Wie Backup Datei in Openhab kopieren?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
cybermailer
Beiträge: 5
Registriert: 28. Mai 2022 14:59

Wie Backup Datei in Openhab kopieren?

Beitrag von cybermailer »

Hallo,

irgendwie komme ich gerade nicht weiter. Ich möchte eine .zip Sicherung Wiederherstellen.
Ich habe dazu eine Openhabian Neuinstallation gemacht. Die ZIP Datei ist jetzt auf einen USB Stick
wie bekomme ich sie jetzt in das System?

Ich habe versucht userdata Folder zu mounten mit openhabian:openhabian credentials dabei habe ich
keine Schreibberechtigung und kann die zip nicht im Backup Ordner ablegen.

Auch habe ich via ssh versuch auf den USB Stick zuzugreifen unter /media/ wird er aber nicht angezeigt.

Hat jemand Tipps?
Danke

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: Wie Backup Datei in Openhab kopieren?

Beitrag von KellerK1nd »

Am allereinfachsten ist es mit dem Programm WinSCP. Da gibst du die selben Anmeldedaten ein wie für SSH. Anschließend siehst du die komplette Ordnerstruktur deiner Maschine. Es kann sein, dass du, nach erfolgtem Kopiervorgang, die Inhaber der Zip-Datei noch root auf openhab ändern musst, auch dies geht über WinSCP, ansonsten über ssh, chown openhab:openhab /dateipfad.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Wie Backup Datei in Openhab kopieren?

Beitrag von udo1toni »

Wenn der USB-Stick am Pi angeschlossen ist, muss er noch gemountet werden, oder der Pi macht das schon automatisch, dann kannst Du mittels

Code: Alles auswählen

mount | grep /dev/s
sehen, in welches Verzeichnis gemountet wurde. Ist nur ein USB Speicherstick angeschlossen, so wird es sich gewöhnlich um /dev/sda handeln, bei einem gewöhnlichen, auch von Windows lesbaren Stick mit nur einer Partition wird dann /dev/sda1 gemountet.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

cybermailer
Beiträge: 5
Registriert: 28. Mai 2022 14:59

Re: Wie Backup Datei in Openhab kopieren?

Beitrag von cybermailer »

Also mit winscp habe ich mich verbunden. Credentials wieder openhabian und openhabian. Genauso wie ssh.

Danach wieder permission denied im Ordner var/lib/openhabian/backups beim kopieren der zip.

Dann versucht bei Bearbeiten/Eweitert/SFTP/

sudo su -c /bin/sftp-server - zu ergänzen beim kopieren dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"SFTP kann nicht initialisiert werden. Läuft auf dem entfernten Rechner ein SFTP-Serverprogramm?"

cybermailer
Beiträge: 5
Registriert: 28. Mai 2022 14:59

Re: Wie Backup Datei in Openhab kopieren?

Beitrag von cybermailer »

Eigentlich unbefriedigend diese komplizierte Vorgehensweise aber ich hab es jetzt so gelöst:

openhab gemountet
zip Datei ins html kopiert, dort hatte ich Schreibrechte
Dann via SSH auf den PI verbunden.

Wechseln ins Verzeichnis wo die Datei kopiert wurde:
cd /etc/openhab/html/

Danach kopieren ins backup Verzeichnis:
sudo cp backup-openhab-date-2022-06-19.zip /var/lib/openhab/backups/

Dann wechseln ins Backup Verzeichnis:
cd /var/lib/openhab/backups/

Besitzrechte erlangen:
sudo chown openhabian:openhabian backup-openhab-date-2022-06-19.zip

Fazit -> wenn man das Problem googelt findet man auch viele andere mit dem gleichen Problem. Leider ist das nicht selbsterklärend und man
würde meinen wenn es eine Backup zip Lösung gibt dass auch der Restore komfortabel funktioniert. Bspw. Dass das Backup Verzeichnis gemounted
wird mit Schreibberechtigung.

Ich hoffe meine kleine zusammengefasste Lösung hilft anderen.

int5749
Beiträge: 1161
Registriert: 4. Nov 2019 22:08
Answers: 9

Re: Wie Backup Datei in Openhab kopieren?

Beitrag von int5749 »

Welche Version von openHABian hast Du denn installiert?

Das Problem ist bei einer openHABian Installation, dass das Backup Verzeichnis dem User und der Gruppe 'openhab' gehört, nicht dem User 'openhabian'
Der User 'openhab' wiederum hat keine Samba und auch keine SSH Rechte.
Dies kannst Du den Usern natürlich vergeben, veränderst aber natürlich die Standard Rechte einer openHABian Installation.

Ich habe mir dazu einen eigenen User angelegt und in die erforderlichen Gruppen gesteckt.

Aber Du kannst alternativ doch die Datei auch in das TMP Verzeichnis kopieren, dort sollte jeder User schreiben können.
Im Anschluß dann
$OPENHAB_RUNTIME/bin/restore tmp/openhab-backup-<DATUM>.zip
ICh habe da noch auf die Schnelle mal im Internet geschaut und folgenden Link gefunden. Dort sind auch diverse Möglichkeiten beschrieben.
openHAB auf Raspberry sichern und wiederherstellen

Viele Grüße
openHAB 4.1.0 Release mit openHABian in einem Debian Bookworm (LXC) unter Proxmox 8.1.3

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Wie Backup Datei in Openhab kopieren?

Beitrag von udo1toni »

Genau. Das Missverständnis beim Restore ist, dass die Leute immer versuchen, das Backup aus dem Verzeichnis einzuspielen, in welchem openHAB das Backup selbst anlegt. Das ist aber gar nicht nötig. Stattdessen legt man die Backup Datei einfach irgendwohin (gewöhnlich das Home-Verzeichnis des Users, mit dem man sich auf dem Raspberry anmeldet). Anschließend ruft man das Restore auf:

Code: Alles auswählen

sudo openhab-cli restore /home/openhabian/backup-datei.zip
Und wenn man sich im home-Verzeichnis befindet, sollte es sogar so reichen:

Code: Alles auswählen

sudo openhab-cli restore ./backup-datei.zip
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten