Persistencen mbdb und InfluxDB OH3

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Baumtasche
Beiträge: 82
Registriert: 14. Sep 2020 21:52

Persistencen mbdb und InfluxDB OH3

Beitrag von Baumtasche »

Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage. Ich will mapDB für das persistieren meiner Switch - Items nutzen, damit bei einem Restart der letzte Status wieder hergestellt wird - eine historische Auswertung ist nicht notwendig.
Für Werte einige andere Sensoren will ich InfluxDB nutzen. Geht das überhaupt?

Unter den Eistellungen habe ich als Standard Persistence mapDB eingestellt, damit immer der letzte Stand aller meiner Items gespeichert wird, das funktioniert auch soweit. Jetzt wollte ich mit Hilfe der influxDB.persist zwei Sensoren mit InfluxDB persistieren, aber das funktioniert leider nicht. Es funktioniert nur, wenn ich unter den Persistence-Einstellugen den Standard auf InfluxDB ändere. Habe ich da einen Denkfehler?

Code: Alles auswählen

Strategies {
	everyMinute		: "0 * * * * ?"
	everyHour 		: "0 0 * * * ?"
	everyDay 		: "0 0 0 * * ?"
	default = everyChange
}

Items {
	
	LichtsensorGarageOsten_CurrentIllumination : strategy = everyChange,everyMinute
	LichtsensorBalkonSuden_CurrentIllumination : strategy = everyChange,everyMinute
}

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Persistencen mbdb und InfluxDB OH3

Beitrag von sihui »

Baumtasche hat geschrieben: 18. Jun 2022 17:57 Geht das überhaupt?
Klar.

Für jeden Persistence Service eine Gruppe anlegen:

Code: Alles auswählen

Group gRestore //for Items to restore on startup (mapdb)
Group gInfluxdb //for Items to preserve history or to persist charting
Dann dem jeweiligen Item eine der beiden Gruppen zuordnen.

Code: Alles auswählen

Switch LightSwitch "Lichtschalter" (gRestore) {channel="..."}
Number Temperature_Outside "Außentemperatur" (gInfluxdb) { channel="..."}
In deine influxdb.persist Konfig kommt dann:

Code: Alles auswählen

gInfluxdb* : strategy = everyChange,everyMinute
und in deine mapdb.persist:

Code: Alles auswählen

gRestore* : strategy = everyChange, restoreOnStartup
Diese Vorgehensweise ist dann völlig unabhängig von der per Default eingestellten Persistence.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Baumtasche
Beiträge: 82
Registriert: 14. Sep 2020 21:52

Re: Persistencen mbdb und InfluxDB OH3

Beitrag von Baumtasche »

Vielen Dank, das hilft mir weiter

Antworten