Zahl am Anfang eines Item Namens ab openHAB 3.3M6

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Zahl am Anfang eines Item Namens ab openHAB 3.3M6

Beitrag von sihui »

Allen Usern, die regelmäßig auf die neuen Versionen von openHAB upgraden und als Item Namen eine Zahl am Anfang gewählt haben, empfehle ich die Lektüre dieses Threads im englischen Forum:

https://community.openhab.org/t/integer ... fix/136536

Kurze Zusammenfassung: eine Zahl am Anfang eines Itemnamens ist laut Doku nicht erlaubt (https://www.openhab.org/docs/configurat ... .html#name), wurde jedoch bisher bei der Fehlererkennung von openHAB nicht überprüft und deshalb von einigen Usern verwendet.

Ab Version 3.3M6 findet eine Überprüfung statt und alle Items mit dieser fehlerhaften Bezeichnung im Namen sind ohne Funktion. Ebenfalls werden diese in der MainUI nicht mehr angezeigt und können deshalb nicht auf einfache Art und Weise gelöscht und neu angelegt werden.

Es empfiehlt sich dringend, diese Problematik VOR dem Upgrade auf 3.3M6 oder spätere Versionen zu beheben.

Beispiel:

falsch:

Code: Alles auswählen

String 2ndFloor_Bedroom_Sonos_CurrentTitle "Title [%s]" (gBedRoom) {channel="sonos:..."}
richtig:

Code: Alles auswählen

String SecondFloor_Bedroom_Sonos_CurrentTitle "Title [%s]" (gBedRoom) {channel="sonos:..."}
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Zahl am Anfang eines Item Namens ab openHAB 3.3M6

Beitrag von udo1toni »

Lustigerweise hat es schon immer Probleme mit solchen Namen gegeben. Ich kann mich jetzt nicht konkret erinnern, welche das waren, die Probleme traten halt nur unter bestimmten Umständen auf, weshalb nicht jeder davon betroffen war.

Wenn ich es richtig erinnere, trifft das gleiche auch auf Thing UID Bestandteile zu, also auch der Thing Name und der Channelname müssen mit einem Buchstaben beginnen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten