- Position der Rollos bestimmen.
Mit freundlichen Grüße aus Recklinghausen

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Schaltmöglichkeit 12 Volt Motor für Solar Tracker

Beitrag von udo1toni »

Rollladensteuerung Ist mit Tasmota ein Spaziergang :) (man sollte natürlich etwas Zeit einplanen, aber wenn man den ersten Rollladen erfolgreich eingebunden hat, ist es ja nur noch "Repeat for all")
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 189
Registriert: 11. Dez 2019 21:50
Answers: 1
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Schaltmöglichkeit 12 Volt Motor für Solar Tracker

Beitrag von Detlef »

Ja ist wird ja richtig günstig für mich.
Ich habe 14 Rollladen zum steuern. Mit ein 4 Relais (Je 2 Rollladen mit Tasmaota steuern) kann ich meine Rollladen-Steuerung kostengünstige von 433 MHZ aus W-Lan Tosmota umbauen. 7 Relais a 15 Euro und dann ist alles umgebaut und TOP modernisiert. Egal ob 230 Volt oder 12 Volt am Rolladenmotor anliegen. Einen Schalter Rollo rau oder runder kann ich ja dann überall an der Wand kleben und schalte die Rollos oder Scenen wie ich möchte.
Klasse!
Mit freundlichen Grüße aus Recklinghausen

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 189
Registriert: 11. Dez 2019 21:50
Answers: 1
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Schaltmöglichkeit 12 Volt Motor für Solar Tracker

Beitrag von Detlef »

Hallo Udo
kann ich dich mal belästigen?
Ich habe in Tasmota die o.g. Steuerung voll gut am laufen.
Aber das in OH3 will nicht schalten! Ist MQTT und ich habe da keine Ahnung von MQTT und OH3.
Und die Rollo Schaltung fährt Rauf und Stopp geht aber kein Runter fahren. Beim runterfahren muss ja R2 schalten.
Aber soweit bin ich mit der Tasmota Rollosteuerung voll zufrieden.
Habe
ShutterInvert<x> 1
in der Konsole Tasmota eingegeben. Hat aber nichts verändert.
Na dann
Mit freundlichen Grüße aus Recklinghausen

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Schaltmöglichkeit 12 Volt Motor für Solar Tracker

Beitrag von udo1toni »

Ich bin jetzt gerade nicht zuhause. Wichtig ist, dass in der Tasmota Webschnittstelle keine Knöpfe mehr erscheinen, sondern ein Schieberegler, mit dem der gewünschte Prozentwert angegeben wird.

Die Befehle hierfür sind zuerst mal

SetOption80 1 (um Shuttersupport überhaupt zu aktivieren) Ich bin mir nicht sicher, ob danach ein Neustart fällig ist.
Wenn Du mit einem Vierkanal-Modul zwei Rollläden steuern willst, folgt nun ShutterRelay3 2 un ShutterRelay4 2 um die Relais 3 und 4 zur zweiten Gruppe für einen Rollladen zusammenzufassen. Somit sind zwei Shutter steuerbar.

Nun musst Du den Modus der Steuerung wählen. Gewöhnlich hat man pro Motorwicklung ein Relais, so dass über das jeweils erste Relais eines Paares der Motor nach oben läuft, über das jeweils zweite Relais dann nach unten. Also ShutterMode1 1 und ShutterMode2 1 (wahlweise kann der Modus aber auch auf 0 bleiben, dann wählt Tasmota die Betriebsart anhand der weiteren Konfiguration).

Da gewöhnlich pro Rollladen immer nur maximal ein Relais anziehen darf, wird jetzt noch Interlock pro Paar aktiviert:
Interlock 1,2 3,4
Interlock ON

Man beachte das Leerzeichen zwischen zwei und drei.

Spätestens jetzt solltest Du das Modul einmal neu starten. Anschließend sollten in der WebUI von Tasmota zwei Schieberegler sichtbar sein.
Mit ShutterInvert1 1 und ShutterInvert2 1 Änderst Du das Verhalten so, dass es zu openHAB passt (0 = offen, 100 = geschlossen)

Zum Schluss misst du die Fahrtzeit hoch und die Fahrtzeit runter mit einer Stoppuhr nach und trägst diese Zeiten für das erste Paar mit ShutterOpenDuration1 <wert> und ShutterCloseDuration1 <wert> ein. <wert> ist dabei ein Zahlenwert zwischen 10.0 und 240.0 (also auf eine zehntel Sekunde genau). Für das zweite Paar geht es genauso, nur mit einer 2 am Ende...

Danach sollte die Steuerung über die Tasmota Oberfläche sauber funktionieren.

Für die Anbindung an openHAB brauchst Du MQTT. MQTT ist ein speziell für M2M (Machine to Machine) Kommunikation entwickeltes Protokoll, wobei aber darauf geachtet wurde, dass auch der Mensch es einfach verstehen kann. MQTT verfolgt einen zentralistischen Ansatz, das heißt, es gibt eine zentrale Stelle, in der diie Kommunikation zusammenläuft. Alle Geräte (openHAB ist in diesem Sinn auch ein Gerät) sind Clients und sprechen ausschließlich mit der Zentrale, die den Namen Broker trägt.
Der Broker tut auch genau das, er handelt mit Nachrichten. Ein Client publisht (veröffentlicht) eine Nachricht, und zwar unter einem bestimmten Topic.
Andere Clients sagen dem Broker, dass sie an Nachrichten dieses Topics interessiert sind, sie abonnieren das Topic.
Der Broker merkt sich für jeden Client, an welchen Topics er interessiert ist und sendet ausschließlich diese Topics an den Client. Tasmota abonniert z.B. den Zweig cmnd des eigenen Geräts, so dass es über alle Befehle informiert wird, die an das Gerät gesendet werden.

Die Topics sind in einer Baumstrukur organisiert. dabei ist nicht festgelegt, wie diese Struktur aufgebaut ist. Default lautet die Struktur bei Tasmota %prefix%/%topic%/, man kann das aber auch ändern. Aber beide Begriffe sollten unbedingt vorkommen. Du kannst also z.B. auch %topic%/%prefix%/ schreiben oder tasmotas/%prefix%/%topic%/, aber keinesfalls darf %prefix% weggelassen werden. %topic% könnte notfalls durch einen festen Wert ersetzt werden, man verschenkt dabei aber Funktionen.
%prefix% nimmt in Tasmota drei verschiedene Werte an, und zwar cmnd, stat und tele. Mit tele markiert Tasmota Topics, welche automatisch alle x Sekunden gesendet werden (default alle fünf Minuten - oder waren es zehn Minuten? ist einstellbar...) stat liefert den Status (als Ergebnis eines vorherigen Befehls) und mit cmnd kann man einen Befehl an Tasmota senden.

MQTT ist in Tasmota feature-complete, das heißt, Tasmota lässt sich vollständig über mqtt steuern, inklusive der Option, MQTT abzuschalten :) Einschalten geht naturgemäß nicht, auch wenn selbst dieser Befehl über mqtt gesendet und verstanden wird.
%topic% wird gewöhnlich auf einen fixen eindeutigen Wert pro Device gesetzt. Es gibt außerdem noch ein Fallbacktopic, welches gewöhnlich tasmota-%06X lautet - damit endet das Fallbacktopic dann mit den letzten sechs Stellen der MAC. (oder so ähnlich...)
Und es gibt noch ein drittes Topic, das das ist das Group Topic. Je nach Belieben kann man alle Tasmota Geräte in einer oder auch mehreren Gruppen zusammenfassen (aber jedes Gerät gehört exakt einer Gruppe an). Die Group kennt nur das cmnd Prefix. Damit wird es möglich, viele Geräte gleichzeitig zu steuern, z.B. kann man darüber auf allen Tasmota Geräten auf einen Schlag die WLAN Credentials tauschen oder ein Firmwareupdate einspielen (nun ja... nicht ganz ohne Risiko...)

Als Broker empfiehlt es sich, Mosquitto zu nutzen, das ist quasi Standard und openHABian bringt eine Installationsroutine mit. Leider muss man anschließend noch die Konfiguration anpassen, damit mosquitto auch auf der externen IP auf Anfragen reagiert.

In openHAB musst Du das MQTT Binding installieren und eine mqtt Bridge einrichten, das ist der mqtt Client, welcher sich mit mosquitto unterhält.

des weiteren brauchst Du mindestens ein generic mqtt Thing, am besten ist es aber, pro Device exakt ein Thing anzulegen. Unterhalb des Thing legst Du wie üblich Channels pro Funktion an, also z.B. pro Shutter einen Rollershutter Channel.

Für die eigentliche Anbindung von Tasmota an openHAB brauchst Du nun zwei Topics, das sind stat/<deviceID>/SHUTTER1 für den Status nach einer Fahrt sowie cmnd/<deviceID>/ShutterPosition1 als CommandTopic (für den zweiten Kanal entsprechend mit der 2). openHAB achtet auf die Groß/Kleinschreibung, entsprechend muss auf der Empfangsseite wirklich jeder Buchstabe korrekt gesetzt sein (SHUTTER1, nicht Shutter1 oder shutter1)
Man kann den Status auch noch aus einem anderen Topic beziehen, dann muss allerdings zusätzlich JSONPATH und REGEX installiert sein, in der incommingValueTransformation müssen dann beide Transformations verknüpft werden, weil das Topic nicht exklusiv für den Shutter verwendet wird. Entsprechend ist die Variante oben die einfachere Lösung.

ShutterPosition1 nimmt alle passenden Befehle an, also UP, DOWN, STOP und die Zahlen von 0 bis 100, exakt so, wie ein Rollershutter Item sie auch liefert.

EDIT: Fehler korrigiert
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 189
Registriert: 11. Dez 2019 21:50
Answers: 1
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Schaltmöglichkeit 12 Volt Motor für Solar Tracker

Beitrag von Detlef »

Danke für die ausführliche Beschreibung.
Tasmota Shutter/Bind ist auch sehr gut unter erklärt
https://tasmota.github.io/docs/Blinds-and-Shutters/
Beschrieben!

In meine Fall waren die Eingaben in Tasmota nötig.

Erste Einstellung für Rollosteuerung oder Motor

1. PulseTime1 0; PulseTime2 0

2. Interlock 1,2,3,4 Interlock ON
3. -Rückmeldung - MQT: stat/sonoff/RESULT = {"Interlock":"ON","Groups":"1,2,3,4"}

4. CMD: SetOption80 1 ( Option für Rollo =1 bis 5
5. - Rückmeldung-
MQT: stat/sonoff/RESULT = {"SetOption80":"ON"}
6. Test
MQT: stat/sonoff/RESULT = {"Shutter1": {"Position":0,"Direction":0,"Target":0,"Tilt":0}}

Dann Neustart fertig
Kalibrierten der Anlage laut Anleitung mit Video und einer Tabelle auf der Seite

https://tasmota.github.io/docs/Blinds-and-Shutters/

Für OH3 invert.
CMD: ShutterInvert<x> 1
MQT: stat/sonoff/RESULT = {"ShutterInvert1":0}


Jetzt geht es weiter die entsprechenden Eingaben unter OH3 einzubinden. Danke Udo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichen Grüße aus Recklinghausen

Antworten