ETA Pelletkessel PC25 auslesen

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Jensemann_P
Beiträge: 149
Registriert: 26. Jul 2021 20:14

Re: ETA Pelletkessel PC25 auslesen

Beitrag von Jensemann_P »

Bin leider erst jetzt wieder daran gekommen.

Sobald ich irgendetwas mit XPATH mache, kommt nichts mehr dabei raus:

Code: Alles auswählen

UID: http:url:4654dbc38f
label: ETATEST
thingTypeUID: http:url
configuration:
  authMode: BASIC
  ignoreSSLErrors: false
  baseURL: http://192.168.178.148:8080/user/var/
  delay: 0
  stateMethod: GET
  refresh: 30
  commandMethod: GET
  timeout: 3000
  bufferSize: 2048
channels:
  - id: ETATEST_Solarpumpenstatus
    channelTypeUID: http:string
    label: ETA Solarpumpe Zustand
    description: null
    configuration:
      stateExtension: 120/10221/0/0/19391
      stateTransformation: XPATH:eta/value/@strValue
  - id: _A_ETATEST
    channelTypeUID: http:string
    label: ETA Solarpumpe Zustand
    description: null
    configuration:
      stateExtension: 120/10221/0/0/19391
das erste gibt mir nichts zurück, das zweite den ganzen XML-String. Ahnungslosigkeit nach wie vor :-(

SKLD
Beiträge: 6
Registriert: 8. Jun 2021 17:10

Re: ETA Pelletkessel PC25 auslesen

Beitrag von SKLD »

Hi,
hab diesen Link gerade gefunden. Ich habe einen PU15 am laufen und die Daten lese ich über NodeRed ein, werte sie aus und transformiere die Wert zu einem MQTT Item. Die kannst Du dann ganz bequem in OH3 importieren.




LG

SKLD
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jensemann_P
Beiträge: 149
Registriert: 26. Jul 2021 20:14

Re: ETA Pelletkessel PC25 auslesen

Beitrag von Jensemann_P »

Wie kann ich mir das vorstellen? Hast du NodeRed parallel auf der gleichen Maschine laufen?

Was wären denn hier die Vorteile? Dachte immer NodeRed wäre im Prinzip auch nur ne alternative zu openhab, iobroker etc, oder liegen die stärken hier wo anders?

LG
Jens

SKLD
Beiträge: 6
Registriert: 8. Jun 2021 17:10

Re: ETA Pelletkessel PC25 auslesen

Beitrag von SKLD »

Hi Jens,
wenn Du in Deine OH Konfiguration gehst hast Du unter 20 - Optional Components

23 - Mosquitto ein MQTT Broker __Bitte hier kein PW verwenden__ erleichteret den Zugriff per MQTT Explorer unter Windows
24 - InfluxDB+Garfana Datenbank + graphische Oberfläche (wie in meinem Bild zu sehen)
25 - Node-RED Programmieroberfläche

Diese Komponenten erst mal in OH3 installieren und einrichten. In der graphischen Oberfläche dann natürlich auch die Bindings für MQTT und Influx Persitence installieren.

Wenn Du mit den Sachen durch bist, oder wenn es Schwierigkeiten schon hier gibt, können wir das auch gern mal mit einer Skype- oder team-view Sitzung besprechen. Ich hab genau so auch mühevolle Erfahrungen machen müssen.

LG

Klaus

Jensemann_P
Beiträge: 149
Registriert: 26. Jul 2021 20:14

Re: ETA Pelletkessel PC25 auslesen

Beitrag von Jensemann_P »

SKLD hat geschrieben: 20. Jun 2022 16:38 Wenn Du mit den Sachen durch bist, oder wenn es Schwierigkeiten schon hier gibt, können wir das auch gern mal mit einer Skype- oder team-view Sitzung besprechen.
Vielen Dank für das Angebot, werd ich auf jeden Fall mal durchspielen und mir anschauen.
Aufs erste hinschauen sieht mir das recht ähnlich zu blockly aus.
SKLD hat geschrieben: 20. Jun 2022 16:38 Ich hab genau so auch mühevolle Erfahrungen machen müssen.
dh du bist auch an der Einbindung übers http-bind nicht so richtig weit gekommen?

Jensemann_P
Beiträge: 149
Registriert: 26. Jul 2021 20:14

Re: ETA Pelletkessel PC25 auslesen

Beitrag von Jensemann_P »

SKLD hat geschrieben: 20. Jun 2022 16:38 24 - InfluxDB+Garfana Datenbank + graphische Oberfläche (wie in meinem Bild zu sehen)
wofür wird die benötigt? Habe bisher meine persistence über mariaDB und wollte dabei bleiben. Oder wird das nur für Node Red gebraucht?

SKLD
Beiträge: 6
Registriert: 8. Jun 2021 17:10

Re: ETA Pelletkessel PC25 auslesen

Beitrag von SKLD »

Hi Jens,

wenn Du die Maria DB in verwendung hast, dann solltest du Grafana halt separat installieren. Auf der Doku Seite von Grafana findest Du die notwendigen Sachen.
Node Red und Blokly sind nicht zu vergleichen. Es gibt für NR unzählige nützliche Erweiterungen und man kann auch einigen eigenen Code in den unterschiedlichen Funktionen verwenden.
Das HTTP Binding hat mich bei meiner Wetterstation fast zum Verzweifeln gebracht. Ich bin jetzt mit dem erreichten Zustand recht zufrieden.
Die notwendigen Regeln und und die Persistance Config bearbeite ich im Visual Studio Code, da gibts eine OpenHab Implementierung. Da sieht man auch im Codefenster die atuellen Werte der Varablen bei MouseOver.

Klaus

Jensemann_P
Beiträge: 149
Registriert: 26. Jul 2021 20:14

Re: ETA Pelletkessel PC25 auslesen

Beitrag von Jensemann_P »

Durch das Stichwort Blockly bin ich auf die Idee gekommen, es denn mal damit zu versuchen (bin in js noch sehr unbewandert).
Siehe da, es geht. Benötigt ein Hilfsitem, aber bei den drei Texten die ich mir holen möchte, komme ich damit gut klar. Gibt halt keine Eleganzpunkte, aber läuft.
Blockly_ETASTRING.jpg

Code: Alles auswählen

var tempStr, BeginnIndex, endIndex;


tempStr = itemRegistry.getItem('ETAPC25_ETASolarpumpeZustand').getState();
tempStr += '';
BeginnIndex = tempStr.indexOf('strValue="') + 1;
BeginnIndex = BeginnIndex + 10;
endIndex = tempStr.indexOf('" unit') + 1;
endIndex = endIndex - 1;
tempStr = tempStr.slice((BeginnIndex - 1), endIndex);
events.postUpdate('ETA_SolarpumpeZustand_Text', tempStr);
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: ETA Pelletkessel PC25 auslesen

Beitrag von udo1toni »

Na, das einfache Zerlegen in dieser Form geht auch mit der REGEX Transformation. Die Frage ist, was am XPATH Statement verkehrt ist, dass openHAB es nicht mag... REGEX:(.*strValue=\"(.*)\" unit.*) (sowas in der Art... müsste man halt noch testen).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Jensemann_P
Beiträge: 149
Registriert: 26. Jul 2021 20:14

Re: ETA Pelletkessel PC25 auslesen

Beitrag von Jensemann_P »

udo1toni hat geschrieben: 21. Jun 2022 07:59 Die Frage ist, was am XPATH Statement verkehrt ist, dass openHAB es nicht mag...
Das hätte mich auch interessiert. Da ich in XPATH-Testern mehrere laufende Varianten hatte, aber alles nicht so recht in OH wollte, hab ich dann eben irgendwann damit aufgegeben. Für die vier Strings gehts dann halt auch mit der Rule ganz gut

Antworten