XMPP Client Binding

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
teasy
Beiträge: 10
Registriert: 23. Okt 2017 15:22

XMPP Client Binding

Beitrag von teasy »

Ich bin am verzweifeln. Ich habe schon so viele Seiten gelesen, aber mit Zertifikaten usw. komme ich einfach nicht klar.

Zur Einleitung:
Ich habe ein funktionierendes OH 2.5 System auf einem Odroid XU4 mit Ubuntu 18.04 am laufen. Dort habe ich auch das XMPP Action installiert. Auf einem anderen Raspi läuft mein eigener ejabberd-Server. Das ganze habe ich mal vor Jahren irgendwie installiert und läuft seitdem einwandfrei. Ich nutze das parallel zum Pushover Action, falls der Pushover Dienst nicht erreichbar ist.

Jetzt habe ich mir noch einen Raspi 4 gekauft, um langsam auf OH3 umzusteigen. Ich bin auch schon fast 80% fertig.
Auf dem Raspi 4 ist Ubuntu 22.04 mit Java Zulu 11 installiert. Jetzt habe ich auch dort das XMPP Binding installiert, aber ich bekomme immer die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

COMMUNICATION_ERROR
javax.net.ssl.SSLHandshakeException: PKIX path building failed: sun.security.provider.certpath.SunCertPathBuilderException: unable to find valid certification path to requested target 
Es muss sich da ja wahrscheinlich um ein fehlendes Zertifikat handeln, aber wie schon erwähnt, ich habe davon überhaupt keine Ahnung.
Ich habe auch schon auf der OH 2.5 installation und auf dem ejabberd-Server nach dem Zertifikat gesucht, werde aber nicht schlau.

Wäre super, wenn hier jemand helfen kann.
Gruß Teasy

verstanden
Beiträge: 7
Registriert: 20. Jan 2023 22:18

Re: XMPP Client Binding

Beitrag von verstanden »

Hi teasy,

hast du für dieses Problem jemals eine genaue Ursache bzw. eine Lösung gefunden?

Gruß, Reinhard

teasy
Beiträge: 10
Registriert: 23. Okt 2017 15:22

Re: XMPP Client Binding

Beitrag von teasy »

Uppps,

wieso sehe ich jetzt erst die Antwort???

Nein, leider nicht. Bin schon so weit, daß ich das XMPP-Binding wahrscheinlich deinstalliere und alle meine Regeln nach Pushover migriere.
Aber ich denke, das ist ein Ubuntu 22.04 Problem.

Gruß Teasy

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: XMPP Client Binding

Beitrag von udo1toni »

Mutmaßlich ist das xmpp Binding momentan nicht funktional... ich habe mal testweise einen Account angelegt, komme aber nicht mal so weit, überhaupt ein fehlendes Zertifikat gemeldet zu bekommen. Stattdessen sehe ich als Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

java.lang.NoClassDefFoundError: Could not initialize class org.jivesoftware.smack.tcp.XMPPTCPConnectionConfiguration
Es scheint also schon ein Modul zu fehlen, welches elementar für die Funktion ist.

Ich hab mal einen Issue dazu auf gemacht https://github.com/openhab/openhab-addons/issues/16375
Konkret habe ich eine komplett neue Instanz erzeugt, um sicherzugehen, dass nicht irgendwelche Altlasten dazwischenfunken.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: XMPP Client Binding

Beitrag von udo1toni »

Als ich gerade wegen eines anderen schief gelaufenen Tests meine Testumgebung (nur den openHAB Service) neu gestartet habe, kam xmpp plötzlich online (ich hatte die Konfiguration noch nicht entfernt...) Es scheint also kein grundsätzliches Problem zu sein sondern lediglich eine Unannehmlichkeit (nach Installation des xmpp Addon (evtl. auch erst nach dem Hinzufügen eines Accounts) muss openHAB neu gestartet werden. Mein Tipp ist, nach der Installation...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

teasy
Beiträge: 10
Registriert: 23. Okt 2017 15:22

Re: XMPP Client Binding

Beitrag von teasy »

Besten Dank fürs Testen, aber das Ganze habe ich ja schon x-mal probiert. Auch jetzt extra nochmal. Bin ja im Moment sogar auf Openhab 4.1.1. Habe extra das Binding deinstalliert, Openhab neu gestartet, Binding wieder installiert, Thing angelegt, Zugangsdaten eingegeben, nochmal Restart von OH.
Leider immer noch der Fehler. Ich denke bei mir liegt das wirklich nicht an Openhab, sondern weil ich damals auf einen neuen Raspi4 mit Ubuntu 22.04 umgezogen bin.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: XMPP Client Binding

Beitrag von udo1toni »

Warum machst Du auch sowas?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten